Der tägliche Kampf

Verfasst am: 04.02.2014, 17:55
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten Sie an dieser Stelle darum bitten, im rauchfrei-Forum ausschließlich das Thema Rauchen zu behandeln und insbesondere von Tipps/Empfehlungen zum Gebrauch illegaler Substanzen abzusehen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 04.02.2014, 19:33
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@detlef: toll, was du alles schon erreicht hast. Aber: du bleibst genauso nikotinabhängig wie mit 30 zigaretten wenn du weiter tabak rauchst, egal was du dir da an legalen oder illegalen substanzen zusätzlich reindrehst. Wie wäre es wenn du mal mit jemandem dem du wirklich vertraust oder mit einem profi deine ziele besprichst? Im forum kriegst du tipps von fremden mit dem ziel, dich bei der rauchfreiheit zu unterstützen. Du musst für dich entscheiden was das ziel deiner reise sein soll. Und ich persönlich breite da auch nicht gleich meine dunkelsten seiten in den ersten drei, vier posts raus. Da geht es auch um selbstschutz und selbstachtung, finde ich. Und beides braucht man sehr wenn man sein süchtiges verhalten ändern will.

Verfasst am: 05.02.2014, 09:53
Detlef500
Detlef500
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ihr habe natürlich Recht damit, dass wenn ich jeden Abend 1 Joint rauche (gedreht mit Tabak), ich weiterhin niktotinabhängig bin. Nur mit dem Unterschied, dass ich nur noch 1 Joint anstatt wie die letzten 24 Jahre lang jeden Tag 20 bis 30 Zigaretten rauche (Selbstgedrehte ohne Filter!). Ein rauchfreies Leben ist diese Variante mit Sicherheit nicht. Es ist - für mich persönlich betrachtet - jedoch ein Riesenfortschritt!

Mein Ziel ist es im Moment weiterhin keine Zigaretten mehr zu rauchen. So rieche ich deutlich besser, habe mehr Geld für schöne Dinge übrig und schaffe ohne die ständigen Raucherpausen viel mehr auf der Arbeit zu erledigen, so dass ich jetzt viel mehr Zeit habe zwischendurch zu surfen, smsen, mailen. In meiner Freizeit bin ich auch aktiver geworden und jogge 2-3 Mal die Woche.

Mein ganzes Leben hat sich in den letzten 10 Tagen zum Positiven verändert. Das hätte ich niemals gedacht. Die Entscheidung endlich mit dem sinnloses Rauchen aufzuhören hatte ich viele Male in die Zukunft verschoben, weil ich Angst hatte zu versagen und rückfällig zu werden. Jetzt ist das Gegenteil der Fall: ich habe mir bewiesen, dass ich es schaffen kann wenn ich es wirklich will.

Was gibts bei Euch so neues zu berichten?

Gruß, Detlef

Verfasst am: 05.02.2014, 12:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hi Detlef, Du wolltest ja unsere Einschätzung zu 1 Zigarette täglich. Meine Einschätzung ist, dass es nicht klappen kann.

Aber man soll ja niemals nie sagen - und wenn Du Dich so entschieden hast und es klappt - dann Hut ab.

Für die meisten Menschen wäre dies jedoch kein Weg, weil man jeden Tag von Neuem gegen den Schmacht ankämpfen muss.

LG Angelika

Verfasst am: 05.02.2014, 14:01
Detlef500
Detlef500
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Es ist schon echt komisch. Ich komme mir da richtig zwiegespalten vor: einerseits will ich gesundheitsbewußt leben und am besten überhaupt nicht mehr rauchen; andererseits freue ich mich total darauf abends einen Joint oder eine Bong zu rauchen. Das geniesse ich dann total und es ist das Highlight meines Tages. Da ich zurzeit solo bin, gibt es sonst nix oder niemand, auf das oder den ich mich zum Feierabend freue.

Verfasst am: 05.02.2014, 17:21
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

finds krass dass du das so handhaben kannst. mit 1x tabak am tag.... bekommst du abends nach dem ausdrücken dieser 1x mal portion nicht ca 20-30 minuten später ein hirnsignal das mehr will. ? ..

also ich würde mir dann irgendwie die nächste anstecken.... wäre für mich nur selbstgeiselung.

deswegen respekt dass du das so durchziehst... auf mich bezogen wäre das zum scheitern verurteilt! aber deswegen muss es für andere nicht so sein..

lg

Verfasst am: 05.02.2014, 20:16
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Ich finds auch krass. Krasse selbstquälerei.

Verfasst am: 05.02.2014, 21:56
Detlef500
Detlef500
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Signe,

da stimme ich dir zu. Heute, an Tag 10 als Nichtraucher, geht's mir einfach gut. Keine stechenden Brustschmerzen und abhusten morgens mehr!:-)

Verfasst am: 05.02.2014, 22:35
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hallo detlef. Signe meint du sollst einen EIGENEN thread aufmachen, denn in deiner euphorie, die ich als kein gutes zeichen sehe, schreibst du dauernd in lillifees thread rein, comprende?

@lillifee: sorry.

Verfasst am: 06.02.2014, 09:35
Detlef500
Detlef500
Dabei seit: 24. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Wie eröffne ich meinen eigenen thread?