Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 17.09.2014, 08:39
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

guten morgen,

claudia: glückwunsch zur rauchfreiheit! habe mich so gefreut, als ich das gelesen habe

luette: was hast du dir denn "verdreht"? du arme das klingt übel, wenn du nicht mehr laufen darfst.

valet: straffes programm, und dann auch noch mit vhs ^^
was bedeutet denn "HIIT"?

ich bin mal wieder krank, sport liegt diese woche auf eis naja, kann mer mache nix

Verfasst am: 16.10.2014, 08:32
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Banya,

ja, trotz des schlechten Wetters am letzten Samstag bin ich mehrere Fahrräder Probe gefahren und habe mich für eins entschieden. Ich habe mich auch auf die bevorstehende nasse Jahreszeit mit guter Regen-/Windbekleidung vorbereitet und bin sehr viel Geld losgeworden. Seit letzten Samstag bin ich schon rund 100km gefahren und es macht sehr viel Spaß mit einem intakten, schnellen Fahrrad.

Liebe Grüße
Nadine

Verfasst am: 30.10.2014, 08:56
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr MitstreiterInnen,

gestern habe ich einen neuen Anlauf gemacht und bin tatsächlich mit meinem absoluten Jogginganfängerprogramm gestartet.... 1 min joggen drei min gehen und das ganze insgesamt jeweils fünfmal....

froh war ich, dass ich trotz Erkältung und Schnupfen und so gestartet bin, da es nicht abzusehen ist, wann ich gesund werde und ich dachte, ich kann darauf jetzt keine Rücksicht mehr nehmen, denn ich platze sonst demnächst irgendwann, sowohl emotional als auch figurtechnisch gesehen....

ja und dann war ich erschrocken, dass ich so dabei gehechelt habe und kaum eine Minute Laufen durchhalten konnte... andererseits war ich froh, dass ich spüren konnte, wie schlecht es um meine Lunge und meine Kondition bestellt ist, denn gerade die letzten Wochen, kam der Teufel mich immer öfter besuchen und ich war schon mehrmals drauf und dran Kippen zu kaufen... zum Glück hat mich meine Atemnot wieder daran erinnert, warum ich aufgehört habe ...

nun bin ich gespannt, ob ich es diese Woche noch einmal schaffe das gleiche Programm zu absolvieren und ob ich dann am Ende davon wieder etwas fitter werde und auch etwas an Bauchfett und Gewicht verlieren kann....

Einen schönen sportlichen Tag wünsche ich Euch noch
LG Banya

Verfasst am: 30.10.2014, 14:46
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Banya,

Dein Ehrgeiz ist vorbildlich. Wenn du noch erkältet bist, mach bitte langsam mit dem Training. Unter Umständen verschleppst Du sonst die Infektion.
Obwohl frische Luft ja auf alle Fälle gut für uns alle ist - um die Atemwege durchzupusten.
Ein zügiger Spaziergang -warm eingepackt- wäre ja auch Training.
uese:rn: ich schlumpf Dir noch frische Vitaminchen und heißenSiebenwurztee- dann sollst Du mal sehen wie die Erkältung weggeht.
Blütenpollen aussem Reformhaus unterstützen auch beim gesund werden.

schlumpfige Besserung Dir liebe Banya

Verfasst am: 30.10.2014, 15:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Banya, Glückwunsch zum Einstieg ins Jogging-Programm. Der Vorteil ist, das auch hier schnell Fortschritte merkt und der Gesundheit das Laufen gut tut. Natürlich ist man am Anfang schnell aus der Puste, aber auch das legt sich.

Starte behutsam mit dem Training und steigere langsam das Pensum, wirst Dich wundern, wie schnell Du eine bessere Kondition bekommst.

Viel Erfolg!!

Verfasst am: 30.10.2014, 15:38
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

500ndreas
heute Abend steigt die Mega-Schlumpf-party - Tanzen ist auch ein Sport

Verfasst am: 30.10.2014, 22:32
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Oh liebes Schlumpfinchen und lieber Andy,

danke dass Ihr so lieb Anteil nehmt und mir Hoffnungen macht, dass es besser wird....
also meine Erkältung ist nicht weg aber auch nicht viel Schlimmer nach meinem ersten Joggingversuch geworden...ist ja schon mal was...
heute bin ich 11,2 km Fahrrad gefahren und war und bin davon erschlagen; was war ich wütend, dass ich da auch ganz langsam war und aus der Puste kam und geschnauft habe wie ein Walross.... hoffe sehr, dass das wirklich bald ein wenig besser wird... zum Schluss habe ich auch meine Muskeln und meinen Rücken gespürt und meine Kräfte ließen nach.... aber ich will versuchen dran zu bleiben und mein Bewegungspensum etwas zu steigern...
aber das Joggen werde ich wirklich ganz langsam angehen, das geht auch gar nicht anders...

