Verbündetenkollektiv

Verfasst am: 17.10.2014, 11:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge





zu 230 Tage



lg daufi

Verfasst am: 17.10.2014, 21:05
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Oh Man, da bist du mir fast da durch gegangen!

Ich kann deine Gefühle und dein Beschriebenes gut nachvollziehen. Schön, das du schon neue Wege gefunden hast und sie gehst. Denke Positiv! Das Buch, welches ich gerade lese und die beigeführten CD, ist sehr gut!

Der Rauchstop bring auch Veränderung hervor, wo nicht nur wir uns dran gewöhnen müssten, sondern auch in unser Umfeld, einiges zum Umdenken bringt. Auch sie lernen uns zum Teil neu kennen. Da auf neue Gegebenheiten, neue Situationen, neu/anders reagiert wird.

Vieles wurde von unseren Gefühlen unterdrückt und verqualm, die nun neu zum Vorschein kommen. Wir sind wacher und fitter, wir sind emotionaler und feinfühliger. Es gibt ja nicht nur die Sinne des besser Schmeckens oder des besser Riechens auch unsere Gefühle werden neu angesprochen.

Ich wünsche dir gerade, geteerte Wege. Wobei uns die Stolpersteine immer Stärken, wachsam und vorsichtiger machen.

Ja die Belg. Schoki, die hat es in sich. Wenn die mal bei dir alle wird, mein Kühlschrank ist noch gefüllt.

LG Julia

Verfasst am: 17.10.2014, 21:45
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Markus, du bist einer von denen, die mit echt enorm viel geholfen haben am Weg zur Rauchfreiheit - und auch immer noch helfen am weiteren Weg. Mir gefälllt deine Ernsthaftigkeit hnd Konsequenz, ich selber bin sehr viel wankelmütiger und "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt". Ich wollte jetzt aber einen Unterschied beitragen zu dem, was du berichtest: Emotionaler - ja, eindeutig. Mehr Traurigkeit, mehr Zorn, mehr negative Gefühle - ja, eindeutig. Aber bei mir waren es eindeutig auch mehr positive Gefühle. Mal wieder so richtig fröhlich sein - das durfte ich in diesem Sommer mehrmals und erstmals seit langem wieder erleben. Und, noch schöner: Ich durfte ein Gefühl tiefer Zufriedenheit und tiefen Glücks erleben, wie es seit meiner Kindheit nicht mehr da war.

Ich erlebe es insgesamt so: Die Sucht hat die Gefühle nivelliert - allerdings auf niedrigem Niveau. Negative Gefühle waren dennoch da, nur vernebelt - und positive Gefühle wurden genauso vernebelt und auf niedrigem Niveau gehalten.

Direkte Ratschläge sind inmer schwierig, dafür sind auch die Geschichten zu unterschiedlich. Drum vorsichtig nur so formuliert: Ich wünsche dir sehr, dass du den Zugang zu deinen positiven Gefühlen wieder findest. Vielleicht musst du dafür die nicht so angenehmen annehmen und durch sie durchgehen - ubd durch die Themen, die damit verknüpft sind.

So habe ich es jedenfalls erlebt und erlebe es immer wieder. Und ich bin weiss Gott noch lange nicht durch alle Schichten an negativen Gefühlen, Frust, Traurigkeit, Zorn, und den Geschichten, an denen sie dran hängen, Beruf, Familie, Freunde, durch.

Manchmal bin ich wirklich am verzweifeln und denke mir, das kann doch nicht sein, dass jetzt schon wieder die nächste Runde losgeht.

Aber wenn ich an diese Phase wirklicher und unverfälschter Glücklichheit ganz ohne äusseren Anlass, aber auch ohne äussere Verfälschung zurückdenke, die ich diesen Sommer erleben durfte. Und wenn ich dann noch dazu nur einen klitzekleinen Zipfel des Gefühls zurückholen kann.

Dann weiss ich: Genau das ist es, um das es geht. Und es ist jede Mühsal und jede Mühseligkeit wert.

Das ist jetzt wirklich lang geworden, dieses Posting. Und nachdem ich es in der U-Bahn am Handy geschrieben habe, sind bestimmt jede Menge Fehler drin.

Dennoch: Es kommt von Herzen. Für dich, lieber Markus, und für euch alle da draussen, die an einem wirklich wichtigen Schritt in ihrem Leben dran sind. Alles Gute euch allen.

Good night & good luck.

Verfasst am: 17.10.2014, 23:56
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Lieber Markus,

Ehe ich es nun wieder vergesse,

Gratulation zu [color=red]230 Tage [/color]

GLG Julia

Verfasst am: 24.10.2014, 21:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

Deinen Vorschlag unterstütze ich uneingeschränkt. Darf ich ihn nur noch ein wenig ausweiten?

Du sagst,

Zitiert von:
Was kann helfen die erste Zeit zu überstehen?


Ich würde gerne dem hinzufügen: Alles richtig, gilt aber nicht nur für die erste Zeit, sondern auch und ganz besonders dann, wenn man die Sucht überwunden glaubt. Gerade dann, wenn der Entzug schon eine Weile zurückliegt, könnte man vielleicht ein wenig größenwahnsinnig werden (so wie ich nach elf Jahren - ja ja, ich weiß, alles schon mal geschrieben, ist aber ein Erfahrungswert, den ich gerne weitergeben möchte, damit andere nicht denselben Quatsch machen - inszeniere mich da gerne als Negartivbeispiel) und sich denken, es könne einem nichts mehr passieren. Alle Vorsicht, alle Gründe werden vergessen - "die eine" wird auf einmal interessant.

