Endlich Nichtraucher!!!!

Verfasst am: 11.02.2013, 15:31
Martinovic
Martinovic
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo! Ich bin 34 und habe vor 9 Tagen nach 16 Jahren rauchen (ca. 15-30 Stück/Tag) zum rauchen aufgehört. Der Entschluss kam relativ spontan. Eigentlich wollte ich schon Silvester aufhören, aber da war die Feierlaune wohl zu groß.

Vorweg - ich bin total überrascht wie einfach das aufhören bei mir funktioniert hat. Ich hatte die ersten 2-3 Tage einen leichten Entzug (Kopfschmerzen, leichter Schwindel, etwas schlechtere Laune und ein wenig zappelig unterwegs gewesen), aber nach den 3 Tagen hatte ich es meiner Meinung nach überstanden! Ich habe kein Bedürfnis mehr nach Zigaretten, spüre auch keinen Entzug mehr und ich fühle mich körperlich super. Auch der Effekt "Nichtraucher zu sein" ist sehr gut für die Psyche. Am Wochenende war ich auf einem Konzert bzw. auf einer Party unter Rauchern und es war problemlos für mich nicht zu rauchen. Zugegeben ist aber mein Kaugummikonsum (zuckerfrei) gestiegen....

Nun aber zum eigentlichen Grund meines Beitrags. Ich lebte meiner Meinung nach bis zu meinem Radikal-Rauchstopp (abgesehen vom rauchen) recht gesund - regelmäßiger Sport, Ernährungsbewusstsein usw. und hatte bei einer Körpergröße von 194cm ziemlich konstante 80 kilo (also groß und schlank - kein reines Sixpack aber zumindest einen sehr flachen Bauch! Der Grund weshalb ich den Rausstopp so lange rausgezögert habe war die Angst vor einer Gewichtszunahme, denn als Raucher konnte ich essen wie ich wollte und nahm nie mehr als maximal 1 - 1,5 Kilos zu! Nun habe sich seit meinem Rauchstopp vor 9 Tagen sogar 2 Kilos verloren, was mich sehr happy macht. Man hört ja immer die Mehrheit der Leute nimmt zu! Ich vermute jetzt mal, dass wenn ich meine Lebensgewohnheiten (Ernährung, Sport) nicht ändere, werde ich mein Gewicht schon halten können. Zumindest möchte ich die 80 Kilomarket nicht übersteigen. (bin diesbezüglich ein leider ein wenig eitel :oopsHat hier auch jemand die Erfahrung gemacht mit einem Rauchstopp sogar abgenommen zu haben bzw. zumindest sein Gewicht langfristig und nachhaltig halten zu können? Gibt es da vielleicht sogar aussagekräftige Statistiken?

Verfasst am: 11.02.2013, 20:51
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Also erstmal Hallo und herzlich Willkommen...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Rauchstopp! Das klingt echt super...

Also ich stecke ja noch am Anfang fest, nämlich es endgültig zu lassen...
Wenn ich allerdings nich rauche hab ich auch so gut wie keinen hunger oder appetit.
Kann mir also gut vorstellen das man durchaus trotz des Entzuges abnehmen kann...
Zumal Rauchen ja auch bewiesener Maßen nicht schlank macht...das ist alles nur pure Vermarktungsstrategie der Tabakkindustrie...
Du musst halt nur versuchen normal weiter zu essen und nicht über die stränge zu schlagen...
Wenn du also bis dato nur ein Brötchen zum frühststück gegessen hast solltest du weiterhin nur eins essen usw...
Und wenn du absoluten Heißhunger hast halt lieber ne Möhre kaun ;)

Ich persönlich finde ausserdem das man sich immer erst auf eine Baustelle konzentrieren sollte und dann auf die andere ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 23.05.2014, 19:32
Martinovic
Martinovic
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

So - bin jetzt seit 474! Tagen Rauchfrei, mittlerweile (leider ) fast 36 und habe mein Gewicht immer noch stabil, (mache aber fast täglich eine 1/2 Sport) bin sehr zufrieden und würde meine Rückfallwahrscheinlichkeit zum Rauchen im Moment auf ca. 0% schätzen.

Verfasst am: 23.05.2014, 21:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Darf man neidisch sein - Ja darf man. Glückwunsch, da ziehe ich meinen Hut. Solche Beiträge lese ich immer gerne, zeigen sie doch, das es sich lohnt!! Vielen Dank dafür!!