Andy, was meinst Du denn wie oft ich die Woche laufen sollte??? Und Du meinst die Kondition kann auch bei einer durch Rauch geschädigten Lunge sich wirklich noch verbessern?

Und Schlumpfi Tanzen ist auch was Feines.... wie und was tanzt Du denn?

ja spazieren gegangen bin ich ja auch die letzte Zeit immer mal wieder, aber das scheint nicht so viel für meine Kondition zu bringen, tut aber ansonsten gut so an der frischen Luft und so...

und danke für all die Vitamine!

Drücke Euch und wünsche Euch ein schönes bewegungsfreudiges Wochenende.

LG Banya

Verfasst am: 30.10.2014, 23:42
jannaaah
jannaaah
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

vor 4 Jahren habe ich angefangen, zu joggen. Davor konnte ich das nie, jeden Versuch zuvor hatte ich wegen Seitenstechen schnell abgebrochen. Mir wurde vor 4 Jahren der Tipp gegeben, mir 20-30 min vorzunehmen und schön langsam zu joggen, damit ich es durchhalte. So hatte es dann auch geklappt und ich war sehr sehr langsam. Ich bin dann alle 2 bis 4 Tage laufen gegangen und es wurde von mal zu mal ein Stück weiter und schneller und länger. Wegen der Arbeit hatte ich irgendwann weniger Zeit. Außerdem hatte ich mir mittlerweile zu hohe Trainingsziele gesetzt, das Training wurde härter und demotivierender. Dann habe ich damit wieder aufgehört.

Jetzt mache ich mit meinen Mädels einmal die Woche Zumba. Das macht meistens Spaß und wir treffen uns zum quatschen. Dann gehe ich noch in ein Fitnesscenter, wo man im Vacuum auf einem Crosstrainer läuft (gut fürs Bindegewebe). Das dauert immer nur 30min, bringt einen aber zum Schwitzen und ist außerdem gut zum Abschalten und Entspannen, da man dabei lesen kann.

Verfasst am: 02.11.2014, 22:15
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr lieben MitstreiterInnen,

hier ein kurzer sportlicher Bericht von mir:

am Freitag wollte ich wieder mein Anfänger-Jogging-Programm aufnehmen, aber als ich dann doch leider mal wieder zu hohe Temperatur hatte, entschied ich mich dann zähneknirschend dagegen...

aber dann war ich gestern etwa zehn Kilometer bei dem Traumwetter spazieren... es dauerte zwar sehr lange , aber immerhin, viele Pausen und langsames Tempo....und am Ende taten mir die Füsse weh...

und heute bin ich dann tatsächlich wieder in mein Joggingprogramm eingestiegen... drei Minuten gehen und eine Minute joggen und das ganze fünfmal... na ja einen grossen Fortschritt konnte ich noch nicht erkennen, aber der kann ja noch kommen

Wünsche Euch eine gute Nacht
LG Banya

Verfasst am: 02.11.2014, 22:55
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3866 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Syltulanerin,
danke für Deine Antwort und Deine Informationen.
Was ist den das Laufen zwischen den Meeren?
und nach was für einem Laufplan läufst Du denn?

Sieben Kilometer kommt mir ja noch sehr weit weg vor... ich weiß gar nicht, wieviel Meter ich in einer Minute zurücklege....
ich habe letztes Jahr mit dem Helgoland-Mini-Marathon geliebäugelt, aber vielleicht schaffe ich es ja dann nächstes oder übernächstes Jahr...
der Husten hat bei mir zum Glück auch aufgehört, die bessere Kondition lässt noch auf sich warten, aber vom Nicht-mehr-Rauchen alleine scheint man nicht automatisch eine bessere Kontion zu bekommen, da gehört dann wohl doch auch etwas sportliche Aktivität noch dazu...
Wie lange hast Du geraucht und wie viel?
Toll, dass Du jetzt schon über fünf Wochen nicht mehr rauchst...
LG Banya