Diesmal will ich es schaffen

Verfasst am: 13.06.2014, 13:21
Schütt
Schütt
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Noch einmal "Hallo" an alle Mitstreiter,

hab mir jetzt mal ein eigenes Thema zugelegt...

mein Name ist Andrea und ich versuche, nach bestimmt 30 Jahren Raucherei, endlich davon los zu kommen. Einige Fehlversuche hat es schon gegeben, da habe ich es immer allein versucht, ich finde es toll, dass man hier so über die aktuellen Gefühlsschwankungen und sonstige Probleme schreiben kann und vor allem, dass man merkt, es geht vielen genau so, wenn es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören.

Für mich ist es heute der zweite, bisher rauchfreie Tag und das wird er auch bleiben... ich meine rauchfrei.
Bisher geht es mir gut, konnte mich noch immer ablenken und dabei helfen mir Eure Mitteilungen sehr, immer wenn es mich packt, lese ich erstmal, was gerade so los ist, das hilft, es vergeht etwas Zeit und der Jieper vergeht.

Also, ich hab die Nase voll vom Rauchen, vom Dampf, vom Gestank, vom Geldausgeben dafür, ich will es diesmal schaffen und endlich loskommen von diesen hinterhältigen und nutzlosen Drogen und auch meinen allesamt rauchenden Kollegen zeigen, es geht auch ohne

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 13.06.2014, 13:50
Schütt
Schütt
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Bianca,

ja, ein leckeres Eis geht immer aber leider muss ich auch die Pfunde etwas unter Beobachtung halten , ich bin sehr gespannt, wie es uns noch ergehen wird und hoffe es wird nicht so schlimm und... ich freue mich auf die Zeit, wenn ich endlich als Nichtraucherin durchs Leben gehen kann

LG Andrea

Verfasst am: 13.06.2014, 15:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Andrea, Glückwunsch zu Deinem richtigen Entschluss. Gerade die ersten Tage sind schwierig und kosten Kraft - so ging es mir zumindest. nach fünf Versuchen habe ich es dann endlich geschafft, auch dank dieses Forum. Du hast richtig erkannt: es geht auch ohne - es geht sogar besser ohne. Die Kunst besteht darin, die Rituale zu ändern, die typischen Rauchermomente nun ohne Zigarette zu meistern. Alles was ablenkt (Hobby, Bewegung/frische Luft....) hilf hierbei enorm.

hast Du schon das kostenlose Starterpaket? Ich füge den Link mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Besonders der Kalender für die ersten 100 Tage und der Relaxball sind Klasse.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.06.2014, 16:59
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Andrea,

wollt hier auch mal meinen Senf zugeben. Du schlägst dich wacker. Die ersten Tage fordern einen am meisten. Aber mit jedem Tag lernt man besser mit der neuen Situation umzugehen. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltewillen und gib nicht auf, wenn es Momente gibt, die dich zweifen lassen, denn das ist der , der dir Lügenmärchen erzählen will. Hast du schon Strategien entdeckt, die dich gut ablenken und dir in solchen Situationen gut tun?

LG Nadine

Verfasst am: 16.06.2014, 08:44
Schütt
Schütt
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Nadine, liebe Betti, lieber Andreas... und alle anderen,

vielen Dank für die aufmunternden und unterstützenden Worte, für mich bricht heute Tag 5 an und bisher habe ich tatsächlich durchgehalten und nicht geraucht. Die Zigaretten sind natürlich noch nicht aus dem Kopf und es gibt immer mal wieder momente, wo ich denke, wenn dir jetzt jemand eine anbietet, dann nimmst du sie. Aber es ist alles gut gegangen, ich versuche mich abzulenken, bin am Wochenende viel draußen gewesen, habe auch einen Garten oder ich ziehe mir einfach mal die Decke über den Kopf und warte, dass der Drang wieder vergeht, klappt auch...

Ich bilde mir auch ein, dass es mir schon besser geht, das ich Dinge sehe oder mache, auf die ich vorher keine Lust hatte, denn da war ja immer der Gedanke, ob denn auch noch genug Zigaretten da sind, um den Tag zu überstehen und den nächsten damit zu beginnen.

Na, ich halte durch und wenn es eng wird, rufe ich um Hilfe. Das Starterpaket habe ich mir gleich am ersten Tag bestellt, müsste eigentlich in den nächsten Tagen eintrudeln.

LG Andrea

Verfasst am: 16.06.2014, 09:20
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Andrea,

zunächst mal Gratulation zu den geschafften 4 Tagen. Das ist wirklich schon eine super Leistung. Gerade weil die Hemmschwelle, dem Drang nachzugeben, in den ersten Stunden/Tagen echt noch sehr gering ist. Von daher, sei stolz auf diese Hartnäckigkeit. jetzt heitßt es weiter dran bleiben, Diese Gedanken nach einer Zigarette werden dich noch eine Weile begleiten, überleg mal, wie lange sie in unseren Leben präsent war. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen weg. Wir müssen lernen mit dem Gedanken umzugehen ohne schwach zu werden. Versuche dich über deine Erfolge zu freuen und schau nach vorn. Ich drücke Däumchen...

LG Nadine

Verfasst am: 16.06.2014, 09:41
Schütt
Schütt
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

... hat mir doch gerade wieder ein Kollege die Zigarettenschachtel unter die Nase gehalten aber ich muss sagen, inzwischen spornt mich das nur weiter an nicht zu rauchen sondern ganz cool NEIN zu sagen.

Verfasst am: 16.06.2014, 09:47
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3797 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Ja genau denk immer daran du bist jetzt Nichtraucher

Verfasst am: 16.06.2014, 09:50
Schütt
Schütt
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

genau, auch wenn es innerlich noch nicht immer so aussieht

Verfasst am: 17.06.2014, 15:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andrea,

also ich muss sagen Du leistet da schon ordentlich was. Mir hätte am vierten oder fünften Tag keiner eine Schachtel Kippen unter die Nase halten dürfen, ich weiß nicht, was dann passiert wäre. Aber hey! Du schaffst es schon jetzt ganz cool nein zu sagen, wie stark ist das denn? Wenn das nicht sensationelle Voraussetzungen sind. Bleib da dran, Du schaffst das. Weiterhin viel Erfolg. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus