Diesmal klappt es...

Verfasst am: 21.01.2014, 06:52
JanaTürlich
JanaTürlich
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 36 und rauche seit über 20 Jahren. In dieser langen zeit habe ich es nur ein einziges mal geschafft aufzuhören. Das ganze ging etwa 4 Monate und dann habe ich aus Blödheit wieder angefangen. Bin jetzt seit 7 tagen rauchfrei und muss auch sagen dass ich bis jetzt überraschend gut klar komme. Benutze bei extremen Attacken den [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt]-Spray. Als weitere Hilfe habe ich meine Frau einfach beim rauchstop mitgenommen und so können wir uns gegenseitig unterstützen. Ein großer Vorteil dabei ist auch dass wir und die auftretenden stimmungsschwankungen gegenseitig gut verzeihen können, wir spüren ja was der andere gerade "durchmacht".
Sodele, dann greifen wir mal die zweite Woche an...

Ganz liebe Grüße an alle mitaufhörer

Verfasst am: 21.01.2014, 07:24
JanaTürlich
JanaTürlich
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Das mit dem Spray stimmt schon, finde aber er hilft recht gut. Hab das Ding auch nur drei bis vier mal am Tag benutzt, gestern ganz ohne... Wo ein Wille ist auch ein Weg (ohne Spray).
Dir auch weiterhin viel erfolg.

Verfasst am: 24.01.2014, 08:04
JanaTürlich
JanaTürlich
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

So dann mach ich mal ein kleines Update;

bin jetzt seit vier Tagen ohne Nikotinersatz unterwegs......und........was soll ich sagen........
ES FUNKTIONIERT!!!
Wer hätte das gedacht; körperlich hatte/habe ich kleinere Beschwerden wie leichte Stimmungsschwankungen und leichtere Schlafprobleme.
Meine größeren Bedenken waren aber eher die "Kopfprobleme". Hier hatte ich die ersten Tage auch ganz schön zu kämpfen. Immer wieder Situationen an denen der ach so Exgeliebte Giftstängel fehlte und mich wirklich vor harte Proben gestellt hat.
Lösung: Entweder Wasser (was tatsächlich hilft), ein Spaziergang (was noch besser hilft) oder natürlich Fitnessstudio (hilft am Besten; hier kann man sich mal richtig auspowern).

als Resume kann ich sagen: Bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Kinderspiel aber auch keine Herkulesaufgabe; wenn der Kopf bereit ist zu kämpfen (ist ja eigentlich gar kein Kampf; man tauscht ja den Tod gegen ein viel besseres Leben ein!!) kann es auch funktionieren.

Werde dann bei Gelegenheit wieder ein Erfahrungsbericht einstellen.

Ganz liebe Grüße an alle Mitaufhörer und diejenigen die es werden wollen...

Verfasst am: 24.01.2014, 10:16
janpaul1976
janpaul1976
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hi Jana,

10 Tage sind doch schon mal ein guter Start in eine rauchfreie Zukunft. Da wir ganz ähnliche Vorgeschichten (Alter und Raucher-Zeit) haben, kann ich deine aktuelle Lage gut nachvollziehen.

Aber es scheint ja ganz gut zu klappen. Hüte dich nur vor immer mal wieder vorkommenden Attacken. Sie werden zwar seltener, aber sie kommen. Wenn du drauf vorbereitet bist (ich habe z.Zt. immer Bonbons oder Kaugummis in der Tasche) ist es einfacher.

Weiterhin viel Erfolg
Jan Paul