Morgen ist es soweit.......

Verfasst am: 03.11.2014, 12:31
Peggysue
Peggysue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3460 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Ein freundliches Hallo .......
ich bin ganz neu hier und möchte endlich mit dem Rauchen aufhören.

Ich bin 61 Jahre alt und rauche schon ab meinem 14. Lebensjahr, nur durch die Geburt meiner 2 Kinder habe ich kurzzeitig das Rauchen aufgegeben.
Eine lange Zeit des Rauchens soll vorbei sein und deshalb soll morgen schluß damit sein !!!!!!!!!!!!!

Seit ca. 4 Wochen überlege ich still und heimlich wie soll´s passieren, soll ich es rumerzählen, mit ärztlicher Hilfe oder ohne?
Soll ich immer weniger rauchen oder lieber von jetzt auf gleich?

Jetzt weiß ich es, morgen soll es losgehen und ich freue mich ( noch ) darauf, gemeinsam mit meinem Mann ( Nichtraucher ) und mit euch zur Nichtraucherin zu werden.

Mein Plan sieht so aus,
ich rauche draußen auf der Straße gar nicht oder nur ganz selten, also.....

morgenfrüh bleibt zuhause noch alles so wie bisher ( leider schon gleich nach dem Aufstehen ne Zigarette ) und dem alltäglichen rumgewusel .....
und dann geht´s los.
Bevor wir losgehen wird ALLES in eine Tasche gepackt, die vielen Cigarettenschachteln, Feuerzeuge und Aschenbecher......
die " versteckt " mein Mann und dann geht´s in die Stadt auf dem Markt!
Wenn wir dann nachhause kommen beginnt für mich die rauchfreie Zeit, erinnert mich nichts ans Rauchen ...... außer die blöde Gewohnheit.

Ich will es schaffen und neben meiner Freude über den Entschluß habe ich aber auch Angst davor.

Hoffendlich habe ich nicht zuviel geschrieben und bin an der richtigen Stelle mit meinem Beitrag " gelandet ", lach.

Ich bin sooo aufgeregt und weiß nicht warum.......

Vielleicht drückt ihr mir auch als Neuling einfach nur die Däumchen für morgen?

Viele liebe Grüße
Peggysue

Verfasst am: 03.11.2014, 13:53
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Alles Gute für den Einstieg in den Ausstieg, liebe Peggysue! Ich drück dir ganz fest die Daumen :-)

Verfasst am: 03.11.2014, 14:26
ike4
ike4
Dabei seit: 28. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3470 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Heute ist der 7. en:freie Tag. Glücklich bin ich in sofern darüber, das ich es total merke. Fühle mich besser, die Nächte aber sind ein Gräul.
Hab den Fehler gemacht und mir nach 3 Tagen N....Kaugummis geholt. Hab zwar besser geschlafen, aber jetzt denk ich ganz oft an diese Dinger da, die mir besongers meinen Morgenkaffee schmecken ließen.

Es ist richtiger Abschiedsschmerz.
Jetzt übertreib ich aber, Schluss jetzt, Ike4

Verfasst am: 03.11.2014, 18:23
irgendwann
irgendwann
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2062 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo Peggysue!

Schön, das du dabei bist. Ich wünsche dir viel Erfolg. Das mit der Vorfreude und den Ängsten kenne ich. Ich habe mich so sehr auf das nicht rauchen gefreut, das ich es in den letzten Monaten immer mal wieder einen Tag gemacht habe
Aber das hat jetzt ein Ende. Jetzt heißt es jeden Tag

Wir schaffen das für

Verfasst am: 03.11.2014, 18:31
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Liebe Peggysue,

Auch von mir, viel Erfolg!!!

Wir schaffen das!

LG
Conny

Verfasst am: 03.11.2014, 21:06
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

[color=orange]Daumendrück [/color]

- für Dich Peggysue,

und immer schön [color=red]NEIN [/color] sagen!

Verfasst am: 03.11.2014, 21:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Peggysue,

ich beglückwünsche Dich auch zu Deinem Entschluß! Ich habe zu demselben Trick gegriffen wie Du! Habe am Abend vor dem von mir gewählten Rauchausstieg meinem noch nie rauchenden Mann davon erzählt und ihm all meine Raucherhardware überreicht. Bis heute keine Ahnung, was er damit gemacht hat, interessiert mich auch gar nicht. Doch von Stund an war ich rauchfrei.

Und ja, Du kannst Dich schon mal auf die rauchfreie Zeit freuen. Ich kann Dir nicht versprechen, daß Du nicht ab und an schmachten wirst während des Entzugs, aber das Ergebnis ist wirklich erstrebenswert. Man fühlt sich so frei und selbstbestimmt. (Von den gesundheitlichen Aspekten natürlich mal ganz abgesehen).

