Noch ein Lehrer hier? Pausenalternativen gesucht

Verfasst am: 18.04.2014, 08:20
bergluft
bergluft
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin Förderschullehrerin und habe mit verhaltensauffälligen Jugendlichen zu tun. Ich muss den ganzen Tag zwischen Gruppen verschiedener Altersstufen hin- und herhüpfen, Streit schlichten, mich anpöbeln und vollnörgeln lassen. Die Arbeit ist sehr beziehungsabhängig und da ich im Moment Springer bin, ist Beziehung kaum möglich. Ich überlege gerade, mich weiterzubilden oder den Arbeitsplatz zu wechseln, was nicht gerade für Entspannung sorgt

In den Ferien gelingt es mir besser, den Konsum zu reduzieren, jetzt will ichs aber auch bei der Arbeit schaffen! Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden 15 min.-Pausen nutzen könnte- zwischen Trubel im Lehrerzimmer, Remmidemmi auf dem Pausenhof und der lockenden "Ecke", wo die netten Kollegen zusammen tratschen...?

Wie kann man sich für kurze Zeit zurückziehen, eine Ruheoase schaffen, es sich gemütlich machen ohne eigenes Büro o.ä.? andere Ideen??

Lieben Gruß und guten Start ins Osterwochenende

Verfasst am: 18.04.2014, 08:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo ....

sich ne tasse tee machen und ausser halb vom gebäude stilles eck suchen immer bewusst schön tief ein und ausatmen..... und immer ein schluck tee tinken... oder draussen irdendwo hinsitzen und augen schliessen

und einfach mal so die umwelt und geräusche ( wie vogel zwittschern die blumen riechen) so wahrnehmen oder kleine runde um den Block machen

lg daufi ( kein Lehrer)

Verfasst am: 18.04.2014, 09:03
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen, Frau Kollegin, kannst Du nicht im Klassenraum bleiben, wenn die Kids in der Pause sind? Tür abschließen und gut, alles andere macht ja wenig Sinn, weil die Pause so kurz ist!