Wenn nicht jetzt, wann dann?

Verfasst am: 19.03.2014, 09:08
Jersey
Jersey
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Paladin,

ich musste heute Morgen komischerweise daran denken, was mit bei meinem Alkoholentzug durch den Kopf gegangen ist.

Ich hatte vor mir einen Ausrutscher zu "gönnen" Nur damit ich noch wenigstens ein einziges Mal trinken kann. Dazu ist es aber nie gekommen. Ich war viel zu glücklich endlich ohne Alkohol klar zu kommen und heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, nochmal zu einem Glas Bier greifen zu wollen (trotzdem muss man wachsam sein).

Ich musste nur deshalb daran denken, weil ich mit einer Zigarette recht ähnliche Gedanken hatte. Im Grunde weiss ich aber, dass das totaler Quatsch ist. Ich habe jetzt ein paar Tage echt gelitten, warum sollte ich mein Leiden denn noch in die Länge ziehen bloß um noch einmal rauchen zu können. Ich habe mich doch im vollen Bewusstsein meiner geistigen Kräfte DAGEGEN entschieden.

Gut gehts mir heute immer noch nicht. Ich bin allerdings auch jetzt gerade nicht mehr so aggressiv drauf wie gestern.

Gerade habe ich mir meine Jogging-Klamotten angezogen und werde jetzt in den Wald gehen. Dort riecht es ja sooo gut.

Verfasst am: 19.03.2014, 09:28
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen!

Ja das dachte ich mir. Aber ich kann Dir sagen dass Es immer besser wird. Quasi kann ich deine Gedankengänge dazu nur bestätigen. Morgens Joggen ist klasse, das hatte ich auch mal eine Zeit gemacht. Inzwischen laufe ich aber relativ unregelmäßig - fahre aber täglich 1 ca. Stunde Fahrrad und das am Abend.

Das größte Problem wächst in meinen Augen auch mit deinem größten Erfolg. Denn je weniger Du Schmachtattacken hast, desto selbstverständlicher wird es nicht zu rauchen. Daher ist immer eine gesunde Vorsicht geboten und man sollte sich immer mal wieder mit der Materie beschäftigen, Filme zu COPD anschauen oder halt im Forum einlesen.

Alles Gute für diesen Tag, tief durchatmen und weiter geht's.

Verfasst am: 19.03.2014, 12:49
Jersey
Jersey
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Da kommt sie wieder, meine Ungeduld.

Die Frage "wird es je leichter" brauche ichmir doch jetzt noch gar nicht so verzweifelt zu stellen. Immerhin ist das erst mein 2. Tag ohne Nikotin und mein 4. Tag ohne Zigarette.
Wobei es seit dem Nikotinentzug noch um einiges schlimmer geworden ist.
Und erst der zweite Tag ohne das Pflaster. MEine Güte.....mir kommt es vor als wären seitdem schon fünf Tage vergangen. Die Zeit bleibt irgendwie komplett stehen.
Meine blöde Ungeduld steht mir im Weg.

Jogging hat vorhin übrigens nicht geklappt. Ich habe dann einen zügigen Waldspaziergang gemacht. Ich glaube jetzt wäre schlafen eine gute Idee.

Verfasst am: 19.03.2014, 14:48
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Jersey, ja das ist der Entzug. Bei mir war dieser am zweiten Tag am schlimmsten und bereits am dritten Tag wurde es besser. Also bekomme den Tag irgendwie rum. Wie Silvia schrieb Ablenken. Was immer hilft, sind Tätigkeiten wo Du nie geraucht hast. Schlafen, duschen, baden, essen und viel trinken. Bei mir waren es am Anfang 2 Kannen Kaffee .. egal was, nur nicht rauchen.

Verfasst am: 19.03.2014, 15:09
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo,

ich habe mich zwischendurch ganz bewusst an den Tisch gesetzt an dem ich immer rauchte. Irgendwann hatte ich Probleme mit dem Ablenken, weil der Gedanke ans Rauchen nur verdrängt wurde und dann bei mir abends ganz heftig da war. Beides ist richtig. Ablenken und an Orte gehen wo nie geraucht wurde und dann auch mal bewusst darüber nachdenken warum man rauchte und sich tapfer den Situationen stellen und halt keine rauchen....

LG
Micky

Verfasst am: 19.03.2014, 22:36
Jersey
Jersey
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

kurz und schmerzlos, ich bin leider gescheitert.
Ich werde es wieder versuchen, aber nicht jetzt sofort. Vielleicht will ich wirklich einfach immer zuviel auf einmal. Jetzt kümmer ich mich erstmal um meine AD´s und dann wird das Rauchen wieder in Angriff genommen.

Lesend werde ich dem Forum noch treu bleiben, schreibend natürlich erst wieder wenn der Entschluss gefestigt ist.

Vielen Dank nochmal an alle, die so liebe Worte in der Zeit für mich hatten. Das hat es leichter gemacht. Leider war ich im entscheidenden Moment doch zu schwach.

Verfasst am: 19.03.2014, 23:18
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Jupp, sehr schade.

Ich hoffe Du gehst mit Dir selbst nicht zu hart ins Gericht.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe du kommst wieder.

Viel Erfolg Jersey!

Verfasst am: 20.03.2014, 08:53
Jersey
Jersey
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3208 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vielen Dank für diese Worte an euch.
Ich bin natürlich selber enttäuscht, nehme das allerdings auch zum Anlass darüber nachzudenken, inwiefern meine Vorbereitung und Ausführung vielleicht noch nicht so ganz ausgereift war.

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.03.2014, 09:10
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Schade, aber vielleicht musst Du alles Schritt für Schritt abarbeiten.
LG Maja