Angst vorm Rückfall

Verfasst am: 30.01.2014, 15:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.01.2014, 16:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Inesas, herzlichen Glückwunsch zu drei rauchfreien Tagen. Die Unterstützung durch Kaugummis kann die Entzugserscheinungen deutlich mildern, ich selber habe den Ausstieg mit Pflastern geschafft.

Die ersten Wochen war es Überwindung und Kampf. Das Du nach 4-6 Wochen rückfällig wurdest liegt daran, das in dieser Zeit nochmal eine Phase der Schmacht kommen kann. Man spricht oft vom Nornikotin, was länger im Körper bleibt als Nikotin. Gerne wird diskutiert, ob es Nornikotin überhaupt gibt oder nicht. Tatsache ist, das gerade in dieser Phase wohl viele rückfällig werden, weil nochmal ein Phase kommt. Was hilft ist viel Wasser oder Tee zu trinken um auf einen anderen Geschmack zu kommen. Als Entspannungsübung habe ich gute Erfahrungen mit Progressiver Muskelentspannung gemacht.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Hier im Forum findest Du immer die nötige Unterstützung.

Viel Glück

Andreas

Verfasst am: 30.01.2014, 16:57
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo Inesas ....

ich habe vor 4 wochen mit hypnose aufgehört, und für mich die beste entscheidung.... hab im schnitt 20 ziggi am tag geraucht.... man hat kein verlangen mehr..... und was ich gott sei dank null habe war nur die ersten 3 tage dann nicht mehr die " schmacht "anfälle wo viele schreiben... einzige entzugerscheinung was ich habe Schlaflosigkeit / störung aber jeder reagiert auf entzug anderst.... hoffe konnte dir ein wenig helfen

lg daufi

Verfasst am: 30.01.2014, 16:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

ich hab dir ne Pn geschickt ..... (Privat nachricht )

Verfasst am: 01.02.2014, 08:35
Kjauni
Kjauni
Dabei seit: 25. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Inesas,
aufstehen, Krone richten und weiter machen. Du schaffst das!
Ich habe es mal mit Akkupunktur probiert, fand es damit auch nicht leichter, aber ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich!
Meine Schmachtattacken bekämpfe ich dem Blick ins Forum oder in die Rauchfrei App, wenn ich dann sehe was ich an Zeit und Geld schon gespart habe fällt es mir leichter dem Nikotinteufel entgegen zu treten. Mir hilft auch mir die positven Effekte (kein ekliger Geruch mehr, mehr Geschmackssinn, eine bessere Haut) vor Augen zu führen.
Liebe Grüße und ein schönes Rauchfreies Wochenende!
Michele

Verfasst am: 01.02.2014, 09:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Ines, so ein Rückfall ist zwar frustrierend, aber kein Weltuntergang. Er bietet aber auch eine Chance aus solchen Situationen zu lernen. Solche Momente der "Schwäche" sind normal, entscheidend ist es weiter zu versuchen. Lass Dich durch diesen Ausrutschen nicht vom Ziel einen besseren Lebens abbringen. Man bekommt in Drogerien einen sogenannte Relaxball, den hat man ständig in der Hand, kann ihn drücken, kneten und sogar an die Wand schmeißen, die empfand ich als sehr hilfreich. Gerade bei Nervosität/Unruhe ganz praktisch.

Dir ein schönes Wochenende und alles Gute.

Andreas