Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 08.03.2015, 21:25
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3356 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Angelika,

hab gar nicht mitgekriegt, dass du auf Teneriffa lebst! Freue mich mit dir, dass der Sturm dir nichts zerstört hat.

liebe Grüße und schlaf gut!

Verfasst am: 08.03.2015, 21:44
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Mabelle,

natürlich esse ich Fleisch - aber relativ selten - das stimmt schon. Und meine Rezepte zielen immer auch auf die Leute, die sich satt essen wollen und dennoch kaloriengemäßigt essen wollen, um abzunehmen.

Und es ist einfach so, dass die meisten Fleischsorten (außer Hühnchenfleisch und absolut mageres, aber teures Filet) eine höhere Energiedichte haben, als Gemüse. (Energiedichte = Kaloriengehalt pro Gramm) Also von den Lebensmitteln mit geringer Energiedichte bekommt man mehr bei gleicher Kalorienzahl. Das hat was mit dem "so richtig satt essen" zu tun. Fleisch sollte sowieso den Stellenwert von Beilage bekommen und es gibt wirklich richtig leckere Gemüsegerichte, wenn man mal die traditionellen Gerichte (Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Soße) vergisst.

Ja - die kubanische Küche. Reis und Bohnen (die kleinen schwarzen), Bohnen und Reis - Arroz con frijoles oder zusammengekocht mit verschiedenen Gewürzen - immer aber auch Kreuzkümmel, Oregano, Lorbeer und Knoblauch.
Eine typische Mahlzeit besteht aus Reis und Bohnen, die normalerweise zusammen gekocht werden und dann Moros y Cristianos (Mauren und Christen) genannt werden.
Dazu gibt es (je nach Geldbeutel) Schweine- oder Rindfleisch oder Hühnchen. Oft gibt es auch frittierte Pflanzenknollen (Yuca, Malanga, Kartoffeln) oder Kochbananen.

Typisch ist auch "Ropa vieja" (alte Klamotten) - Rindfleisch in einer kreolischen Tomaten zerkocht, bis es auseinander fällt - und eben aussieht, wie zerknautschte alte Kleisung.

Caldosa ist eine Suppe aus verschiedenen Pflanzenknollen, Mais und Fleisch.

Natürlich gibt es viele regionale Unterschiede und Pizza, Hamburger und Spagetti haben auch in Kuba Einzug gehalten.

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 09.03.2015, 12:23
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Angelikaaaaaaaaaaa,

boaahh [color=orange]404 rauchfreie Tage....

[/color]wenn das kein Grund zum Feiern ist....



Hoffentlich scheint die Sonne jetzt auch so schön bei Euch und die Sandsturmschäden waren und sind nicht allzu groß

Wie war Eure Wanderung? Wo seid Ihr denn gewandert?

Ganz liebe Grüße in die Ferne
Banya

Verfasst am: 10.03.2015, 03:01
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

liebe Banya (was macht der Virus?), lieber Christian, Du Guter - Danke für die Glückwünsche zu 404.
Da habe ich wohl falsch gedacht, als ich dachte, dass mit zunehmender Dauer von Rauchfreiheit die Anlässe zum Feiern (besondere Zahlen) seltener werden. Falsch gedacht - jetzt entdeckt Ihr die 404 - dabei hatten wir doch gerade erst die 400. e:

Was haltet Ihr denn von der 405?????

Oder? Na - eigentlich ist ja jeder Tag ohne ein Grund zum Feiern. Also - lassen wir es krachen.

Nee, Banya - die Wanderung war ja wegen Wüstensturm ausgefallen - zu viele Sachen flogen durch die Luft. Wanderung haben wir jetzt auf Mittwoch verlegt. Dienstags und Donnerstags habe ich Spanischunterricht - da geht es nicht.

Na ja - eine Bananenstaude hat ihr Leben gelassen - eine Wanne voll Orangen - und wir mussten heute viel wässern. Calima ist derart trocken, dass die Pflanzen nach knapp 24 Stunden ziemlich ausgetrocknet waren. Sie haben viel Blätter verloren - der Kompost ist voll - und alles sieht ziemlich gerupft aus.

Aber nichts ist so schlimm, wie befürchtet.

Herzlich, Angelika

Verfasst am: 10.03.2015, 22:32
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Angelika,

wollte dich auch mal wieder besuchen. Warst ja eine Weile nicht hier im Forum unterwegs. Schön, dass du wieder hier bist.

Echt cool...405 Tage...wow...gratulation dazu!

t:

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 11.03.2015, 21:44
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Liebe Angelika,
auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank für deine Tipps und Ausführungen; ich habe es in Meikels Thema nicht genug gewürdigt, wie ich finde. Ich lese deine Eintragungen immer sehr gerne und habe auch schon Vieles für mich heranziehen können (bin also eine Trittbrettfahrerin - sozusagen). Bist oder warst du im medizinischen/psychologischen Bereich tätig?
So, denn man bis morgen in aller Hergottsfrühe.
Liebe Grüße aus dem immer noch kühlen Rheinland
Rita

Verfasst am: 13.03.2015, 16:48
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Angeliaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

ich freue mich jedes Mal so sehr, von Dir etwas zu lesen.... aber ich komme im Moment mit dem Antworten leider nicht so hinterher..... aber ich bin trotzdem in Gedanken bei Dir und sogar hin und wieder in meinen Träumen auf Teneriffa

ich hoffe, Du bist schon gegen die ganzen Sturmschäden gegen an gekommen... tut mir leid, dass Deine eine Bananenstaude es nicht überlebt hat.... schade um sie und die leckeren kanarischen Bananen.....

und wie war Eure Wanderung am Mittwoch? Wo ging es denn lang?

ja, meine Virusinfektion schwankt von Tag zu Tag, aber insgesamt geht es mir gerade nicht gut ....
kann es auch sein, dass man/frau unter extremen Stress stark zunimmt?

So liebe Angelika, ich sende Dir ganz liebe Grüße rüber
LG Banya

Verfasst am: 13.03.2015, 22:26
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Oje Angelika,

nein ich habe dich nicht vergessen!

Aber genau du wirst mich verstehen, dass ich die ganze Woche jeden Tag draußen war, die frische Luft genossen habe und abends auf der Couch schlichtweg eingeshclafen bin

Also als erstes meinen lichen Glückwunsch zu deinen [color=blue]400 Tagen +1+1+1+1+1+1+1+1 rauchfreien Tagen[/color]

Ich lass dir ein paar Primeln und Stiefmütterchen da, einfach weil ich die frech schon gepflanzt habe und mich jeden Tag dran freue.

Liebe Grüße

Luette

Verfasst am: 18.03.2015, 21:46
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3375 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Liebe Angola, hier kommt eine Einladung zu einem wunderschönen Tag in Limburg! Das Regionaltreffen findet am 25. April 2015 ab 11 Uhr statt. Alle Freunde aus dem Forum sind eingeladen, zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Klönen und Schnacken und Spass haben. Das Programm arbeitet unsere liebe Wilma noch aus, aber ein Altstadtbummel und eine Dombesichtigung werden  jeden Fall dabei sein. Wer Lust hat, am Regionaltreffen teilzunehmen, findet uns hier: 
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2029
Es sind natürlich auch alle eingeladen, die weiter weg wohnen. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht!!!

Herzliche Grüße, 

Wilma und Tina

Verfasst am: 18.03.2015, 21:49
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3375 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Oh je, der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen!!! Das sollte natürlich ' Liebe Angelika' heißen, entschuldige bitte!