Hatte Rückfall nach vier Wochen

Verfasst am: 20.10.2014, 06:22
Mamuh
Mamuh
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo,

ich wollte kurz berichten, wie es mir ergangen ist.

Nachdem ich vier Wochen rauchfrei war.........Ich war es "so richtig". Hatte null Schmacht, kein Bedürfnis mehr, ich war so weit, dass Raucher mir leid taten und ich war so glücklich "es nicht mehr zu müssen".........

Dann wurde ich krank, psychisch........Es ging mir sehr schlecht. Ich war fest der Meinung, dass eine Zigarette helfen könnte......Nach der ersten merkte ich deutlich "ich bin noch nicht wieder drin"....auch nicht nach der zweiten, dritten und vierten, da war null Sucht, aber nach ein paar Tagen dann. Ich war aber absolut nicht in der Lage, das wieder zu lassen obwohl ich mich sehr ärgerte.
Ich verheimlichte, dass ich wieder rauche damit es gar nicht erst offiziell wird und damit es mir schwerer fällt und ich nicht zuoft rauche (ich glaube der Entschluss war richtig).......mein schlechtes Gewissen jedoch, wenn mich jemand fragte "Hey rauchst du echt nicht mehr"......das war groß, wenn ich dann gelogen habe, aber auch hier hatte ich das Gefühl, das muss nun sein.

Heute ist mein dritter rauchfreier Tag. Ich freu mich total und bin sehr stolz! Weswegen ich das hier alles noch einmal schreibe: eineinhalb - 2 wochen ca. (ich habe nicht auf die Tage geachtet) war ich rückfällig......Das zweite Mal Aufhören nach der kurzen Rückfallzeit war wesentlich einfacher als das erste Mal! Es war fast gar nicht schwer....als wäre man noch nicht wieder so abhängig. Vielleicht kann ich jemandem damit Mut machen, der denkt es wäre nun eh zu spät. Nein ist es nicht.
Ich möchte mich nicht nochmal so ärgern aber ich weiß jetzt auch, man kann sich scheinbar nie so sicher sein wie ich mich bereits fühlte.

Verfasst am: 20.10.2014, 07:11
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Lieb Mamuh,
ja, da bin ich mir fast sicher,dass man sich stärker fühlt,als man wirklich ist! Ich hätte am WE mehrere anstecken wollen,habe mich dann aber doch noch ausgebremst. Wenn eine psychische Belastung kommt,ist man besonders gefährdet.
Ich wünsche dir nun, dass du es dieses Mal packst.