Ich stell mich hier mal vor - Lexa_1611 Der erste Tag

Verfasst am: 16.11.2014, 16:45
lexa_1611
lexa_1611
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ein Hallo an Alle!

Ich hab mir bereits vor einigen Wochen das heutige Datum als "Free-Day" gesetzt, meinen ersten Tag als Nichtraucherin und zugleich mein 29. Geburtstag!

Ich war in den letzten Jahren eine typische Gelegenheitsraucherin, leider bei jeder Gelegenheit
Meine erste Zigarette hab ich mit 15 geraucht, das Rauchen wurde zu meinem "Fortgeh-Ritual" an den Wochenenden und nahm allmählich zu bis zum regelmäßigen Rauchertum, etwa 8 Zigaretten täglich im Alter von 20 (an Wochenenden oder freien Tagen waren es bis zu 15 Zigaretten) - von da an habe ich meinen Zigarettenkonsum wieder eingedämmt: 2 Zigaretten bei einem Drink nach der Arbeit, 10 Zigaretten am Freitag und/oder Samstag beim Fortgehen... so vergingen die letzten 8 Jahre.

Ich war zwar keine "starke Raucherin" aber dieses "Gelegenheits-Rauchen" konnte ich trotz mehrerer Versuche nie ganz abstellen. Meine Versuche waren zugegebenermaßen auch eher "halbherzig" und ohne einem konkreten "Stichtag" - deshalb hab ich jetzt vollstes Vertrauen es ENDLICH für immer hinter mir zu lassen!!!

Aufhören wollte ich ja schon lange und vor allem "vor 30" - keine Ahnung wieso gerade der 30er. Jetzt habe ich begonnen regelmäßig zu Laufen und etwas mehr auf meine Gesundheit zu achten, da war es höchste Zeit auch das Rauchen endlich ganz zu lassen.

Ein bisschen nervös bin ich vor der nächsten Feierlichkeit, da ich das Rauchen bisher eng an Feiern, ein Achterl Wein oder so gekoppelt hatte.... Mein Partner ist Raucher und auch viele in unserem Freundeskreis rauchen, ABER ich will das einfach nicht mehr! Wenn ich 2-3 Wochen mal viel gearbeitet hab, sich keine Gelegenheit geboten hat, habe ich das Rauchen kein bisschen vermisst, aber sobald ich dann wieder für einen Drink in einem Lokal mit Freunden war, ging die Raucherlust mit mir durch - total verrückt! Ich hoffe diese Rauchergier kann ich bei der nächsten "Versuchung" in Zaum halten!!!

*stark bleiben*
Liebe Grüße

Verfasst am: 16.11.2014, 17:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Herzlich Willkommen und Glückwunsch. sowohl zu, Geburtstag als auch zum Start in ein gesünderes Leben.

Du wirst hier viele Tipps von Gleichgesinnten finden, auch hast Du hier immer einen passenden Ansprechpartner.

Versuche bei der nächsten Feier den Alkohol zunächst zu meiden. Keine Angst Du sollst nicht aufhören das Leben auch genießen zu können, nur senkt der Alkohol die Hemmschwelle sehr deutlich und erhöht so die Gefahr eines Rückfalls. Auch kannst Du Dich ja an Nichtraucher halten. Nervös brauchst Du nicht zu sein, schnell wirst Du merken wie richtig Deine Entscheidung war. Kondition verbessert sich, Geruchs- und Geschmacksnerven regenerieren sich wieder....

Lauftraining bietet eine ideale Ablenkung, da man zunächst auch gegen feste Gewohnheiten ankämpfen und diese ändern muss.

Jeden Dienstag findet hier von 20 - 22 Uhr ein Chat statt, wo Du andere Teilnehmer direkt treffen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!!

Verfasst am: 29.11.2014, 16:17
lexa_1611
lexa_1611
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ich melde mich mal wieder :-)

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und Begrüßung! Auch wenn ich mich jetzt für ein paar Tage nicht gemeldet habe, bin ich immer noch standhaft und freue mich mit jedem Tag mehr, dass ich Nichtraucherin bin!

Jetzt ist es bereits 2 Wochen her :-) in der ersten Woche habe ich Lokale abends gemieden, aber jetzt versuche ich bewusst Situationen zu erleben, in denen ich früher geraucht hätte, um für mich eine "Unterscheidung" zu setzen und ich merke, dass mir das ganz gut tut. Dann sehe ich, dass ich jetzt tatsächlich Nichtraucherin bin und dass es gar nicht so schwer ist wie gedacht.

Es klingt eigenartig, aber ich habe manchmal ein bisschen Sorge, dass ich "vergesse", dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Vielleicht ist das ja ein typisches Ex-Gelegenheitsraucher-Phänomen ?? :-) Deshalb hilft es mir, bewusst Situationen zu erleben, in denen ich früher geraucht hätte und es jetzt eben nicht mehr tue.

Auf die 2 Wochen bin ich gaaanz stolz, ich fühle mich schon viel gefestigter im neuen rauchfreien Leben :-) Heute Abend ist die nächste Geburtstagsfeier (die sind ja zurzeit eine nach der nächsten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis *g*) und ich weiß, dass es eine weitere großartige Gelegenheit für mich ist, mir selber zu zeigen wie viel besser das Feiern ohne lästigem Zigaretten-Gestinke ist :-D

Es klappt also ganz problemlos, mir kommt zwar der Gedanke, dass es "nett wäre jetzt eine zu rauchen" schon noch 2-3mal an so einem Anlass, aber ich könnte es nicht einmal als große Lust oder Gier nach Zigaretten bezeichnen, eher als etwas, das ich mit einem Schulterzucken abtun kann sobald es mir in den Sinn kommt. Und dieser Gedanke kommt mir auch nur dann, wenn ich in einer reinen Raucher-Gruppe unterwegs bin, bei gemischten Gruppen oder Nichtraucher-Gruppen kommt mir die Idee gar nicht mehr *juchu*

Ich hoffe diese Leichtigkeit bleibt mir erhalten!