Noch so'n Aufhörer....

Verfasst am: 08.01.2014, 19:58
musikanze
musikanze
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Nachdem ich mich gestern zur zusätzlichen Unterstützung und Motivation hier angemeldet habe und heute im Büro schon ziemlich viel Zeit mit dem Lesen eurer Erfahrungen und Leiden verbracht habe, dachte ich mir, auch ich könnte doch hier meinen „Leidensweg“ schildern – wer weiß, vielleicht macht es das Ganze ja ein bisschen leichter.

Ich habe am Sonntag, den 05.01.2014 um 13:40 meine letzte Zigarette geraucht. Ich tat dies im vollen Bewusstsein, dass diese die eine echte Letzte sein sollte.

Aufhören wollte ich schon seit längerer Zeit, den letzten ernsthaften Versuch unternahm ich im Mai 2013, allerdings verstarb an meinem 3. rauchfreien Tag mein Vater, so dass der Versuch ein jähes Ende nahm. Davor vor zwei Jahren nach Rosenmontag, durchgehalten habe ich sechs Wochen, dann kam das erste Bier in einer Kneipe und die nächste Zigarette kam gleich mit.

Diesmal will ich es wirklich, wirklich schaffen. Angefangen habe ich vor 17 Jahren, heute bin ich 30 und habe damit mehr Zeit in meinem Leben als Raucherin verbracht als als Nichtraucherin. Das allein finde ich schon ziemlich erschreckend, mal ganz abgesehen davon, dass es mir auch Angst macht.

Heute geht es mir mit der Aufhörerei ziemlich nicht so gut. Das heißt, so kann ich das eigentlich gar nicht sagen, ich habe einen Drang der mich wahnsinnig macht, weil er seit 10:00 Uhr heute morgen anhält und einfach nicht weg gehen will. Ich atme tief durch, lauf durch die Gegend, versuch mich abzulenken…. nützt alles nix. Montag und Dienstag war eigentlich ganz ok, zwischendurch war dieser Drang selbstverständlich da, zum Kaffee (auf den ich bisher nicht verzichte) und ganz besonders abends nach dem Essen (also jetzt). Gestern ging es mir blendend, ich hätte Bäume ausreißen können – kann auch an dem Frühlingswetter liegen. Dass das allerdings nicht so weiter geht, hätte ich mir eigentlich denken können.

Mein Ablenkungsprogramm ist eigentlich ganz gut aufgestellt, ich verbringe so wenig Zeit wie nur möglich mit nichts tun, heute allerdings habe ich ein kleines Planungsloch… Immerhin bin ich ohne Zigarettenkauf nach Hause gekommen und mein Mann hat auch keine mitgebracht.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht ein absoluter Forenneuling…

Verfasst am: 08.01.2014, 20:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Musik, Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung und herzlich Willkommen. Allan Carr ( "Endlich Nichtraucher" ) hat mal geschrieben "3 Tage, 3 Wochen,3 Monate". Es ist normal was Du heute erlebst. Die ersten Tage ist man motiviert. Wenn der Alltag sich durchsetzt heißt es oftmals kämpfen. Du machst das richtig mit der Ablenkung, vielleicht bestellt Du Dir noch das Startpaket der BZgA, kostet nichts und bietet tolle Unterstützung. Hier ist der passende Link: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Rauchen aufzugeben heißt ja auch liebgewordene Gewohnheiten zu ändern und das ist oftmals der schwerere Weg.