Hast Du Dich schon einmal durch die Seite hier gelesen? Dich für das Ausstiegsprogramm angemeldet? Das kann ich Dir zur Unterstützung nur empfehlen. Du liest hier auch viel, was Du während des Entzugs tun kannst, um ihn zu erleichtern (die 4 A - aufschieben, ausweichen, abhauen, ablenken z. B., find ich genial! , oder viel trinken um zu entgiften, Ablenkungsmanöver, Gegenmaßnahmen bei verschiedenen Entzugserscheinungen u.v.m.). Acker mal den Reiter "Aufhören" durch, das hat mir geholfen.

Und natürlich der Austausch hier im Forum. Ich weiß wovon ich rede, ich hab während heftiger Entzugserscheinungen hier nach allen Regeln der Kunst rumgejammert und es war immer jemand da, der mir Mut zugesprochen hat. Hat ja auch funktioniert ;-)

Also, für morgen wünsche ich Dir einen energiegeladenen Einstieg in den Ausstieg. Es lohnt sich wirklich! Alles Gute aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 04.11.2014, 14:03
Peggysue
Peggysue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3460 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo ihr lieben Däumchendrücker

heute ist nun mein 1.Tag ohne Zigarette und bisher vermisse ich gar nichts ...... komisch,
aber vielleicht liegt es daran, daß ich nur ca. 20 - 24 Zigaretten am Tag geraucht habe?

Alles hat heute morgen so geklappt wie ich es mir vorgenommen habe. Ich habe sogar selber alles in die Tasche verstaut und meinem Mann übergeben, dann, um 8 Uhr habe ich endgültig meine letzte Zigarette geraucht und danach ging es in die Stadt. Einfach nur so zur Unterhaltung und Ablenkung.

Jetzt sitze ich vor meinem Läppi und warte auf das was da noch kommen wird........ oder auch nicht, lach.

Hallo miezhaus, ich habe mich gestern stundenlang durch die Foren und sonstigen Seiten von - rauchfrei -durchgelesen und war erstaunt darüber, wieviel Informationen und Hilfe es gibt.

Ich werde mich heute auch für das Ausstiegsprogramm anmelden und natürlich so oft wie möglich hier reinschauen.

Ich sag´ erstmal lieben Dank fürs Däumchendrücken .......
gemeinsam ist man wirklich stark !!!

Viele liebe Grüße Peggysue

Verfasst am: 06.11.2014, 08:24
Peggysue
Peggysue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3460 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Heute beginnt der 3. Tag ohne Zigaretten und ich hätte nicht gedacht, daß es mir doch so leicht fällt.
Ich vermisse die Kippe nicht morgens gleich nach dem Aufstehen und auch nicht nach dem Essen oder sonstigen " Raucher-Ritualen ",

aber wo ich immer öfter an eine Zigarette denke muß ist, wenn ich am PC sitzte und meinem Hobby der digitalen Bildbearbeitung oder anderen Schreibtätigkeiten nachgehe.
Zu keiner anderen Tageszeit habe ich mehr Zigaretten geraucht als während dieser 4 bis 5 Vormittagsstunden am PC.

Jetzt sitze ich im Wohnzimmer vor meinem Läppi und beim Schreiben .......

ich glaube, ich sollte hier lieber etwas mehr lesen als selber schreiben.....

ach ja, und noch etwas fällt mir auf, ich bin sooo müde und habe das Gefühl gar nicht mehr so richtig wach zu werden.

Ich werde jetzt einfach mal ne Runde nach draußen gehen,

viele liebe Grüße
Peggysue

Verfasst am: 06.11.2014, 11:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Peggysue,

das sind die jahrelang eingeschliffenen Gewohnheiten, die psychische Abhängigkeit, die dir am PC so zu schaffen macht. Wie könntest du deine Zeiten am Läppi so umgestalten, dass dein Gehirn merkt: Holla, ab jetzt ist etwas wirklich neu, anders, besser? Für mich sind beispielsweise viele kleine Pausen zentral wichtig. Die ich mit angenehmen Minitätigkeiten fülle ( Tee trinken, Atemübung machen, ne Runde Stricken....).

Deine Runde nach Draußen ist jedenfalls goldrichtig, genau so funktioniert es: Ausweichen, Ablenken, Abhauen, (Und manchmal Aushalten:wink.

Und meine Müdigkeit am Anfang war auch extrem, Peggysue. Ich habe dem nachgegeben und viel geschlafen, wie bei einer Grippe einen Heilschlaf abgehalten. Wer schläft, sündigt nicht!

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea