Ich drehe durch!

Verfasst am: 29.10.2014, 18:49
NewNorman
NewNorman
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3441 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor drei Tagen - oder genauer: vor 76 Stunden - aufgehört. Ich fühle mich echt dreckig. Ich schreibe mir, weil ich denke, dass mir schon das darüber schreiben etwas hilft. Zumindest bekomme ich wieder zehn Minuten rum.

Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Druckgefühl hinter den Augen, leichte Benommenheit, Nervosität, leichtes Zittern, Restless Leg und starke Konzentrationsprobleme.

Gute Sachen habe ich auch schon: meine Atmung fühlt sich freier an, mein Dauerschnupften ist seit heute morgen erheblich besser und mein Mund fühlt sich nicht mehr so trocken an.

Zu meiner Raucherkarriere: ich rauche seit etwa 13 Jahren. Ich habe einmal mehr oder minder motiviert versucht, damit aufzuhören. Damals mit Unterstützung durch Nikotinersatz zum Inhalieren. Da hatte ich nur wenige Entzugserscheinung. Als ich allerdings den Nikotinersatz nach zwei Wochen weggelassen habe, kam das Verlangen. Bei der nächsten Party kam dann auch der erste Bruch. Seitdem (jetzt 4 Jahre) rauche ich sehr vermindert. Tagsüber rauche ich aus beruflichen Gründen in der Regel nicht. Früh eine, und dann Abends noch ein paar. Summa Summarum unter der Woche 5 am Tag, wenn es mal ganz viel wurde 10 am Tag. Am Wochenende auch mal mehr (bis zu einer Schachtel), aber nur wenn eine Party ansteht. Sonst auch am WE tendenziell wenig, weil ich nicht will, dass mein Sohn weiß, dass ich rauche. Körperlich habe ich deutliche Beeinträchtigung gemerkt. Nachdem "Genuss" der Kippe habe ich gemerkt, dass meine Atmung schlechter wurde. Ich hatte oft ein leichtes Hüsteln. Außerdem räuspere ich ständig. Manchmal wird mir vom Rauchen schlecht, wenn ich den ganzen Tag nicht geraucht habe.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es mir nicht schwer fallen wird, die Dinger endlich ganz wegzulassen. Und Jetzt? Ich fühle mich total beschissen. Ich denke heute den ganzen Tag "Ich könnte jetzt eine rauchen." Das ist total hirnrissig, weil ich normalerweise tagsüber gar nicht rauche. Mein Rauchverlangen ist aktuell gigantisch. Wenn ich jemanden mit einer Kippe sehe, bin ich total neidisch. Ich habe mich heute erwischt, wie beim Vorbeigehen an einem Raucher genüsslich tief eingeatmet habe. Und die Entzugssymptome sind echt heftig.

Was kann ich tun? Gibt es Mittel (kein Nikotinersatz!), um die Symptome in den Griff zu bekommen? Warum reagiere ich überhaupt so heftig?

Ich will nicht rauchen. Ich will den Dreck nicht mehr. Aber es fällt mir echt extrem schwer.

Liebe Grüße,
Norman

Verfasst am: 29.10.2014, 19:01
scherfi
scherfi
Dabei seit: 24. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

hiho.

Ich habe ein paar Stunden Vorsprung und sage mir: Wenn ich jetzt eine Kippe rauche sind die letzten XX Stunden für die Katz gewesen und ich muss wieder von vorn auf Entzug... weil eigentlich will ich ha aufhören.

Im Moment hilft mir dieses Mantra ganz gut ;-)

Durchhalten und Gruß
Scherfi

Verfasst am: 29.10.2014, 19:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Norman,

trink viel, am besten Wasser oder ungesüßten Tee, das hilft beim Entgiften und schwemmt aus. Und versuche im Rahmen der Möglichkeiten des Alltages, auf Deinen Körper zu hören. Wenn Du eher müde und abgeschlagen bist, versuch eine ruhigere Kugel zu schieben und Dich bald abzulegen, sofern möglich. Frische Luft hilft auch gegen diese Abgeschlagenheits-Symptome. Ich hatte die auch am Anfang, war ständig müde, so viele Stunden wie ich Schlaf am Tag gebraucht hätte, hat ein Tag nicht mal.

Tut mir leid, daß Du Dich so schlecht fühlst. Doch auch wenn Du es Dir im Moment nicht vorstellen kannst - es kommt der Augenblick, wo Du das Nichtmehrrauchen genießt. Halt Deine Augen auf die Erfolge, die Du schon spürst, das Abklingen des Dauerschnupfens und die verbesserte Atmung. Das hilft auch beim Durchhalten.