Nutze weiterhin die Chance der Ablenkung, bei Schmacht hilft auch Wasser oder Tee zu trinken. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg in ein neues Leben mit deutlich mehr Lebensqualität.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 08.01.2014, 20:37
anni42
anni42
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

HalliHallo,
habe auch "grad" aufgehört und heute ist der 6. Tag ohne Zichten.
Ich muß aufpassen, dass ich nicht ständig etwas nasche. Klar, der Schmachter ist immer mal wieder da, aber eigentlich aushaltbar (erstaunlich).
Und ich hab soo gerne geraucht ... Allerdings hab ich in meiner Familie eine erblich bedingte Lungengeschichte, und möchte ungern damit enden. Immerhin kann ich ja meinen Teil dazu beitragen, dass ich noch ein bissel länger gesund bleibe

Ich bin jetzt 45, habe vor 10 Jahren schon mal aufgehört - das hat immerhin 5 Jahre gehalten. Und es war eine herrliche rauchfreie Zeit!
Richtig angep...t war ich letztes Jahr im Türkei-Urlaub: Der ganze Flughafen rauchfrei! Kein Eckchen mehr für uns Raucher. Genauso war es jetzt auf Mallorca. Echt krass.

Naja, ich bin ganz froh über meinen Entschluss, und wünsche uns allen viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Und: tolle Seite hier - auch, dass es Lotsen gibt, danke!
Bis bald, LG, Anja

Verfasst am: 08.01.2014, 20:51
musikanze
musikanze
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank für eure unterstützenden Worte.

Das komplette Starterpaket habe ich mir nicht bestellt, nur den Kalender. Das Quetschbällchen und den Rest hab ich noch von vor zwei Jahren, aber der Kalender war eben schon sehr abgerissen und kann mich jetzt hier und heute eben nicht mehr motivieren.

Das mit dem Naschen finde ich nicht so schlimm, allerdings greife ich auch die ganze Zeit zu Gurkenscheibchen, Paprika und Babymöhren. Allerdings hängen die mir auch langsam aber sicher zum Hals raus...

Verfasst am: 09.01.2014, 13:55
musikanze
musikanze
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So wirklich viel besser wird das Ganze ja bisher nicht...

Das mit dem besser Riechen, das ist so ne Sache finde ich. Zum einen fällt es mir in den vergangenen zwei Tagen schon auf, allerdings nie besonders positiv. Bsp. Unsere Bürotoilette, ich kann ziemlich froh sein, dass ich das was ich da seit gestern so wahrnehme vorher nicht wahrgenommen habe.

Besser Schmecken ist mir bisher noch gar nicht soooo extrem aufgefallen, nur dass das was ich bisher gekocht habe sehr viel salziger war als sonst, das kann allerdings durchaus auch meine absoult tageform abhängige Kochkunst schuld sein.....

Die Schmachtanfälle kommen bei mir jetzt nicht mehr permanent, dafür aber sehr heftig um die Ecke. Heute abend geht es schwimmen und in die Sauna in der Hoffnung, dass das ein kleines Glücksgefühl mit sich bringt.

Verfasst am: 09.01.2014, 14:01
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Das mit den Toiletten oder bessergesagt den Umgebungsgerüchen kann ich nur bestätigen, da sind Gerüche die man gar nicht wahrnehmen mag Aber das Normalisiert sich mit der Zeit wieder.

Magst du schöne Düfte? Damit hab ich mich belohnt das ich mir ein neues parfüm geholt hab. dafür hab ich mir richtig Zeit genommen das auszusuchen. Und wenn ich auf solch ekligen stinkeorten war, tu ich mir was gutes und zeig meiner nase, wieso es sich dennoch lohnt wieder besser schnuppern zu können.

lg
Silvia

Verfasst am: 10.01.2014, 13:54
musikanze
musikanze
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Das mit den positiven Düften ist ein guter Tipp, den ich auch eben direkt mal in die Tat umgesetzt habe. Allerdings hab ich für ein Parfum noch nicht genug gespart, daher gabs nun zumindest Deo und für die Bürotoilette nen Raumerfrischer

Heute ist das mit dem Entzug auch ganz gut bisher. Bin gut gelaunt, mir fehlt es an nix nur das bevorstehende Wochenende macht mir ein wenig Kummer, so viel freie Zeit.... Mein Haushalt hat auch nicht mehr viel an Arbeit für mich - da ich ja nun abends plötzlich sehr aktiv bin. Sollte ich mir wohl ein neues Hobby zulegen. Irgendwelche Tipps?

