Noch ein Lehrer hier? Pausenalternativen gesucht

Verfasst am: 18.04.2014, 08:20
bergluft
bergluft
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin Förderschullehrerin und habe mit verhaltensauffälligen Jugendlichen zu tun. Ich muss den ganzen Tag zwischen Gruppen verschiedener Altersstufen hin- und herhüpfen, Streit schlichten, mich anpöbeln und vollnörgeln lassen. Die Arbeit ist sehr beziehungsabhängig und da ich im Moment Springer bin, ist Beziehung kaum möglich. Ich überlege gerade, mich weiterzubilden oder den Arbeitsplatz zu wechseln, was nicht gerade für Entspannung sorgt

In den Ferien gelingt es mir besser, den Konsum zu reduzieren, jetzt will ichs aber auch bei der Arbeit schaffen! Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden 15 min.-Pausen nutzen könnte- zwischen Trubel im Lehrerzimmer, Remmidemmi auf dem Pausenhof und der lockenden "Ecke", wo die netten Kollegen zusammen tratschen...?

Wie kann man sich für kurze Zeit zurückziehen, eine Ruheoase schaffen, es sich gemütlich machen ohne eigenes Büro o.ä.? andere Ideen??

Lieben Gruß und guten Start ins Osterwochenende

Verfasst am: 18.04.2014, 08:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo ....

sich ne tasse tee machen und ausser halb vom gebäude stilles eck suchen immer bewusst schön tief ein und ausatmen..... und immer ein schluck tee tinken... oder draussen irdendwo hinsitzen und augen schliessen

und einfach mal so die umwelt und geräusche ( wie vogel zwittschern die blumen riechen) so wahrnehmen oder kleine runde um den Block machen

lg daufi ( kein Lehrer)

Verfasst am: 18.04.2014, 09:03
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen, Frau Kollegin, kannst Du nicht im Klassenraum bleiben, wenn die Kids in der Pause sind? Tür abschließen und gut, alles andere macht ja wenig Sinn, weil die Pause so kurz ist!
Warum gehst Du nicht als Sonderpädagogin an eine Grund- oder Hauptschule und machst dort Inklusion? Ich habe das ca. 20 Jahre gemacht und fand es sehr interessant.
Liebe Grüße, Christiane

Verfasst am: 18.04.2014, 11:03
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo bergluft (toller nick übrigens)

erstmal glückwunsch zum start und ich find es super, dass du aktiv nach alternativen suchst! das ist genau die richtige einstellung

da hast du echt einen stressigen beruf. ich bin sozialarbeiterin und mir war schon lange klar, dass ich mit jugendlichen nicht arbeiten will, ist mir einfach zu anstrengend

umso toller, dass du so einen schwierigen, wichtigen job machst *daumenhoch*

hmmm also ideen...

spontan dachte ich an spazierengehen oder sich irgendwo außerhalb der schule ein schönes plätzchen suchen. vielleicht gibt es einen park, ein nettes café, eine bücherei oder sowas?

in der schule: was machen denn die nichtrauchenden lehrer in der pause? gibt es da auch nette, mit denen man sich anfreunden könnte?

dann gibt es ja auch die möglichkeit, sport oder entspannung zu machen in der pause. oder ein buch lesen, in ruhe etwas essen oder trinken...

das thema ruheoase könnte man natürlich auch mal zum team-thema machen. inwiefern herrscht im lehrerzimmer "trubel", lässt sich dort eine rückzugsecke einrichten? oder ein ruheraum?

auch die jugendlichen könnten ja so einen ruheraum nutzen...

ich wünsche dir weiter viel erfolg, auch mit der umorientierung. bin selber ein bißchen dabei und finde das nicht so einfach,.

auf dauer wirst du streß rauchfrei viel besser abkönnen, das kann ich dir schonmal versprechen!

liebe grüße

Verfasst am: 20.04.2014, 13:07
bergluft
bergluft
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und danke für eure aufmunternden Beiträge

Ja, lustig eigentlich, dass ich die netten Kollegen in der Raucherecke als Vorwand nehme, dort hinzuwandern. Ihr habt natürlich Recht, mit den netten Kollegen, die drinnen bleiben könnte ich mich genauso unterhalten!

Alles nur Ausreden. Ich schaffs einfach nicht, mich entspannt hinzusetzen, was zu essen und den Kopierer Kopierer sein zu lassen. Die Hektik des Rausrennens gaukelt mir Beschäftigung vor und ich muss nicht zugeben, dass ich mich bloß nicht mit mir beschäftigen kann und "runterfahren" auf Kommando nicht so richtig klappt.

Vielleicht ist es tatsächlich eine Alternative, ein paar leckere Teesorten mitzunehmen und das Tee-Trinken ein bisschen zu zelebrieren. Und Ruhe-Raum klingt auch gut. Ein Klassenzimmer hab ich nicht, wollte mich jetzt auch nicht in das eines Kollegen pflanzen. Die Räume sind schon ziemlich persönlich besetzt, weil jeder Klassenlehrer viel Zeit mit "seiner" Gruppe in "seinem" Raum verbringt. Aber mal sehen, vielleicht könnte man ein anderes Räumchen mit Couch versehen.

Danke jedenfalls für eure Ideen, ich denke gerade um...

@chrismowgli: solche Integrationsstunden hab ich auch, allerdings ist das noch schlimmer, als das, was ich sonst mache. DIe Schule liegt in einem "Gutsituiertenviertel ohne Problemkinder" und legt ganz offensichtlich wenig Wert auf meine Anwesenheit. Hab dort nicht mal ein Plätzchen zum Jacke-ablegen, darf dort teilweise nichtmal die STunden ableisten, die ich dort ableisten soll. Das ist kein guter Ort für Entspannungsverfahren

Verfasst am: 22.04.2014, 06:29
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Bergluft, dass klingt ja sehr traurig. Nicht-Aufgehoben-fühlen im Job, ist kein gutes Feeling.
wie lange bist du dort tätig? Gibt es Gründe? Schon mal zur Sprache gebracht?
Hoffe Du kannst das Pausenproblem lösen
GlG Maja

Verfasst am: 22.04.2014, 09:58
bergluft
bergluft
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke, Maja2710,

das ist es wohl, "nicht-aufgehoben-fühlen". Ich hab sehr nette Kollegen, es ist wohl eher die Schulatmosphäre, die nicht so meine ist. Mangelnde Unterstützung vom Chef, nie ein nettes Wort über die Dinge, die man gut kann, kein gemeinsames Ziel. Wer schon eine Weile dabei ist, macht die Tür zu und seine Sache, alle anderen lassen sich versetzen.

Versetzung hab ich nach schlimmen Mobbingerfahrungen schon durch. Ich denke, ich muss einen Ort finden, an dem Kinder so sein dürfen, wie sie sind, an dem mit und nicht gegen Eltern gearbeitet wird und wo Hoffnung für Erfolge der Kinder Teil der Arbeit sind. Gemeinsam statt einsam

Aber mein Suchtverhalten muss ich alleine durchstehen. Jetzt erst mal in den Garten und Kartoffeln einbuddeln lenkung:

Was macht ihr heute für euch??