Von Freundin nach 4 Jahren betrogen...jetzt nach 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört

Verfasst am: 31.03.2014, 16:51
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo MrZylinder,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 5 Tagen ohne. Das ist schon eine Leistung, auf die Du zu Recht stolz sein kannst.

Mach doch mal den Tageszähler in Deinem Profil an, dann können wir alle sehen, wo Du stehst. Und Du siehst es auch. Das kann schon mal eine Motivation sein, wenn der Schmachter kommt.
Man kann beobachten, wie es jeden Tag mehr Tage werden, die man geschafft hat - und dann überlegt man sich echt, ob man das Gewonnene noch mal mit einer Zigarette riskieren will.

Den Zähler kannst Du in Deinem Profil anmachen - also Profil öffnen und das Datum eintragen, wann Du aufgehört hast. Speichern. Der Rest geht von selber.

Den körperlichen Entzug hast Du ja so gut wie geschafft - aber es wird nicht sofort ein Spaziergang - denn jetzt ist das Suchthirn an der Reihe - also die psychologische Seite. Und die kann manchmal richtig lästig sein.

Zitiert von:
MrZylinder schrieb:
Ich merke im Moment selber wie stark ich "Beziehungsstress" mit Rauchen verbunden habe, da ich zurzeit nur bei Gedanken an meine Ex Lust auf eine Zigarette verspüre...


Das redet Dir Deine Sucht ein. Die Sucht sucht immer nach Gründen, nur um an die nächste Zigarette zu kommen.

Du wolltest doch mit dem Rauchen aufhören, um es Deiner Ex mal so richtig zu beweisen.

Und Du hattest geschrieben, dass Du auch schon während der Beziehung mehrmals rückfällig geworden bist - aber nicht, weil du Beziehungsstress hattest, sondern bei der Arbeit und wenn Du mit Rauchern zusammen warst.

Zitiert von:
MrZylinder schrieb:
Wenn ich mit meiner Ex für 14 Tage im Urlaub war waren Zigaretten z.B. nie ein Thema, sobald man auf der Arbeit oder unter Raucherfreunden war fings wieder an


Das ist die Sucht - sie verändert unsere Wahrnehmung und unser Denken.

Es ist klar, dass Du noch nicht über die Trennung weg bist - oder ist es Dein Ärger und der verletzte Stolz darüber, wie sie Dich behandelt hat.
Und eigenlich hat sie sich saumäßig verhalten, trotz ihrer Behauptung, Dich immer noch zu lieben, macht sie mit einem anderen rum.

Und wenn Du jetzt eine rauchst oder zwei oder eine ganze Stange! Würde sie dann wieder zu Dir zurück kommen?
Würdest Du sie dann wieder haben wollen?

Hey - jetzt bist DU wichtig. Mach Dir ein gutes Leben.

Und andere Mütter haben auch schöne Töchter - die vielleicht auch nicht rauchen.

So long
Angelika

Verfasst am: 01.04.2014, 14:50
MrZylinder
MrZylinder
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ichbins,

Zitiert von:
Und andere Mütter haben auch schöne Töchter - die vielleicht auch nicht rauchen.


Sie hat in unserer Beziehung nie geraucht (am Ende jedoch mit mir teilweise und nun auf Parties).

Nun dreht sich also alles ein wenig um...und natürlich ist sie nicht abhängig, da klingt sie nun wie ich in unseren Gesprächen Und nun hat sich herausgestellt das ich 4 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen war, eventuell sagt dem einen oder anderen die Art von "Beziehung" etwas. Bis auf Ritzen war da leider alles dabei.

Zurzeit ist mein Bruder (hat vor 2 Monaten aufgehört) sowohl für die Trennung als auch Rauchen aufgeben die einzige Unterstützung, das fühlt sich teilweise etwas wenig an. Sind alle zurzeit mit ihrem eigenem Kram beschäftigt bzw. unterstützen teils lieber meine Ex, die hervorragend ihre "Rolle" vor anderen schauspielern kann.