Was mir (neben dem Wochenende) auch Sorgen bereitet ist der bevorstehende Karneval. Dem kann ich nur ganz schlecht aus dem Weg gehen, Karten für jede Menge Veranstaltungen sind gekauft, welche teilweise auch noch drinnen Raucherbereiche haben (man kann sich denken, dass das ursprünglich sogar ein Grund war, diese Karten zu kaufen). Karneval ohne Alkohol geht leider gar nicht, Alkohol ohne Zigarette ist derzeit ganz schwer vorstellbar. Und Januar und Februar ohne Karneval rumzukriegen ist absolut unmöglich. Hat hier jemand ne Strategie um dem aus dem Weg zu gehen? Im Übrigen sind die meisten meiner Freunde glücklicherweise Nichtraucher, aber ein paar halt nicht und insbesondere mein Mann bekommt leider nicht so richtig die Kurve....

Ansonsten wünsche ich einen schönen, stressfreien, sonnigen, vielleicht für den ein oder anderen auch schon freien Freitagnachmittag. gibt`s die Sonne auch in kleiner?

Verfasst am: 10.01.2014, 17:07
rezawagner
rezawagner
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hey!
ich hab gestern aufgehört, weil sich in den nächsten monaten eventuell mein gesundheitlicher zustand drastisch ändern könnte. nur kann ich in dieser langen zeit nix tun ausser warten auf befunde und ergebnisse. meine ärztin sagte, ich soll mir in der zeit was gutes tun und aufhören zu rauchen. ist natürlich ein super tip. ich hatte es auch schon länger vor, habs nur eben nie gemacht, nur dran gedacht....
gestern mittag halb 2 gabs die letzte zigarette. gestern war auch noch alles ok. heute an tag zwei denk ich schon ganz schön viel dran. ich würd schon echt gern eine rauchen. bis jetzt halte ich aber noch gut durch. kaue kaugummi. topfe meine pflanzen um. versuche mich abzulenken. hab aber schon öfter situationen, in denen ich an die zigarette denke.
es wird sicher besser. das sagt ihr hier ja alle

mal abwarten was die nächsten tage so bringen.

gruß, reza

Verfasst am: 23.01.2014, 15:08
musikanze
musikanze
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Sooooo jetzt habe ich hier doch tatsächlich drei Tage nicht reingeschaut, weil ich einfach das Bedürfnis nicht hatte und auch nicht diese "zu viel freie Zeit" die man die ersten 3-4 Tage so ganz krass verspürt.

Ich bin nach wie vor rauchfrei, bin megamäßig super dolle total hyper stolz auf mich. Gebe das ganze gesparte Geld für andere Dinge aus, die mir auf Dauer vermutlich genauso viel bringen wie Zigaretten aber es geht mir phantastischerweise gut.

Vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass es Tage gibt an denen ich zwar ans Rauchen denke, aber es mir nicht ersehe.

Meine Haut sieht besser aus, ich rieche mittlerweile auch die guten Gerüche besser und nicht nur die schlechten. Was ich am faszinierendsten fand, war in der ersten Woche dieses Gefühl von "ich seh klarer". Der Effekt hat sich mittlerweile normalisiert, aber wenn mich zwischendurch doch mal ein Schmachtanfall (meistens abends nach der Arbeit vor dem Abendbrot) überkommt, denke ich an diesen Effekt, der hat mich umgehauen (meine Brille brauche ich leider nach wie vor).

Inzwischen liegt allerdings bei mir Zuhause für den absoluten *ich halte es ohne Zigarette auf gar keinen Fall auch nur eine Sekunde aus*-Moment eine Schachtel Kräuterzigaretten. Gekauft in einem solchen Moment, und dann hat der Kopf gesiegt mit der Einstellung "völliger Unfug, das Ding macht ja NUR Krebs..."

Aber meine E-Mails in ein paar Tagen werden mir fehlen, fühl ich mich im moment doch jeden morgen ein kleines bisschen wie Superwoman....