Ich will es-ich kann es- ich machs!

Verfasst am: 19.06.2014, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denissi,

also ich zieh ja wirklich erstmal meinen Hut vor Dir, am dritten Tag mit Deiner Ma essen zu gehen und Dich dem Rauch auszusetzen. Ich mein, klar möchte man sich mit seinen Lieben treffen, aber ich weiß nicht, ob ich es mir am dritten Tag hätte geben können, ohne daß ich ausgerutscht wäre. Kratzbürstig hin oder her, hauptsache Du hast die Verabredung ohne Rauchen hinter Dich gebracht! Toll. Echt gute Leistung.

Ich denke ich kann Dich beruhigen. Du schreibst, Du fragst Dich gerade "Warum hab ich nochmal aufgehört?" Ich bin jetzt bei a bisserl was über drei Wochen und frag mich, warum hab ich nochmal nicht früher damit aufgehört? Irgendwie läßt mich die Rauchvergangenheit Stand heute mit einem Kopfschütteln und absoluter Verständnislosigkeit zurück. Oh natürlich, ich hab immer noch so kurz mal Schmachter, und so wie ich mich kenne, werde ich die auch mein Leben lang haben (bin da auch einschlägig vorbelastet, was die Aufhören-und-wieder-anfangen-Spirale angeht *seufz*), aber sie sind irgendwie nicht mehr so dominant. Dominanter ist mittlerweile der Stolz, aufgehört zu haben, der Genuß aller Verbesserungen und wie gesagt, die Verständnislosigkeit, warum das überhaupt sein mußte. Ich verbringe meine Tage nicht mehr damit, nicht zu rauchen, es macht meinen Tag nicht mehr aus. Wenn ich nicht dazukomme, hier mal reinzuschauen, denk ich sogar mitunter nicht mal dran. Ich erinner mich noch gut an den ersten Tag, wo ich beim Einkaufen völlig gedankenlos durch die Raucherkasse gegangen bin und mir erst hinterher aufgefallen ist hey! da waren ja Zigaretten und Du hast weder drauf geachtet noch dran gedacht! Das war toll.

Also Ja Denise, es gibt ein Leben nach dem Entzug. Das einzige, was wir dann noch beachten müssen, ist daß uns unsere Sucht immer wieder mal tacklen kann, denn das ist einfach so bei Ex-Rauchern, die Sucht wird uns immer in den Knochen stecken. Und daß es "nur mal eine" für uns nie mehr geben wird, wie gesagt, ich hab da auch einschlägige Erfahrung. Aber mit dieser Erfahrung, denke ich mal, gehe ich der Sucht nun nicht mehr auf den Leim, wenn sie mal wieder anklopft (hoff ich jedenfalls, daß ich die Erfahrung nutzen kann, ich setze alles dran!). Aber irgendwann wirst Du mal nicht mehr an den Entzug, ans Rauchen und all das denken, sondern einfach nur noch leben. Das Nichtrauchen als Tagesinhalt wird verschwinden. Versprochen.

In diesem Sinne weiter so! Und ja: Du kannst es!!! Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 19.06.2014, 20:56
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Miezmaus,

vielen Dank für deinen Zuspruch! Mir gehts schon wieder viel besser. Ich hab was neues gefunden um mich abzulenken:-) ich stricke! Bitte nicht lachen aber meine Finger sind beschäftigt und ich bin wirklich super abgelenkt...außerdem beruhigt es mich total:-) Das du sagst das du jetzt kaum noch ans rauchen denkst macht mir große Hoffnung. Ich erlebe momentan ein Wechselbad der Gefühle...es wechselt zwischen unbändigen Stolz über mein Durchhaltevermögen und dem Drang mich dafür mit einer Zigarette zu belohnen... ich weiß ich bin dämlich aber es ist nun mal eine schlechte Angewohnheit... Ich hoffe ich bin auch bald soweit dass ich nicht völlig hypnotisiert bin wenn ich jemanden auf der straße rauchen sehe...ich.meine ich werde noch zum Einsiedlerkrebs...jetzt ist die wm und bei der letzten saß ich mit vielen freunden irgendwo draußen hab ein bier getrunken und genüßlich gequalmt...jetzt sitz ich alleine auf der couch und stricke jetzt wo ich es schreibe merk ich erst das ich tatsächlich sehr stolz auf mich bin...vor ein paar wochen hätte ich mir das niemals vorstellen können und es ist bei weitem nicht so schlimm wie es sich anhört Ich bin froh dass ich diese Seite gefunden habe...geteiltes Leidit tatsächlich halbes Leid...das Nichtraucherpaket hab ich heute auch bestellt:-) liebe Grüße an alle die sich dem Nikotinmonster stellen!

