Bin schwach geworden

Verfasst am: 28.02.2014, 16:58
Siggi911
Siggi911
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Habe seit 5 Tagen nicht mehr geraucht. Heute war ich so mit den Nerven am Ende das ich mir eben eine angemacht habe. Jetzt ärgere ich mich total . War der ganze Entzug um sonst? Muss ich jetzt wieder von vorne da durch?

Verfasst am: 28.02.2014, 18:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Siggi,

wenn du sofort wieder beim Ausstieg bleibst, waren die fünf Tage die ersten fünf Tage mit einem kleinen Ausrutscher, nicht mehr.

Klasse, dass du dich sofort gemeldet hast, du bist also nach wie vor hoch motiviert. Mach einfach weiter, und lerne aus der Situation. Du schreibst, es war eine Stresssituation. Da verstehe ich dich sehr gut, denn auch ich bin bei Stress und heftigen Gefühlen nach wie vor suchgefährdet.

Was kannst du denn tun, um das nächste Mal ohne Giftrolle aus der Situation heraus zu kommen?

Atmeübungen helfen mir, und bei starker Erregung/ Anspannung aus der Situation heraus gehen, den Ort wechseln, etwas anderes tun (=Ablenken).

Vielleicht hilft dir auch, dir den Stress hier von der Seele zu schreiben?

Ich finde, bei dir ist alles in Ordnung, da du gleich geschrieben hast und weiter machst in deinem neuen rauchfreien Leben.

Ich drücke dir die Daumen.
LG Andrea

Verfasst am: 28.02.2014, 18:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Siggi,

erst einmal herzlich Willkommen. Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Gift aufzuhören - und 5 Tage ohne sind doch schon mal ein guter Anfang.

Wenn Du Dich hier durch das Forum liest, findest Du auch Leute, die Rückfälle und Ausrutscher hatten. Ausrutscher ist, wenn man nach der gerauchten Zigarette direkt weiter macht mit Nichtrauchen.

Wichtig ist, dass Du dran bleibst. Man kann aus jedem Rückfall und Ausrutscher lernen. Was war denn für Dich die Falle? Beschreib doch mal die Situation.

Vielleicht erzählst Du auch mal ein wenig von Dir und Deiner Raucher"karriere", damit wir Dich kennen lernen können.
Wieviel hast Du denn vorher geraucht und wie lange?
Warum willst Du aufhören und wie oft hast Du es schon versucht?
Mit welchen Hilfen und Hilfsmitteln versuchst Du denn den Ausstieg?

Hey - jetzt bist Du bei uns gelandet. Was Besseres konnte Dir gar nicht passieren.

Steh auf - schüttel Dich und mach weiter. Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 28.02.2014, 18:20
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3728 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hi Siggi,
wie jetzt? Schwach geworden?? Quatsch, hast nur mal kurz deine Stärke unterbrochen. Sowas passiert eben mal, wir reden hier schließlich von einem Suchtmittel von dem sich die meisten von uns lange haben drangsalieren lassen.

Alsö, wie Angelika schon schrieb: Kurz schütteln und weitermachen mit dem Aufhören! Viel Erfolg!!!

Verfasst am: 28.02.2014, 18:51
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Einmal Schwach geworden ist noch kein Weltuntergang. Ich wurde nach meinem ersten Versuch halbwegs Rükfällig. Hab einen Abend nehazu normal geraucht. Dann eine Woche lang 1-2 Tag und hab auf mein neues Datum hingearbeitet. (lag eben genau ne Woche später) Gefühlt war der Entzug nun viel leichter durch zu stehen.
Also wirst du vermutlich durch die eine Zigarette auch nicht wieder den kompletten Entzug mitmachen.
Aber es bleibt natürlich schwer. Ich finde es wichtig bestehende Rituale zu duchbrechen.
Ich hab ein paar Tage [Markenname von Kräuterzigaretten vom rauchfrei-team entfernt] geraucht (welche hie rnicht empfohlen werden) Dadurch hatte ich noch ein wenig Rauchund mein Hirn hat die Nachricht bekommen das es Rauchbekommt wenn es unbedingt will aber mit Nikotin ist Schluss! Hab extra ausserhalb von Ritualen geraucht (also nicht nach dem Essen nicht zum Bier usw.) damit ich die Rituale eben auch durch breche. Da ich nun 20 Tage Rauchfrei bin war davon vermutlich etwas richtig.
Vielleicht wären [Markenname von Kräuterzigaretten vom rauchfrei-team entfernt] ja auch was für dich wer weiß.
Aber wie gesagt vorsicht damit. Die psychische Abhängigkeit bekämpfst du damit nicht!
Ansonsten nich viel Erfolg und Kraft beim weiter kämpfen!

Verfasst am: 28.02.2014, 19:49
Siggi911
Siggi911
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke fuer die aufmunternden Worte. Hab mich heute überhaupt nicht ablenken können. Ständig hab ich nur daran gedacht eine zu rauchen. Hab dann irgentwann angefangen zu weinen und nur gedacht das ich das nicht mehr durchhalten möchte. Na ja was soll ich sagen ? Das Ende vom Lied ist das ich dann nachgegeben habe. Ich habe keinen Antrieb mehr und kann mich auf nichts konzentrieren.
Wie lange dauert das? Ich kann nicht mehr

Verfasst am: 28.02.2014, 21:58
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hi Siggi,

so richtig clever war das nicht, ob du jetzt bei 0 wieder anfangen musst: ??

Laut unserem verehrten Guru Spitzer lautet die Antwort ganz klar JA!

Da ich jetzt keinen Bock hatte, rauszufinden ob er recht hat, kann ich dir diese
Frage schonmal nicht beantworten.

Aber was anderes kann ich dir mitgeben:
Jeder kann aufhören, auch du! Was macht dich und /oder deine Situation denn bitte so besonders,
dass ausgerechnet du es nicht schaffen solltest? Klar, am Anfang muss man beissen,
es ist so ähnlich wie beim windsurfen lernen, du musst es wollen und es wird zu Beginn
deine gesamte Kraft und Ausdauer erfordern, aber es geht jedesmal ein wenig besser und
irgendwann wird es normal.

Und wenn mich jetzt alle lynchen wollen von wegen dem Spruch, mir egal:

Nicht rauchen ist eigentlich ganz einfach, alles was man tun muss, ist: NICHTS!

... hmm, eigentlich einfacher als surfen lernen, oder?