Rauchfrei: am 6.01. gehts los...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Liebe Vroni,
bei mir ist heute TAG 2 und ich habe auch bereit am 2.1. angefangen aufzuhören. Obwohl mir beim Anmelden gesagt wurde, dass ich erst am 4.1. beginnen soll.
Ich möchte Dir auch Mut machen, sofort aufzuhören.

Sei lieb gegrüßt und umärmelt
Habakuk

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5948 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

[quote=*rene*]In der aktuellen Stern Ausgabe 03/2008 ist ein Artikel über Sucht. ...[/quote]

Wenn wir mal ehrlich sind, neu ist das nicht. Das war vor dreißig Jahren und mehr auch schon bekannt. Genauso wie man auch damals schon die Auswirkungen kannte und (hoffentlich) in der Schule gelernt hat. Nur wir haben das damals übergangen und irgendwann war es einfach zu spät.

Zu schämen gibt es dafür nichts. Das ist Sucht und die ist individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne NMRs, die situationsabhängig alle paar Monate ohne Rückfallgefahr ihr Zigarettchen rauchen können und das auch gerne tun. Ich habe auch schon Leute erlebt, die von wesentlich härterem Zeug losgekommen sind, was auch körperlich wirklich weh tut. Das sind aber Ausnahmen, bitte nicht nachmachen.

Was ich hier einfach für verfehlt halte, ist die nur langsam anrollende Unterstützung der therapiewilligen Süchtigen. Raucherentwöhnung wurde doch früher von den Krankenkassen bezahlt (ich bekomme von meiner PKV gerade noch einen Bonus fürs Nichtrauchen). Oder warum ist es nicht möglich, sich auf Wunsch für alle Kippenkästen sperren zu lassen? Immerhin ist das Angebot der BZgA wirklich prima, machen ja auch auf vielen Schächtelchens Werbung :badgrin: aber auch das kommt eigentlich ein paar Jahrzehntchens zu spät.

Ansonsten lass die Korken knallen, wenn heute abend die Woche voll wird mir geht's heute bis jetzt richtig gut, nur zwei kleine und unbedeutende Anfällchens.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6072 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallöchen René,

Einen BESSEREN Grund kann man eigentlich gar nicht haben!

Ok, wir können morgen von einer Straßenbahn plattgefahren werden, das ist aber immer noch besser als mit "jungen" Jahren, elend an irgend 'ner Krankheit die Folge der Raucherscheiße war zu verrecken!

Wünschen wir uns alle daß wir "STEINALT" werden mit dem Brain eines 50 jährigen!

Viel Erfolg weiterhin und DAS WIRD WAS! SUPI!

Beste Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6072 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Thommy,

ich ärger doch niemanden, wollt halt nur mal schau'n wie das danach aussieht!

Außerdem, wenn ich recht informiert bin schlägt das "Sternchen-Monster" speziell bei "Medikamenten" zu!

Schaunwama!

Grüßchen Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Huhu Klaus ;)

noch steht dein Beitrag in der Urform, bin mal gespannt wie lange noch

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6033 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Rene,
hallo Marion,

ich weiß nicht wie lange ihr geraucht habt. Bei mir waren es 23 Jahre!!!da haben sich natürlich viele Verhaltensmuster eingespielt, die eine gewisse Zeit brauchen, um sich umstellen. Ich habe festgestellt, es gibt nicht den Ersatz für die Zigarette wenn man z.B. Frust hat. Aber mittlerweile habe ich einige Situationen ohne Zigarette überstanden und ein neues Verhaltensmuster spielt sich bei mir ein. Und ich stelle fest, das man einige Dinge viel klarer sieht und somit leichter eine Lösung findet, weil der Verstand nicht mehr "zugenebelt" ist. Also gebt euch weiterhin die Zeit Nichtraucher zu werden, das kommt mit der Zeit.

Ihr macht das doch klasse also weiter so. Die Nichtraucherfamily soll weiter wachsen.

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
*rene*
*rene*
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hi an Alle,

der gestrige Tag war angenehm. In der Mttagspause war ich eine Runde laufen und habe die Luft so tief in meine Lungen eingeatmet, dass ich den ganzen Abend meine Lunge gespürt habe. Was habe ich die letzten 16 Jahre bloß für eine große Dummheit begangen. Was habe ich mir dabei bloß gedacht! Du Idiot.

