Aufhören trotz großer Herausforderung im privaten und beruflichen Umfeld???

Verfasst am: 25.07.2014, 00:34
coweye
coweye
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich habe vor 2 Wochen entschieden, dass der 23. der Tag ist endlich das Rauchen aufzugeben. Ohne jetzt genauer darauf einzugehen hat sich Schlag auf Schlag am letzten Samstag privat eine große Herausforderung ergeben die aber auch mein Berufsleben stark beeinflusst. Wie es bei Rauchern nunmal so ist steigt dann der Konsum. Bei mir auf über eine Schachtel pro Tag. Trotzdem habe ich es wie geplant geschafft am 23. aufzuhören und seit 24h rauchfrei. Jetzt stellt sich für mich die Frage ist es wirklich zu schaffen trotz der großen anstehenden Herausforderung beruflich und privat dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören ohne Berufs und Privatleben zu beinträchtigen???
PS: Ich hatte heute fast zweimal einen Rückfall und habe aber stets auf dem Weg zur Tankstelle noch kehrt machen können.

Verfasst am: 25.07.2014, 09:15
SImon.86
SImon.86
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Coweye

Erstmal Glückwunsch, das du überhaupt erst einmal den Entschluss gefasst hast aufzuhören.
Ich bin zwar selbst noch sehr frischer Ex-Raucher aber ich denke das [u]jeder[/u] Zeitpunkt der Richtige zum aufhören ist. Sieh es mal so - wenn Du jetzt, in einer schwierigen Phase der Sucht widerstehen kannst, dann dürfte es umso leichter für dich sein, wenn alles wieder in normalen Bahnen läuft.

Wünsche dir ganz viel Kraft dafür !

Verfasst am: 25.07.2014, 11:03
coweye
coweye
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen und Fragen die ich mich mir teilweise so noch gar nicht gestellt habe.
Mein Grund zum Aufhören war, dass ich einfach nicht mehr Sklave von [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] und Co sein wollte mit allen Vorteilen die dieser Schritt mit sich bringt. Habe auch jetzt mit meinem Arbeitgeber gesprochen und habe dort auch die Unterstützung wenn ich mal eine Stunde nicht so produktiv sein kann.
Jetzt am Tag zwei läuft es erstaunlicher Weise gut. Habe alle Aschenbecher rausgeworfen ohne den Drang nach einem Stengel zu haben. Was mir am ersten Tag sehr geholfen hatte war Eiskaffee da dieser irgendwie eine entspannende Wirkung auf mich hat.

Verfasst am: 25.07.2014, 12:20
coweye
coweye
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Bianca

Ich konnte es so einrichten, dass ich demnächst mehr köperlich als geistig arbeite denn bei geistiger Arbeit hatte ich immer mehr geraucht als bei köperlicher. Ebenso habe ich die Ernährung umgestellt. Ich werde eine Zeit lang nur noch Gemüse essen weil das Verlangen nach Zigarette nach dem Verzehr von Fleisch größer scheint.

Als Tageszähler baue ich ein Turm aus 5 Euro Scheinen

Verfasst am: 30.07.2014, 17:43
coweye
coweye
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Tag 7 geschafft. Was mir nur etwas Sorgen macht ist ob der größte Hunger nach dem Klimmstengel noch vor mir liegt? Bisher lief eigentlich bis auf Tag 1 alles reibungslos um nicht zu sagen etwas zu reibungslos. Ich frage mich halt oft ob das gröbste wirklich schon rum ist?