Zurzeit ist es halt traurig zu sehen wie "Freunde" Sie wahrnehmen (Zitat eines nun ehemaligen Freundes: "Ich finde das nicht gut was Sie gemacht hat, kann so wie Sie mir das gesagt hat allerdings auch verstehen.") und sich meinen ein Urteil über unsere Beziehung bilden zu können, ich habe mich im letzten Jahr sehr für diese Person und ihre Familie aufgeopfert .

Trotz allem....ich bin stolz auf mich der 6. Tag als Nichtaucher bald zuende geht

Genießt das schöne Wetter, spazieren gehen in der Mittagspause tat ganz gut

Lg MrZylinder

Verfasst am: 04.04.2014, 09:54
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Guten Morgen MrZylinder,

Borderline - das erklärt natürlich einiges.

Wie geht es Dir? Erzähl doch mal!

Wie geht es mit der Nichtraucherei? Wie ist Deine Stimmung?

8 Tage stehen immerhin schon auf Deinem Tageszähler - mehr als eine Woche. Ist das nicht sagenhaft.

Herzlichen Glückwunsch, wenn Du es bis dahin ausgehalten hast.

Den körperlichen Entzug hast Du ja jetzt hinter Dir. Was nicht heißt, dass es jetzt ein Spaziergang wird.
Es kommen immer wieder Schmachtattacken - und manchmal sind die echt gemein und hinterrücks. Gerade geht es einem noch gut und dann plötzlich - Wammm - der Japp auf eine Zigarette.

Hast Du Dir schon überlegt, was Du in diesem Augenblick tun willst? Mach Dir eine Liste, damit Du im Notfall schnell mal nachschauen kannst.
Tipps und Anregungen findest Du hier im Forum - lies mal ein wenig hier. Ein Tipp von mir:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Und denk noch einmal nach, ob Du nicht noch andere Gründe findest, um aufzuhören.
Du hast ja gesagt, Du willst es Deiner Ex beweisen, dass Du es kannst.

Ist das für Dich der einzige Grund?

Lass von Dir hören. Und immer schön stur bleiben.

LG
Angelika

Verfasst am: 06.04.2014, 20:35
MrZylinder
MrZylinder
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ichbins,

ja diese Erkenntnis über sie hilft zur Trennungsverarbeitung. Sie sucht noch den Kontakt aus ihrer neuen Beziehung heraus (hatten ein 2 stündiges Gespräch). Im Moment muss ich das auch als eine Sucht sehen die es loszuwerden gilt.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema dieses Forums. Es schon 11 Tage ohne Zigaretten und ich fühle mich dabei sehr gut, eine Motivation ist für mich der Sport und das meine Klamotten nicht mehr stinken

Von Raucherfreunden halte ich mich auch zurzeit fern, gerade auf der Arbeit bekomme ich dann aber auch Lust auf eine Zigarette...dann gehe ich hier ins Forum und lese mir ein paar Beiträge durch, das hilft

Ich versuch also weiter stur zu bleiben, konnte den Zigaretten auch trotz Alkohol am Wochenende die Stirn bieten...das hat mich schon stolz auf mich selbst gemacht

Lg MrZylinder

Verfasst am: 06.04.2014, 23:23
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Hallo MrZylinder

jetzt musste auch da durch und Dich mit Blümchen und so beglücken lassen

Herzlichen Glückwunsch zu hervorragenden 10 oder 11 ( im Zähler steht 10, Du schreibst 11 )rauchfreien Tagen

Megastark, wo Du doch so richtig der Verführung nahe warst, oder ... aber bist geblieben, dafür gibts gleich mal noch ein kleines Tänzchen vom Mädelsballett

Also, Daumen hoch und weiter so, lass Dich nicht abbringen und füttere schön Dein ein:

L.G. Moma

Verfasst am: 10.04.2014, 13:35
MrZylinder
MrZylinder
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Und jetzt sind es schon 15 Tage

Mittlerweile fällt mir auch zum ersten Mal auf, wie aufdringlich der Geruch von "Raucherklamotten" für Nichtraucher sein muss, finde ich schon erstaunlich wie man all die Jahre selber roch...

Ex raucht jetzt mittlerweile auch - wenns ihr "schlecht" geht wegen Trennung - dabei hat sie eine unterentwickelte Lunge...soll sie mal machen, ist jedoch eine kleine Genugtuung für mich muss ich gestehen...

Lg MrZylinder