Aus den Fängen des Zigarettenmonsters befreien....

Verfasst am: 22.11.2014, 10:02
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3433 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge
Verfasst am: 22.11.2014, 10:29
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3433 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo,
da bin ich wieder, die meisten werden mich wohl nicht mehr kennen. ich habe vor über zwei jahren endlich mit dem rauchen aufgehört. Nach einem langem, sehr, sehr hartem kampf ging es mir richtig gut ohne diesen blöden Glimmstängel. Aber irgendwie hat mich die frage nicht losgelassen wie es wäre nochmal eine zu rauchen. Mit alkohol auf einer fete wurde ich dann nach acht monaten schwach und habe wieder meine erste zigarette geraucht. Mein größter fehler. Zunächst hab ich immer mal wieder auf feten zu später Stunde eine geschnort. Schnell hab ich gemerkt, dass bei jedem gang zu fete schon die freude in mir aufkam später eine rauchen zu können. Auf meinen alltag hat das partyrauchen bis dahin keinen einfluss genommen. Erst als im november letzten jahres ein persönlicher schicksalsschlag dazu kam bin ich wieder in die arme des zigarettenmonsters gerannt und hab am kiosk meine erste schachtel nach einem jahr gekauft. Seitdem hänge ich mehr oder weniger wieder dran. Hab immer wieder versucht aufzuhören aber mir fehlte die kraft das alles nochmal durchzuhalten. Nu versuch ich es wieder mit der hilfe des forums. Denn eins weiß ich jetzt ganz sicher nur eine kleine zigarette holt mich wieder zurück und lässt mich einfach nicht mehr los. Vll musste ich auch diese erfahrung machen um zu wissen ganz oder gar nicht. So das solls fürs erste gewesen sein...
Ich wünsche ein wunderschönes rauchfreies wochenende

Verfasst am: 22.11.2014, 11:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Claudiafrei,

herzlich willkommen zurück! Du bist um eine Erfahrung reicher und weißt jetzt, dass "nur mal eine" nicht funktioniert.

Alles gut.

Auf welche Erfahrungen deiner rauchfreien Zeit kannst du denn jetzt zurückgreifen? Wo liegen deine Schwachstellen. Bei emotionalem Stress z.B., wie bei fast allen von uns?

Welche Fragen hast du? Wirst du wieder dich für das Online-Programm anmelden? Hast du schon ein Ausstiegsdatum?

Wünsche dir erst mal einen schönen Samstag.

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 22.11.2014, 11:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo claudiafrei,

Du bringst da eine ganz wichtige Erfahrung mit in Deine neue Nichtmehrraucherkarriere, mit der Du weiß Gott nicht allein bist.

[quote="claudiafrei"]
Denn eins weiß ich jetzt ganz sicher nur eine kleine zigarette holt mich wieder zurück und lässt mich einfach nicht mehr los. [/quote]

Diese Erfahrung hab ich auch. Ich war schon einmal elf Jahre rauchfrei gewesen, bevor mich diese eine kleine wieder zurück an die Zigarette brachte. Will sagen, das kann jederzeit passieren, und wenn Du denkst Du bist weiß der Himmel wie lang schon damit durch. Diese eine kleine kann es nie mehr geben!

Zitiert von:
Vll musste ich auch diese erfahrung machen um zu wissen ganz oder gar nicht.


Ja. Musstest Du, so schmerzhaft es ist. Musste ich auch, und dieses Mal geb ich mich nicht mehr der Einbildung hin, ich wäre fertig mit dem Rauchen und könne mir sowas gefahrlos erlauben. Aber das haben wir uns gemerkt, nicht wahr? Dieses Mal lassen wir die Finger davon und sehen es positiv: mit dieser Erfahrung ist wieder ein Stolperstein mehr auf unserem Weg ins rauchfreie Leben ausgeräumt. Machen wir also das beste draus, claudiafrei. Alles Gut Dir! Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 24.11.2014, 20:44
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3433 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo,
da bin ich wieder.
Danke ihr beiden für die aufmunternden Worte. Ihr habt Recht passieren kann so einem sowas immer wieder. Die Kunst ist es aus seinen Fehlern zu lernen und wenn ich erstmal wieder rauchfrei bin nicht wieder zu der einen Zigarette zu greifen.
Mein Ausstiegsdatum ist gesetzt, der30. November. Es wird nicht einfach, das weiß ich. Zumal ich momentan eine einjährige Weiterbildung mache und hier ununterbrochen Stresssituationen herrschen und ich weit weg bin von meinen Lieben daheim, die ich momentan wenn es hoch kommt einmal im Monat sehe. Aber so bleibt mein Freund wenigstens von der schlechten Laune verschont ,die beim letzten Mal Ewigkeiten angehalten hat, bis hin zu depressiven Verstimmungen . Vor allem wenn ich persönlich unzufrieden war, ob Stress, Ärger oder einfach nur Traurigkeit fiel es mir am schwersten nicht wieder zum Glimmstängel zu greifen. Ich weiß die Zigarette ändert nichts an der jeweiligen Situation und Stimmungslage. Das muss ich mir wieder in meinen Kopf hämmern , hat beim letzten Mal auch bis zu den Rückfällen gut geklappt.
Ein Weiteres großes Manko war bei mir der Verzicht in Gesellschaft und auf Festen. Auch hier habe ich nette Raucherfreundschaften geschlossen, wollte ich eigentlich von Anfang an vermeiden, aber hat leider nicht so ganz geklappt. Zudem wird hier am Wochenende gerne mal ein Gläschen Wein oder Bier getrunken.
Es ist nicht die optimalste Ausgangssituation hier, wäre ich zu Hause würde ich bestimmte Zusammentreffen und Stresssituationen einfach vermeiden. Aber alleine auf dem Zimmer hocken ist noch viel schlimmer und umso frustrierender. Also Augen zu und durch , denn erstmal bis Juli weiter Rauchen und dann erst Aufhören weil es dann vermutlich einfacher wäre, will ich nicht mehr, denn mein Raucherhusten ist auch wieder da

