Huch - seit 3 Wochen ohne.... dabei wollte ich doch erst nächste Woche aufhören!!

Verfasst am: 19.11.2014, 16:25
Theren62
Theren62
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3439 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo!

Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, mit dem Rauchen aufzuhören.
ABER, eigentlich will ich gar nicht, dennsoviel rauche ich ja nicht: manchmal nur 2-3, dann mal wieder 10!
Je nach Stimmung und/oder Alkohoholgenuß!!
Eine Erkältung vor 3 Wochen hat mir allerdings ziemlich zugesetzt und mir die Lust auf eine Zigarette genommen und schon sind 3 Wochen vergangen, ganz ohne Entzugserscheinungen.
Mein eigentlicher "Wunschtermin" war für nächste Woche angesetzt, da ich am Mittwoch eine Nasen-OP habe und ich diesen Termin als Ausstieg nutzen wollte.
So irrsinnig es jetzt klingt - ich verspüre nun wirklich keine große Lust zum Rauchen - aber ich bedauere, nicht bewusst aufgehört zu haben! Immerhin habe ich noch ein Päckchen Zigaretten, die ja weg wollen!
Ist das nicht total bescheuert????
Da bin ich nun schon 3 Wochen rauchfrei und jetzt würde ich gerne nochmal einen Abschiedsrauchabend machen - sowas ist doch total daneben...
Ich weiß gar nicht recht, ob das überhaupt gelesen wird, aber ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden....

Verfasst am: 19.11.2014, 17:10
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo, es wird gelesen. Was hat dich denn in dieses Forum geführt,wenn ich fragen darf? Ich würde das Päckchen wegwerfen;denn 3 Wochen ohne Zigarette sind doch toll,oder? Und du hast dir doch sowieso vorgenommen,aufzuhören.

Verfasst am: 19.11.2014, 22:04
irgendwann
irgendwann
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2035 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo erst einmal und Willkommen!

Ich will ehrlich sein. Du ( oder dein ?)will sich also noch mal bewusst von den mist Dingern verabschieden, mit der Konsequenz, die schon erreichten 3Wochen zu Nichte zu machen und die TOLLEN Entzugserscheinungen der letzten 3 Wochen ebenfalls in ihrer Gänze bewusst zu durchleben?

Es ist deine Entscheidung, DU bist der einzige der sich dafür oder dagegen entscheiden kann und ich würde deine Entscheidung egal wie sie aussehen mag nach vollziehen können. Schließlich weiß jeder hier was süchtig bedeutet. Aber tu dir einen gefallen. Mach dir klar, ob DU diese Entscheidung triffst oder ob es eigentlich das ist, das diesen Abend(und viele andere) haben will!?

Viel Erfolg

Verfasst am: 19.11.2014, 23:57
Theren62
Theren62
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3439 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Wow, zunächst ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Ich kam über die TV-Werbung an dieses Forum, wurde neugierig, habe einiges gelesen und mir die Startausrüstung zukommen lassen - immer mit dem Gedanken, irgendwann mal aufzuhören!! Wie gesagt, irgendwann..., denn eigentlich habe ich gerne geraucht - jaaaaaaaaaaaaa! Absoluter Selbstbetrug, ich weiß
Nun denn, die Erkältung kam mir ja unplanmässig dazwischen und nun suche ich wohl doch irgendwie nach einem Grund, nochmal zu rauchen! Hach, das wird es wohl sein. Der Teufel als Grund und Anlass...
Nun, heute Abend habe ich dem Wunsch Stand gehalten und nicht geraucht!
Nächste Herausforderung wird dann das Wochenende.....
Danke für Eure Unterstützung

Verfasst am: 20.11.2014, 06:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Theren, Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Schmeiß die packung wirklich weg, Du würdest Dich nur ärgern, nach über drei Wochen wiede zu rauchen. In gewissen Etappen kommt immer mal so ein Anfall "Ach, ich könnt ja mal wieder eine...", da muss man etwas gegen ankämpfen. Allan Carr hat ja mal geschrieben "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Das Du bisher ohne große Entzugserscheinungen geblieben bist, ist doch ein tolles Geschenk. Viele hatten nicht das gleiche Glück. Wer weiß, wie es beim nächtsten mal Laufen würde?

Belohne Dich für Deine Leistung und geniße das gesündere Leben.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Verfasst am: 20.11.2014, 08:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Theren,

ich bin auch überzeugt davon, daß Deine Ambitionen, Dich "bewußt" aus der Sucht zu verabschieden, von dem Aufbäumen der Sucht verursacht werden, die jetzt merkt, daß Du sie nicht mehr fütterst und nun Gegenwehr leistet. Laß Dich davon nicht beirren! Drei Wochen sind ein schon ein toller Erfolg! Viele von uns hier hätten davon geträumt, so in die Rauchfreiheit "reinzugleiten" wie Du.

