Angst !

Verfasst am: 05.10.2014, 16:48
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Elly,

die Angst und die Selbstzweifel sind nachvollziehbar. Ich habe es mehrmals genauso erlebt und viele andere auch.

Das Paar in der Entzugsphase scheint kein so gutes Vorbild zu sein Ich glaube nicht, dass sie die Tücke der Sucht begriffen haben... Ich kenn jedenfalls hunderte von süchtigen Rauchern, aber keinen einzigen, der wirklich nur auf Partys oder am Wochenende raucht...

Lese hier im Forum Erfolgsgeschichten! Hier findest Du Vorbilder. Und sicherlich gibt es auch Freunde und Bekannte, die erfolgreich aufgehört haben. Frage sie aus! Jede Sucht sieht anders aus und jeder Ausstieg auch.

Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe mich stark mit meinen ganz persönlichen Rauchanlässen beschäftigt und Gegenstrategien für die vielen schwierigen Momente des Tages aufgelistet, die zu mir passen könnten.
Ich habe viel geschrieben, Listen mit Argumenten für das Aufhören, gegen das Aufhören, für das Rauchen, gegen das Rauchen usw. Ich denke auf dem Papier oder hier im Forum und begreife meine Sucht dann immer besser.
Ich habe mir viel Gutes getan in der ersten Zeit (und auch jetzt noch:wink. Ich habe mich nach Strich und Faden verwöhnt, um keinen Verlust zu spüren. Bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Habe keine Panik. Bereite Dich vor. Analysiere die vorherigen Versuche. Was hat gut geklappt? Welche Erfolge hattest Du? Warum kam der Rückfall. Welcher Fehler ist Dir unterlaufen. Wo war Dein Schwachpunkt? Und wie könntest Du ihn entschärfen mit einer gesünderen Alternative?

Wenn Du Dir diese Dinge klar machst, gehst Du nicht ohne Rüstzeug in Deinen ersten rauchfreien Tag.

Und Du wolltest doch zu einem Heilpraktiker, der Dich unterstützt, oder? War der Termin schon?

Ich wünsche Dir starke Nerven, Geduld mit Dir selber und Zuversicht!

Es ist zu schaffen und es lohnt sich unendlich. Du wirst nicht allein sein. Wir sind hier alle mit dabei.

ManyLu

Verfasst am: 09.10.2014, 17:52
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Alles Gute Morgen!



ManyLu

Verfasst am: 11.10.2014, 20:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Elli,

super daß Du den Absprung gewuppt hast! Was für ein Schritt (ich fand den auch schwer und habe mir vorher viele, viele Gedanken drum gemacht). Und der ist nun geschafft, das ist doch ein erhebendes Gefühl, oder?

Toll zu hören, daß es heute gut läuft! Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, daß es so weitergeht. Du sag mal, hast Du nicht Lust, Deinen Tageszähler einzustellen? Zuzusehen, wie er wächst, macht Spaß und motiviert.

Alles Gute Elli, bleib in der Spur. Viele liebe Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 12.10.2014, 10:52
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

schön das zu hören aber denke der kann jederzeit um die " E C K E " schleichen...

viel weiterhin

lg daufi

Verfasst am: 12.10.2014, 12:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Elli,

das ist doch super, wenn Du einen Weg gefunden hast, von den Sargnägeln wegzukommen! Und wenn es Dir dabei noch so gut geht...

Ich gebe daufi zwar uneingeschränkt recht, man muß aufmerksam bleiben. Es kann Dich auch in Jahren nochmal einholen, wenn die Sitzung längst nicht mehr nachwirkt. Da heißt es also aufpassen.

Aber den Erfolg genießen, das darfst und sollst Du freilich. Wie soll man denn Momente ohne Suchtdruck auch nicht genießen???

Deine beiden Zitate übrigens finde ich so genial, daß ich mir erlaubt habe, sie in dem Thread "Zitatesammlung" zu hinterlegen (selbstverständlich mit Verweis auf Dich und die Urheber). Damit sie auch Leute finden, die diesen Thread vielleicht nicht so verfolgen (sind ja so viele hier, kann man ja gar nicht jeden einzelnen lückenlos durchackern...)

Viele Grüsse und weiter so!

Miezhaus