Gut dabei? Oder Rückfallgefahr ?

Verfasst am: 12.05.2014, 19:49
josey321
josey321
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Josey, 28 Jahre und seit dem 09.05 fast ganz Rauchfrei. Ich bin zufällig auf dieser Seite gestoßen und bin ganz begeistert das es so eine tolle Seite gibt auf der man sich Tipps und Tricks erlesen kann.

Ich habe vor ca. vier Woche den Entschluss gefasst das Rauchen aufzugeben,
eigentlich aus dem Grund das ich endlich wieder fitter sein möchte und ich finde das ich sehr alt ,für meine eigentlich "jungen" 28, aussehe.
Ich habe mir also für`s erste vorgenommen deutlich weniger zu rauchen um dann nach und nach mit dem Rauch auf zu hören, als Ausstiegsdatum suchte ich mir den 15.05. aus (Ich muss dazu sagen das ich bis Freitag von dieser Seite noch nie etwas gehört oder gesehen habe).
Als ich mir dann Freitag früh meinen Kaffee einschenkte und der gewohnte Griff zur Zigarette folgte sagte in mir eine leise und vorsichtige Stimme
" eigentlich brauchst du das doch gar nicht ".
Und tatsächlich habe ich den ganz Tag nicht geraucht
und es fiel mir auch nicht wirklich schwer, klar war ich hier und da ein wenig nervös, oder sollte ich sagen kribbelig?
Aber es klappte irgendwie und ich war sehr stolz.
Dann kam Tag zwei und er war schrecklich,einfach nur schrecklich!!! Ich konnte meine Gedanken nicht sortieren und habe dieses innere unruhige Gefühl einfach nicht in den Griff bekommen und dann habe ich es getan, Ich steckte mir eine Zigarette an und zog zwei mal ehe ich sie dann mit schlechten Gewissen und Schwindel ausmachte .
Der dritte Tag war eigentlich ganz gut aber ich habe auch wieder zwei Züge von der verd..... Zigarette genommen,
heute gar nicht und ich finde ich werde auch langsam entspannter, meine Sorge ist das ich wieder komplett Rückfällig werde und in mein altes Muster falle.

Ich muss dazu sagen meine persönliche Situation ist gerade nicht so perfekt für einen Ausstieg aber ich will es unbedingt mir und auch meinen vielen Skeptikern zeigen, das ich stark genug bin um mein Leben zu ändern.

Ich freue mich über viele Antworten und will noch mal deutlich sagen wie toll ich diese Seite finde, denn ich habe wirklich niemanden mit dem ich mich Austauschen kann oder der mich unterstützt, alle belächeln mich nur und sagen das ich es sowieso nicht schaffe.....tolle Freunde.

Liebe Grüße
josey

Verfasst am: 12.05.2014, 20:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo josey321, willkommen hier im Forum. Alleine, das Du Dich hier im Forum angemeldet hast ist ein erster wichtiger Schritt. Silvia hat es passend beschrieben, die Rituale müssen geändert werden. Dein Unterbewusstsein muss neu lernen, das es auch ohne Rauch geht. Daher ist Ablenkung sehr wichtig.

Neben dem Online-Ausstiegsprogramm erhältst Du hier auch reichlich Unterstützung und Hilfe. Egal ob Du gute oder schlechte Laune hast, hier im Forum kannst Du immer schreiben.

Gegen Nervosität rate ich gerne zu einem Relax- oder Igelball, den man für ein paar Euro in der Drogerie oder Sanitätshaus bekommt. Die Hände sind beschäftigt und man hat was zum drücken und kneten.

Viel Glück für Dich, bei Fragen kannst Du jederzeit hier schreiben oder eine PN schicken.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.05.2014, 20:23
josey321
josey321
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

vielen dank für eure aufmunternden Worte, genau das habe ich gebraucht.

Ich bin entschlossen die Zigaretten weg zulassen und ich lasse mich auch nicht von meine kleinen Ausrutschern entmutigen, du hast recht Silvia ich mache das für mich und mich wohler zu fühlen und das werde ich mir ab jetzt jeden Tag selber sagen

Morgen werde ich mir den Igelball zulegen, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin

Wann lässt denn deutlich das Verlangen nach? Kann man das ungefähr sagen, ich bin der Meinung das es bei mir schon ein wenig nachlässt obwohl ich gestern "gesündigt habe" aber ich finde im Gegensatz zu den letzten zwei Tagen geht es oder rede Ich mir das ein?
Ich bin wohl sehr unsicher

Liebe Grüße

Verfasst am: 12.05.2014, 20:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Wann das Verlangen nachlässt, kann man nicht pauschal sagen.Allan Carr hat mal geschrieben "3 Tage,3 Wochen, 3 Monate", es verläuft also in mehreren Phasen. Nach ca. 3-4 Tage soll das Nikotin im Körper abgebaut sein, das schlimmere ist eigentlich mehr die mentale Abhängigkeit - das kann schon ein paar Wochen dauern. Am schwierigsten waren bei mir die ersten drei Wochen. Da aber jeder anders reagiert, kann man nur eigenen Erfahrungen wiedergeben. Nach einigen Tage erfährt man aber schon eine Besserung.

Solltest Du gerne lesen, empfehle ich Dir das kostenlose Ebook " Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, was sehr lesenswert ist [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]
Auch sehr interessant fand ich den Präventionsratgeber der Deutschen Krebshilfe [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Vielleicht helfen Dir ja auch diese Materialien.

Dir noch einen schönen Abend.