Und auch mit 2, 3 Zigaretten täglich kann man die Sucht aufrecht erhalten. Ich habe vor diesem Rauchstopp auch "nur" 5 bis sieben am Tag geraucht (jede einzelne ist zuviel, ich weiß). Dennoch ist mir das Aufhören (und vor allem das Durchhalten) sehr schwer gefallen. Der Nikotinteufel saß mir schon arg im Nacken. Also, nur weil Du nicht viel geraucht hast, stellst Du dich nun dennoch einer mächtigen Sucht entgegen.

Aber Theren, das funktioniert seit nunmehr drei Wochen!!! Nächste Woche die Nasen-OP (hierfür übrigens alles Gute!), das dürfte auch nochmal dazu führen, daß Du zumindest vorübergehend kein Rauchbedürfnis hast, und Schritt für Schritt entfernst Du Dich von der Sucht.

Wirf die Packung weg. Mach´s nicht mit dem Abschiedsrauch. Fütterst nur wieder die Sucht (die trotz der Tatsache, daß Du nur wenig geraucht hast, da ist und aus Dir spricht). Du hast selbstbestimmt aufgehört - bleib auch selbstbestimmt und laß Dich von der Sucht nichts bestimmen.

Weiterhin viel Erfolg, Du machst das super und bist auf einem guten Weg! Und laß gern mal hören, wie es so läuft. Viele Grüße und einen schönen Tag ohne Rauch aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 20.11.2014, 14:17
Theren62
Theren62
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3439 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Ihr da draussen!!!!

Ich bin schon sehr angetan und berührt, wieviel Zuspruch von fremden und dennoch so vertrauten Menschen kommt!
Habt recht herzlichen Dank dafür.

Habe mich durch einige Threads gelesen und bin fasziniert und teilweise auch erschüttert, mit welchen Problemen sich einige Nichtmehrraucher plagen müssen. Dagegen habe ich bis jetzt wirkliches Glück, ohne Probleme meine 3 Wochen ohne Glimmstengel hinter mich gebracht zu haben.
Es ist für mich auch sehr motivierend zu lesen, wie es manch eine/r schafft, dem[color=red] Kack-Niko-Teufe[/color]l die Stirn zu bieten.

Da werde ich doch nicht rückfällig werden!
Da lass ich mich doch nicht wieder in die [color=red]Stinkspirale[/color] fallen!
Das werde ich doch auch schaffen!!!

DAS [color=purple]W I L L[/color] ICH SCHAFFEN!!!!!!
So, nun isses raus....

Bis bald
24 rauchfreie Tagesgrüße aus Mainz

Verfasst am: 20.11.2014, 16:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hey,deinen Entschluss finde ich super! Und du bist doch auf einem tollen Weg.Du wirst es auch schaffen:Ich habe früher oft gedacht:ach, 2-3 Zigaretten am Tag ...das ist doch nichts. Und oft wurden es dann doch wieder mehr.Und Nikotin ist Nikotin!!!! UND DU WIRST ES SCHAFFEN!

Verfasst am: 20.11.2014, 18:38
Theren62
Theren62
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3439 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Helly,

Danke Dir für deinen Zuspruch. Das ist genau das, was ich im Moment brauche. Mein Mann hat diesbezüglich leider kein gutes Händchen. Für ihn ist das nix, nur so ein paar Tage, da muss ich erst mal beweisen, dass ich das wirklich durchziehe.....
Knallkopp!
Wie hat Euch euer Umfeld/Partner denn unterstützt?
Bin sehr auf die Antworten gespannt?

Verfasst am: 21.11.2014, 23:50
Theren62
Theren62
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3439 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Yeah, mein erster Ausgehabend OHNE Zigaretten!
Stehe jetzt ein wenig verloren in der Küche, trinke ein Glas Rotwein und befand mich sonst immer noch mal kurz draußen - so zum Runterkommen!
Lust auf Zigaretten habe ich nicht, ist wohl mehr die Gewohnheit, aber irgendwas fehlt....
Spätestens morgen früh, wenn ich "ohne Köpfchen" aufwache und einen fast reinen Atem habe bin ich wieder sehr stolz auf mich und bereit für die nächste Herausforderung....
Euch allen im bundesweiten Nichtraucherland ein wunderschönes Wochenende
Tina