Ich war in derselben Situation, als ich (dieses Mal) aufhörte. Fünf bis sieben Stück am Tag, also eigentlich nicht so wirklich viel (obwohl jede einzelne noch zu viel ist, ich weiß...) und auch heimlich geraucht, damit meine Kinder es nicht miterleben. Doch egal, ob Du viel oder wenig rauchst, Du fütterst Deine Sucht mit jeder einzelnen und hältst sie am Leben, deshalb ist es schwer, davon wegzukommen, egal wie viele oder wenige man geraucht hat. Und ja, auch ich hab mich durch den Entzug kämpfen müssen.

Gib nicht auf, es lohnt sich. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und eine gute Portion Sturheit. Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 29.10.2014, 19:46
Neuesleben1509
Neuesleben1509
Dabei seit: 15. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Norman,

lade dir mal das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" online runter,dann verstehst du das ganze besser.
Ganz wichtig viel trinken um den Körper schneller zu entgiften.

Verfasst am: 29.10.2014, 19:49
Assi0502
Assi0502
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2488 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Norman,

ich habe in den ersten drei Tagen ein Nikotin-Pflaster benutzt und bin danach auf die Lutsch-Pastillen umgestiegen.
Hat mir recht gut geholfen, um die erste Woche gut zu bewältigen.

Das Start-Paket ist auch super, schau gleich hier auf der Seite nach und lass es Dir zusenden.

Halte auf jeden Fall durch, es lohnt sich und nach einiger Zeit wirst Du Dich fragen, warum Du nicht schon viel früher aufgehört hast. Mir ist es auf jeden Fall so ergangen. Und nun habe ich schon 135 Tage geschafft.

Das schaffst Du auch!!! Bleib einfach dran und lass Dich nicht vom Weg abbringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

LG Assi

Verfasst am: 29.10.2014, 19:56
scherfi
scherfi
Dabei seit: 24. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ganz fies, aber effektiv: Ich habe die letzten 3 Kippen in ein Schraubglas mit Wasser getan. Wenn ich mir jetzt unbedingt welche kaufen will, zwing ich mich, erst an dem offenen Glas zu riechen....

Ich sach euch: DATT HILFT ... WEIL STINKT FURCHTBAR....

Verfasst am: 29.10.2014, 20:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Norman,herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Viele (auch ich) haben es mit Nikotinpflastern geschafft, auch Kaugummis reduzieren die Entzugserscheinungen deutlich. Wichtig bei den Pflastern ist, das man sich an den Beipack-Zettel hält und nicht zusätzlich auch noch raucht.

Es gehört die ersten Tage leider auch etwas Überwindung und Leidensfähigkeit dazu. Aber auch die stärksten Entzugserscheinungen werden verschwinden.

Nutze die vielen tollen Tipps hier und schreibe ruhig viel hier im Forum. Gerade hier findest Du viel Hilfe und Unterstützung.

Du wirst schnell Besserung erfahren. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Verfasst am: 30.10.2014, 15:31
NewNorman
NewNorman
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3441 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Tag 4, Stunde 95...

Ich fühle mich immer noch schlecht. Habe den Abend gestern damit verbracht, mir die Tipps aus dem Link von Sindy durchzulesen. Danke dafür! Das hat mich in der Tat ein paar Stunden weiter gebracht. Außerdem habe ich gestern ein paar Kippenstummel aus dem Müll geholt, und sie in ein Glas mit Wasser getan. Ich habe noch nicht daran gerochen, aber es sieht schon mal sehr ekelig aus.

Ich habe mir dann gestern Nacht noch das Buch runtergeladen, welches Neuesleben empfohlen hat. Zumindest ist die Aussicht, dass nach spätestens zwei Wochen die körperlichen Entzugserscheinungen endgültig vorbei sind, schon einmal eine positive Aussicht. Werde das Buch noch bis zu Ende lesen. Habe gestern nur die ersten 30 Seiten geschafft.

Ich bin heute morgen zum Arzt gegangen. Der hat mir [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt] empfohlen, um die Symptome zu lindern. Zumindest die Kopfschmerzen sind jetzt einigermaßen im Griff. Ich bin immer noch tierisch müde, kann mich schlecht konzentrieren und habe ein leichtes Benommenheitsgefühl. So in etwa, als hätte ich gestern zu viel getrunken.

Ich meide jetzt erst einmal meine Freunde. Mir ist vieles klar. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich mich jetzt in Raucherkreise begebe, dann halte ich das nicht durch. Es fällt mir echt schwer. Ich bewundere jeden von euch, der das durchgehalten hat.

Danke, für die vielen Tipps. Ich bleibe dran.

LG Norman

Verfasst am: 30.10.2014, 15:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge





da kommst du auch noch hin .... man muss ein wenig stur und ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen...

auch du wirst es schaffen

wünsche dir viel viel

lg daufi

Verfasst am: 30.10.2014, 15:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Norman, es ist leider auch viel K(r)ampf dabei. Wenn möglich geh an die frische Luft, Abends ein Beruhigungstee oder Baldrian, damit Du besser in den Schlag kommst.

Du wirst die nächsten Tage Besserung merken, auf jeden Fall hast Du ja schon viel erreicht.

Alles Gute!!