Ich sage: so interessant, wie DER EINE Grund, der Euch den Ausstieg ermöglicht hat, kann die gar nicht sein. Haltet Euren Grund also nicht nur anfangs hoch, sondern auch und gerade dann, wenn Ihr glaubt, all das läge lange hinter Euch.

Zitiert von:
wenn der wilde Affe des Entzugs durch unseren Körper rast, nimmt die Vernunft schnell ab


Und nicht nur dann. Irgendwann später mal, wenn der Entzug lange zurückliegt und man denkt, man hätte es geschafft, macht die Vernunft möglicherweise der Arroganz Platz (bei mir war es so - "was kann mir eine Zigarette schon anhaben, ich habe _aufgehört_"). Dann überlegt mal, warum Ihr damals aufgehört habt. Und wenn der Grund nicht mehr aktuell ist, dann denkt nochmal drüber nach, ob inzwischen nicht ein anderer Grund in den Vordergrund getreten ist, nicht wieder anzufangen - und ich verspreche Euch, es ist. (Außerdem ist das Gelüst während des Überlegens vergangen.)

Ich gebe Dir also vollumfänglich recht, Mensch braucht einen Grund, den er mit Gefühlen unterlegen kann. Aber können wir uns darauf einigen, an diesem festzuhalten? Denn Mensch braucht auch einen, nicht wieder anzufangen. So wie ich damals.

Vielen Dank für Deinen Denkanstoß. Dir und allen einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.

Miezhaus

Verfasst am: 24.10.2014, 23:43
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Zitiert von:
Wenn ich traurig bin, bin ich trauriger als vor dem Rauchstopp.
Wenn ich wüten bin, bin ich wütender als vor dem Rauchstopp.
Wenn ich Ungerechtigkeit sehe oder erfahre, trifft mich das mehr als vor dem Rauchstopp.
Wenn ich glücklich bin, bin ich .... leider funktioniert dies nicht. Es fällt mir sogar schwerer das Glücklichsein wahrzunehmen.


hallo Markus,

da, genau bei diesen Gedanken bin ich stehen geblieben!

Ja alles negative erlebe ich auch grad viel intensiver, meine Reaktionen darauf, sind manchmal nicht angebracht und mein lieber Mann braucht schon eine Menge gute starker Nerven....

was ich grade nicht hinbekomme ist, dass ich auch die Freude doppelt erlebe...

aber ich denke, dass das alles gerade bei mir auch durch den beruflichen Stress kommt

ich werde dass mit den Glücksmomenten nächste Woche mal üben.. hab ich mir vorgenommen

Liebe Grüße

und natürlich auch bei dir zu spät.. so wie bei allen anderen bin ich viel zu spät



herzlichen Glückwunsch zu deinen [color=red]237 rauchfreien Tagen[/color]

Liebe Grüße
Luette

Verfasst am: 25.10.2014, 17:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lichen dank für deinen Besuch bei mir..... hast mir die letzte Zeit gefehlt hier ....

was macht deine Schulter ? hatte mal PN dir geschickt .... hilft der Wickel dir denn noch...

und was macht deine " Verfassung " so ?

mag deine art wie du schreibst

sei daufi

Verfasst am: 26.10.2014, 09:34
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Lieber Markus,

Ein sehr schönes Bild, was du als neuen Avatar hast. Die Treppe hinauf in die Wolken /Himmel. Den Himmel setze ich gleich mit Freiheit/ Befreit /Grenzenlos.

Es könnte den Tittel habe: „ Bis ans Ende der Welt“. Ein sehr beschwerlicher/anstrengender Weg dort hoch, so wie nicht nur der Rauchstopp, ein Weg mit Stolpersteinen und Hindernissen ist. Im Leben treten ja auch immer mal wieder Hürden auf, die zu bewältigen sind und die Bewährungsproben herausfordern.

Wenn man deine Treppe auf deinem Bild hinaufläuft, könnte ich mir nach der Anstrengung ein Gefühl der Freiheit/Erfüllung vorstellen.

So wie es nach jeder Anstrengung ein Gefühl der Freude und des Glückes gibt.

LG Julia

Verfasst am: 26.10.2014, 21:14
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Guten Abend Markus,

Nun bin ich aber peinlich berührt, mit so einer Ehre!!

Nein ich muss gestehen, diese Treppe bin ich noch nie hochgegangen. Ich bin auch auf Grund der sehr weiten Entfernung noch nie in Lüttich gewesen. *schluck* (Werde ich nachholen!!:wink

Ich bin eine ähnliche Treppe in der Haga von Göteborg hoch gegangen, hinauf zum Kronhuset. Dies war auch eine anstrengende Angelegenheit. Es war eisig kalt an dem Tag und es herrschte eine frische, klare Luft. Dort oben konnte man noch viel besser atmen und es genießen. (Obwohl ich damals noch rauchte). Ich mag es sehr, von so hoch oben über die Stadt zu schauen und sich den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!

LG Julia

Verfasst am: 27.10.2014, 18:48
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Lieber Markus,

Heute komme ich auch nicht hier vorbei ohne mal ein HALLO hier zu lassen und dir Herzlich zu [color=red]240 Tagen [/color] zu Gratulieren.

Mach so weiter auf all deinen Wegen!! Du findest denke ich immer den Richtigen!

LG Julia