Denise

Verfasst am: 20.06.2014, 08:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Morgen Denissi,

warum sollte einer lachen, weil Du strickst???? Das ist doch eine geniale Beschäftigung, man kann superschöne Sachen machen (sofern man kann... wünschte ich könnte). Ich hab kürzlich hier gelesen, dass jemand zum Zweck der Suchtbekämpfung häkelt, ist auch klasse. Ich selber hab's nur zum Knüpfen von Scoubidous und zum exzessiven Häkeln dieser quietschbunten Silikonarmbänder gebracht... da ist Stricken oder richtig Häkeln doch gescheiter, meinst Du nicht?

Tag vier schon! Ich glaub Du kannst Dich jetzt schon mal drauf freuen, dass eine der ganz ganz schlimmen Phasen jetzt langsam abebbt, wenn man nach dieser Regel 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate gehen darf. Also es macht nicht auf einmal Kawumm und das Verlangen ist weg, aber es könnten sich jetzt schon Momente einschleichen, da man mal gar nicht daran denkt, dass man gerade aufhört. Merkt man vielleicht gar nicht und hadert in den Verlangensphasen immer noch, ist aber so: es lässt langsam, langsam nach. Und diese erste Phase des Entzug schon mal hinter sich gebracht zu haben, ist schon eine grosse Portion Stolz wert, denkst Du nicht?

In diesem Sinne gib nicht auf. Weiterhin viel Erfolg und Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 20.06.2014, 15:03
nekoblack17
nekoblack17
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[u][color=purple]Ich will auch so vieles xD [/color][/u]

Verfasst am: 21.06.2014, 22:13
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Also heute ist mein 6. Tag und ich bin mächtig stolz auf mich! ja ich hab schon immer mal wieder gedacht "eine Zigarette wär jetzt schön" aber ich lerne langsam diese Suchtstimme zu ignorieren. War heute auch mit lauter rauchern zusammen und als sich alle zum nachmittagskaffee eine angezündet haben war ich die einzige die stattdessen frische Luft statt teer und nikotin konsumiert hat. Kurz hats mir in den Fingern gejuckt aber der Drang wird wirklich immer schwächer...ich bin sehr glücklich dass ich schon so weit gekommen bin. Ich hab mir zusätzlich zu diesem Forum noch eine Nichtraucherapp geholt und diese sagt mir dass ich bisher schon ca. 135 Zigaretten NICHT geraucht habe das ist doch unglaublich wie viel ich mir von dem Dreckszeug in die Lungen gepumpt habe. Ich will mir das nie wieder antun. Endlich bin ich "normal" ich sitze nicht mehr den ganzen tag rum und qualme vor mich hin...hab heute schon im garten gearbeitet und bin eineinhalb stunden spazieren gegangen. Gestern war ich nach der arbeit noch im fitness studio und hab mich anschließend auch super gefühlt...ich merke jetzt schon einen riesen unterschied...mein puls ging früher sofort nach oben und hat ewig gebraucht bis er sivh wieder normalisiert hat. Jetzt kann ich mich richtig auspowern bevor er durch die decke geht:-) Also an alle die noch zweifeln. Es wird von tag zu tag
besser...ihr müsst es wirklich nur wollen

Verfasst am: 01.07.2014, 22:01
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo an Alle,

jetzt habe ich tatsächlich 16 tage geschafft...kaum zu glauben. Heute hab ich Geburtstag. War bis jetzt mit meiner Familie beim Italiener...wir saßen draußen haben gegessen..Aperol spritz getrunken und alle außer mir haben geraucht wie Schlote...ich hab ganz gut durchgehalten, aber mit jedem glas das ich getrunken hab wurde das verlangen heftiger und jetzt hab ich feuchte Hände und ketzerische Gedanken...der Zigaretteautonat ist nicht weit und Kleingeld hab ich auch genug...und da ist es wieder..."Nur EINE" Ich glaub ich geh jetzt besser schlafen...