Vorm einschlafen lag ich so in meinem Bett und mußte daran denken, wie ich in Zukunft mit der Droge Nikotin umgehen soll. Aktuell habe ich ja noch mein Pflaster, was ist aber in vier Wochen, wenn ich das Nikotinpflaster absetze? Zu diesem Zeitpunkt werde ich sicherlich die Rauchautomatismen unter Kontrolle haben aber dann wird der Nikotinentzug beginnen. Vor dieser Situation habe ich irgendwie Angst. Leist vielleicht jemand mit, der eine solche Erfahrung gemacht hat? Berichte bitte darüber. Beginnt nach der Qual eine neue Qual?

Jeden morgen lese ich in diesem Forum. Es dient auch als eine Art Tagebuch oder Kummerkasten und es tut gut, einfach mal zu schreiben. So langsam erkennt man auch die namen wieder und es ist schön zu lesen, wenn der eine dem anderen versucht zu helfen. auch wenn die Worte manachmal an eine andere Person gerichtet sind, sie helfen unwahrscheinlich um stark zu bleiben. diese momente beflügeln einen.

so, genug sentimentalität. Der vierte Runde möge beginnen.

René

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6072 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich René,

das ist ja gerade das gemeine und hinterhältige an dieser SUCHT (man könnte es durchaus auch "Krankheit" nennen), daß die körperlichen "Qualen" ein Klacks sind zu dem was sich da im Schädel abspielt!

In den vielen Jahren wo wir uns vom Nikotin haben verseuchen lassen, wurde diesbezüglich auf unserer "Festplatte" so einiges, wenn auch haarsträubendes gespeichert!

Für unseren Computer daheim beschaffen wir uns die besten, teuersten und abgefahrendsten "Bereinigungs und Schutzprogramme"! Für unseren Kopf ist uns das bislang gleichgültig gewesen!

Mit der Zeit wurden diese Daten auf unserer "Festplatte" immer mehr, sie drohte quasi überzulaufen und auszufallen! Dann kam der Moment wo wir uns entschlossen RAUCHfrei zu werden und es endlich KLICK machte!

Inzwischen haben wir auch im Kopf ein solches "Bereinigungsprogramm" eingesetzt, welches schon einiges an Müll beseitigt und gelöscht hat! Nur, da gibt es Partitionen auf dieser "Platte", die lassen sich nicht so einfach (aus)löschen, zumindest nicht mit diesem Programm! Das sind dann die von Dir erwähnten Vergleichsmuster: Problembewältigung erzeugt Stress, Stress verlangt nach Fluppe (weil eingespielt), Fluppe (Nikotin) erzeugt Glücksgefühl im Belohnungssystem, dieses SIMULIERT "Entspannung" und man hat sich auf ein Neues "verarschen" lassen!

Wenn Du dieses "Bereinugungsprogramm" nun eine ganze Weile, evtl. ergänzt durch eine neue Version, lange genug und intensiv nach weiteren "versteckten" Dateien suchen läßt und es sie löschen kann, na, dann bist Du irgendwann soweit, daß Du nicht mehr aus dem warmen Bett rausspringst um eine dumme Fluppe zu qualmen!

Wirklich NICHTmehrRAUCHER bist Du, wenn Du keinen Gedanken mehr ans RAUCHEN verschwendest, aber trotzdem in kritischen Situationen noch wachsam bist!

Und solange Du Dir "DEINEN KOPF" darüber machst, wirst Du diese FREIHEIT in naher Zukunft erleben!

Bleibe auf Kurs und gut is!

Liebe Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sylviii
sylviii
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo Rene,
ja,unser 4.Tag
Mit Sport und spazieren gehen hab ich es nicht so,aber ich
fahre Fahrrad.Zur Arbeit,und wieder zurück!
Ich wüsste auch gerne,was kommt,wenn ich mit den Pflastern
aufhöre.Werde es nächste Woche dann mal mit durchschneiden
versuchen,also die Hälfte.
Rene hast du denn gelesen,das auch 2 mal 12 geht,
anstatt einmal 24 St.?
Niema macht das so,und ich finde ,eine gute Idee.
Ich würde auch gerne über die Erfahrungen anderer lesen!!
Wie lange, wie stark, ein Entzug vom Entzug????

Liebe Grüße
Sylvie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield1968
Garfield1968
Dabei seit: 28. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5953 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

[quote=Helferlein]
ich ärger doch niemanden,........., wenn ich recht informiert bin schlägt das "Sternchen-Monster" speziell bei "Medikamenten" zu!
[/quote]

1. Da wär ich mir nicht sicher
2. Damit liegst du mit sicherheit falsch

Die Mods hier fackeln nicht lange.