Hürdenlauf für Anfänger und Fortgeschrittene

Verfasst am: 11.01.2015, 20:48
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3703 Tagen

Ja genau. 1000 Tage fände ich großartig. :-)

Verfasst am: 11.01.2015, 21:09
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4260 Tagen

Klasse, Kumulus, los geht´s! Und der Spruch für morgen?

Du bist ´ne richtig Nette,
jetzt, ohne Zigarette!

Auf in eine tolle neue Nicht-mehr-Raucher-Woche!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 11.01.2015, 21:20
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3691 Tagen
Verfasst am: 18.01.2015, 10:59
kumulus
kumulus
Themenersteller/in

Hey, kurz vor dem 100sten muss ich noch mal schnell von einer Hürde berichten...

Gestern hatte ich kindfrei. Plötzlich. "Mama, kann ich bei meiner Freundin schlafen?"
Unerwartet. Die Eltern von kleinen Kindern unter Euch werden wissen, wie selten das ist. Die Alleinerziehenden verstehen, wie merkwürdig das Gefühl sein kann. Strike.

Und nun ratet, was als erstes geschah als ich aus der Wohnung der Freundin entlassen wurde?!

Als hätte es ein verbrieftes Recht darauf bahnte sich im Bruchteil einer Sekunde das Bild einer Tasse Kaffee mit Zigarette in meinen Kopf. Erfolgreich abgeschüttelt kam ich auf dem Rückweg an 3 Kneipen vorbei und merkte, wie sich das nächste Bild formte: Telefon, Freundinnen, viel Wein, Zigarette(n) mit Alibi...

Ich hätte nicht erwartet, dass nach so vielen Tagen, so ein Sog entstehen würde.
Freizeit zieht immernoch.
Mich hat das gestern ganz schön runtergezogen mit Nachwirkungen auf den heutigen Morgen.

Hab mich kurz auf das Mäuerchen vor meinem Haus gesetzt und die Bilder Revue passieren lassen, und bin dann hochgegangen.

Nicht telefoniert, keine Freundinnen angerufen, dafür gekocht und früh geschlafen. Heute früh um 6 aufgestanden und morgens Fernsehen geguckt, dabei die Wohnung aufgeräumt.

Ich weiß, dass ich sowohl meine Erwartungen als auch die meiner Umwelt in Punkto Rauchen bei weitem übertroffen habe aber heute macht mich der Verlust noch einmal richtig traurig.

Wenn ich das so lese lese ich auch etwas, was Eltern sehr gut kennen: Nachwehen....

Oh man, wie einfach............

Grüße Euch alle zum jungen Sonntag

Verfasst am: 18.01.2015, 13:39

Liebe Kumulus,

herzlichen Dank für Deinen exzellenten Beitrag, Du hast es hervorragend auf den Punkt gebracht, mit welcher Vehemenz nahezu aus dem Nichts extreme Suchtgedanken an die Oberfläche kommen können. Die Gefährlichkeit dieser Erinnerungen an schöne frühere Momente, die man seit dem Einstieg in den Ausstieg nur sehr selten oder gar nicht erlebt hat, sollte niemand unterschätzen, zumal diese visuellen Erinnerungen hochgradig irritierend sein können. Wenn Du erst ein halbes Dutzend Freundinnenabende mit einem schönen Glas Wein, aber ohne eine beißende Kippe erlebt hast, wird das alles Geschichte sein - Verhaltensforschung und der Gewöhnungseffekt...

Es hat sehr viel Spaß gemacht Deinen Beitrag zu lesen, also werde ich Nicht-Bäckerin extra Dir zu Ehren den Ofen anschmeißen, um in zwei Tagen verschiedene Sorten Käsegebäck mitzubringen. Wozu? Bitte alle mal nachdenken.

Liebe Grüße und allen einen schmachtfreien Rest-Sonntag, Brigitte

Verfasst am: 18.01.2015, 14:15
Tannenbaum
Tannenbaum
Rauchfrei seit: 3620 Tagen

Oh weh, da scheint uns allen noch ein weiter weg bevorzustehen! Es tröstet mich jedoch ein wenig, dass es nicht mir alleine so geht, mit diesen Schmacht-attacken! Heute scheint hier endlich mal die /inne und was mache ich? Denke daran wie schön es doch immer war auf der Terrasse mit einem Milchkaffee und einer Zigarette zu sitzen! Dabei ist es Schmarrn! Ich denke dann momentan immer ab die nichtraucher, die sitzen auch gerne in der sonne, trinken Kaffee und sind glücklich, auch ohne zigarette! Und wir ex Raucher sind wie Junkies, denken ohne Stoff ist nichts mehr wie es war! Wir werden das schaffen!!' Auch unseren Kindern zuliebe, damit die mal hoffentlich nicht rauchen wie wir, die im rauch groß geworden sind!!!