Verfasst am: 03.08.2014, 21:51
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hab versagt...zumindest zeitweise. Ich musste kurz nach meinem letzten Eintrag meine restlichen Habselgkeiten aus der alten Wohnung ausräumen und dabei bin ich schwach geworden. Ich habe mir eine angezündet und ein paar mal gezogen. Für alle die es grade in den Fingern juckt und die überlegen wie die eine wohl schmecken würde...ich kanns euch sagen: Nach Niederlage und sofortiger Gefangenschaft. Es kam wie es kommen musste. Gleich am nächsten tag hab ich mir wieder eine geschnorrt und wieder ein paar mal gezogen. Bisdahin hatte ich drei wochen geschafft ich hab dann tag für tag länger gezogen bevor och sie weggeworfen hab und eine woche später war die schachtel wieder in der tasche. Weil ich meinem Freund nicht die wahrheit sagen wollte hab ich heimlich geraucht. Die kippen versteckt. Mir 1000 mal die hände gewaschen und mir dreimal täglich die zähne geputzt und natürlich ohne ende minzbonbons...trotzdem wurde er langsam misstraisch. Ich kam mir so verlogen und erbärmlich vor jedesmal wenn ich nach einer Ausrede gesucht habe um das haus zu verlassen. Und jetzt hat mir das Schicksal einen Streich gespielt. Ich habe heute morgen einen test gemacht...ich bin schwamger! Ich muss es jetzt einfach schaffen. Bitte helft mir und unterstützt mich. Ich weiß nicht wie ich die Einszellungen zurücksetzen kann. Aber 48 rauchfreie tage sind leider gottes nicht wahr!

Verfasst am: 04.08.2014, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Denisi, dieser Ausrutscher ist wirklich kein Beinbruch, es ist völlig normal mehrere Anläufe zu benötigen. Du hast ja Dein Ziel nicht aus den Augen verloren und nimmst hier am Forum weiter Teil. Viele Erfahrungen hast Du ja bereits auf denen Du aufbauen kannst, auch die Motivation aus der Schwangerschaft gibt Dir zusätliche Kraft.

Diesmal wirst Du es schaffen!

Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2014, 11:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Denissi, hoffe es läuft alles nach Plan? Wäre schön, wenn Du Dich mal wieder würdest.

Viele Grüße

Verfasst am: 14.08.2014, 11:18
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andreas,

danke, dass du nach mir fragst und mich noch nicht aufgegeben hast :-)

Ich konnte meine Einstellungen nicht zurücksetzen, weil ich aber einen sauberen "Neustart" wollte habe ich mich einfach unter Denilein1 neu registriert...ich versuche es jetzt einfach nochmal...diesmal muss es einfach klappen.
Ich weiß auch was ich falsch gemacht habe..ich habe geglaubt ein Zug wäre nicht so schlimm und dass ich nach drei Wochen damit schon umgehen könnte...das ist natürlich absoluter Blödsinn!!

Das ist das was ich mir für meinen endgültigen Ausstieg vor Augen halte! Diesesmal werde ich einfach NIE WIEDER in meinem Leben an einer Zigarette ziehen...eine andere Möglichkeit gibt es für mich nicht.

Seit gestern bin ich jetzt wiede rauchfrei und es ist deutlich leichter als beim letzten Mal, weil ich viele Ablenkungsmethoden noch "gespeichert" habe und weil ich die letzten Wochen wirklich sehr wenig geraucht habe...die letzte Woche dann eigentlich immer nur 1-2 am Tag...

Der körperliche Entzug hält sich also in Grenzen, aber mein Kopf spielt mir natürlich wieder mal Streiche...

Klar denkt jeder, jetzt wo ich schwanger bin hätte ich ja erst recht einen guten Grund aufzuhören und ja natürlich, will ich auf gar keinen fall eine schwangere sein die ihr Baby vollqualmt, aber die Hormone machen mich fertig...zusätzlich zu den Stimmungsschwankungen die der Entzug verursacht, treiben mich die Hormone durch eine Berg- und Talfahrt und ich könnte schwören, das es mir durch die Schwangerschaft viel schwerer fällt, als vorher...warum kann ich selbst nicht erklären...

Aber mental bin ich einfach nicht so gefestigt wie beim letzten Mal

Ich fühl mich einfach im Momet so nach dem Motto: Ich tu das was ich will und womit ich mich möglichst gut fühle...
Und andauernd schleicht sich der Gedanke ein: Na dann rauch halt eine...dann fühlst du dich besser...

Klar das hab ich ja letzte Woche gemacht und schon während dieser Zigarette hab ich gedacht Oh Gott bist du widerlich...pumpst dir das Giftzeug rein obwohl du schwanger bist (also die Schuldgefühle werden noch schlimmer)

Und auch kurz danach hab ich mich mies gefühlt...aber ca. einen halben Tag später oder auch früher hab ich dann wieder gedacht, ABER wenn ich mich doch besser fühle...

TOTAL IRRE was diese Nikotin-MONSTER aus mir macht!!!

blassen:

Also die einzige Alternative war: Ganz aufhören!

So nur damit du nicht denkst ich hätte den Kampf aufgegeben Aber in Zukunft werde ich mich nur noch unter Denilein1 anmelden, weil ich mich nicht selbst daran erinnern möchte dass ich jetzt schon bei Tag 58 sein könnte Also ich schaue nach vorne und bleibe stark!