Vor allem das Forum hat mir beim letzten Mal eine große Motivation gegeben, ich war stolz auf mich jeden Abend hier reinzuschreiben, dass ich es einen weiteren Tag geschafft habe und somit Neuankömmlingen hier Mut machen können. Wir sitzen alle in demselben Boot und wenn wir uns gegenseitig unterstützen, können wir Berge versetzten. Was sind schon ein paar anstrengende Tage, Wochen, vll auch Monate, wenn wir aber den Rest des Lebens als Nichtraucher durch Leben gehen können und uns viele Nachteile durchs Rauchen erspart bleiben.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 25.11.2014, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Claudia,

gute Vorbereitung für den 30. November wünsche ich dir.

Das glaube ich dir gerne, dass das erschwerte Bedingungen für deinen erneuten Einstieg ins rauchfreie Leben sind.

Vielleicht magst du dir einen symbolischen Gegenstand oder einen Zettel mit deinen Gründen für ein rauchfreies Leben vorbereiten und dann überall mit hin nehmen. Möglichst etwas, womit deine Hände spielen können, wenn du mit Rauchern zusammen bist.

Toll finde ich, dass du das letzte Mal jeden Abend dich hier im Forum mit uns getroffen hast und berichtet hast. Könntest du das auch jetzt wieder machen?

Hab einen schönen Dienstag
Herzlich
Andrea

Wie ist das bei dir mit Atemübungen gegen Stress?

Verfasst am: 25.11.2014, 13:48
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3489 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Liebe Claudia,

ich drücke Dir doll die Daumen!
Auch mein Ausstieg war gar nicht leicht; ich hatte hart zu kämpfen.
Es war aber mein erster richtig radikaler und bisher wirksamer.

Ich wünsche Dir das Dein erneuter Versuch leichter wird.
Ich habe es hier schon ein paarmal gelesen; fast unglaublich ....
Es gibt tatsächlich Aussteiger, die ganz überrascht davon sind, wie leicht es ihnen fällt.
Besonders diejenigen, die das bei früheren Versuchen richtig hart erlebt haben ...

Vielleicht hast Du Glück und es wird eine leichterer Weg!
Mutig vorantrippeln ..... kennst Du ja.

Rauchfreie Grüsse mit Blume!

Verfasst am: 25.11.2014, 16:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Sita,

für mich klingt das gar nicht blöd sondern sehr vertraut. Bei mir war es auch so wie bei dir.

Mit Hilfe des Online-Ausstiegsprogrammes mit Starterpaket und der Gefährten hier im Forum habe ich es trotz unzähliger gescheiterter Versuche jetzt auf Dauer geschafft. Immerhin gut drei Jahre. Also kannst du das auch schaffen

Meine ersten Tipps für dich:

1. Dir hier einen eigenen Thread einrichten, damit wir dich besser finden. Am besten mit einem positiv formulierten Motto

2. Dich für das Online-Programm hier anmelden und dich gut vorbereiten. Mit viel lesen z.B.

3. Dir das kostenlose Starterpaket bestellen. Darin befinden sich u.a. eine Broschüre zum Durcharbeiten, ein cooler Kalender mit Witzen(:lol, ein Knetball für nervöse Momente, zum Beruhigen.

4. Dir einen Ausstiegstermin setzen, bis zu dem du dich gut vorbereitest.

Wie könntest du dich denn auf deinem Weg in die Rauchfreiheit und zu mehr Gesundheit abgrenzen von deinen Freunden, die weiter rauchen?

Stell Fragen, erarbeite dir dein eigenes Rauchfreiprogramm und tausche dich viel hier aus.

Kann ich was für dich tun?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 25.11.2014, 18:02
Purple
Purple
Dabei seit: 24. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3444 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Liebe Claudia

Toll, dass du beschlossen hast, das Rauchen wieder aufzugeben! Ohne dieses Gift sind wir doch viel besser dran.

Ich drücke dir schon jetzt ganz fest die Daumen! Du wirst das schaffen!

Verfasst am: 28.11.2014, 13:16
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3433 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo,
da bin ich wieder. Vielen Dank ihr Lieben und Sita dir wünsche ich alles gute auf deinem Weg, dass du es auch endlich schaffst. Andreas Tipps sind sehr hilfreich, die meisten habe ich bisher auf verfolgt.
Mit der Vorbereitung hat es in den letzten Tagen nicht so ganz gut geklappt. Das muss ich heute und morgen nachholen. Bei dem Wetter macht es auch keinen Spaß mehr nach draußen in die Kälte zu gehen um eine zu Rauchen. In zwei Tagen ist dann endlich mein großer Tag und ne Erkältung macht sich glaube ich auch breit. Also der perfekte Zeitpunkt um aufzuhören.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Claudia