Verfasst am: 18.01.2015, 14:39

Hallo Tannenbaum,

natürlich schafft Ihr das! Niemand will Euch mit solchen Beiträgen Angst einjagen, es geht doch einfach nur darum, dass man schon vorab informiert sein kann, was alles zukünftig an Stolpersteinen lauern kann (und wird!), damit man nicht über den Stolperdraht fällt, sondern einfach locker drüberhüpft.

Wenn Du Dich hier durch´s Forum liest, wirst Du feststellen, dass manch einer nach weit über einem Jahr wieder rückfällig geworden ist. Mit akuten Entzugssymptomen hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Es ist eben diese psychische Komponente, wenn Dich irgendetwas, was Du aktuell erlebst, an eine schöne Situation aus Deiner Vergangenheit erinnert, die mit einer Zigarette verknüpft war - wer nicht aufpaßt, hängt HUI! wieder an Nikos Haken...

Mir hat eingangs geholfen, diesen angenehmen Bildern ganz bewußt unangenehme gegenüber zu stellen: Das Kaffeetrinken mit Rauchern auf der gemütlichen Sonnenterrasse wird nämlich begleitet vom Bild der frierenden und hustenden Raucher, die sich im zugigen Kneipeneingang schnell "eine ´reinziehen" müssen, um ihre Sucht zu befriedigen - jede Medaille hat zwei Seiten.

Freut Euch auf einen schönen, schmachtfreien Abend, denn Ihr werdet es schaffen!

ng:

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.01.2015, 18:22
kumulus
kumulus
Themenersteller/in

Hallo Tannenbaum,
klar schaffen wir das!

Ich hab da noch ne tolle Geschichte, die Dich vielleicht auf andere Gedanken bringt (übrigens lässt der Schmacht ernsthaft in ein paar Tagen nach, v-e-r-sp-r-o-ch-en):

Ich habe schon mal so ein Suchtding überstanden. Damals war ich allerdings schon mein ganzes Leben lang abhängig und nicht halb so weinerlich wie heute ....
....mit 6, kurz vor der Einschulung sollte ich mir das Daumenlutschen abgewöhnen. OK, kein Nikotin, kein Teer, aber der leicht salzige Geschmack, der reibende Druck am Gaumen, das Saugen, ....sehr befriedigend, beruhigend.... ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne Daumen im Mund zu denken,mich zu beruhigen, zu schlafen, Fernsehen zu schauen.....

.... damals hatte ich als schlechtes Vorbild meinen 15jährigen, immernoch daumenlutschenden Bruder, der hatte zwar keine schiefen Zähne wie alle immer unkten, sah aber dennoch mit seinen Bartstoppeln und dem Daumen im Mund selbst für mich recht blöd aus....

...und bei den derzeitigen Temperaturen draußen sein Bier trinken zu MÜSSEN wäre auch blöd, die Klamotten waschen zu MÜSSEN, weil sie nach Rauch stinken ist ebenso blöd, 5x3 Minuten Pause zu machen statt einmal 15 ist auch recht..... wenn ich´s mir recht überlege, fällt mir da endlos viel ein.

Danke Dir Brigitte für den Schulterklopfer!
(kann ich Käsekekse in die Dose bestellen? Mag nicht so gerne süß...)

Verfasst am: 18.01.2015, 19:09
Tannenbaum
Tannenbaum
Rauchfrei seit: 3620 Tagen

Es tut gut nicht alleine zu sein und vor allem immer wieder durch euch alle aufgemuntert zu werden! Auch die Motivation zum durchhalten die einem hier immer wieder begegnet ist Gold wert!!!
So können durchhänger echt besser überstanden werden ! Dafür euch allen ein Riesen großes dankeschön!!!!!!!

Verfasst am: 18.01.2015, 19:43

Kein Problem, liebe Kumulus, das Treffen in der Keksdose ist einfach ein Meilenstein - welche Kekssorte serviert wird, bestimmt das Feierkind!

Bei Dir packen wir jetzt eben die Rezepte mit Käse..., mit Hagelsalz..., mit Kümmel aus - paßt doch auch!

Und die Synthese zu denken, wie Jörg vorgeschlagen hat, ist bestimmt nicht verkehrt:
Überall sitzen und sich amüsieren zu können, ohne zu rauchen, ist ein rundherum schönes Ziel!

Liebe Grüße, Brigitte