Zigaretten waren Zeitfüller - was tun gegen alle die Lücken im Alltag?

Verfasst am: 05.01.2014, 13:32
adward
adward
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

ich bin seit fast 2 Tagen rauchfrei nachdem ich ein Rauchfrei-Seminar besucht habe. Der Start hat ganz gut geklappt, allerdings merke ich sehr häufig wie mich der Wunsch zum Rauchen an bestimmte Situationen verbindet.
Nach dem Essen, zum Kaffee, einfach-so-Zigaretten, als Arbeitspause, als Verdauungskick, Langeweile-Füller usw.

Nun kann ich Entspannungsübungen oder Atmenübungen machen, aber wie finde ich in meinem Alltag neue Rituale die vorher so sehr mit dem Rauchen verbunden waren.

Habt Ihr da Tipps?

Danke

Verfasst am: 05.01.2014, 15:21
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo adward,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das hast du schon gut erkannt, unser Gehirn verbindet jede Menge Situationen mit dem Rauchen. Da heißt es die Rituale zu unterbrechen und neue zu finden.
Wichtig ist, dass du dir überlegst, was könnte dir in dieser Situation helfen. Was würde dir gefallen.

Z.B
die 4 A´s helfen eigentlich gut
- ausweichen
- abhauen
- aufschieben
- ablenken

viel Wasser Trinken
spazieren gehen
neues Hobby aussuchen ect.

du könntest anstelle von Kaffee auch Tee trinken.
die einfach so Ziggi mit einem Bonbon austauschen.........
findest auch Info unter dem Thema Aufhören (grüner Reite oben)

wünsche dir viel Erfolg

Julia

Verfasst am: 05.01.2014, 16:21
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo adward,

ich habe mir eine neue Kaffeemaschine zugelegt und mich ganz bewusst zu einer Kaffeepause, teilweise mit einem Buch, zur Pause an den Wohnzimmertisch gesetzt. Oder ich habe meinen Kaffee (wahrscheinlich zur Belustigung der Nachbarn) wie damals vor der Tür getrunken. Außerdem habe ich mich einfach mal auf's Ohr gehauen, auch tagsüber, was ich früher nie getan hätte. Ebenso habe ich bestimmt auch für die gepfefferte Wasserrechnung gesorgt, da ich ganz oft in der Badewanne war

Mit der Zeit brauchst du das aber auch nicht mehr. Die Rituale verlieren sich. Jedenfalls war das bei mir so und teilweise war ich erstaunt wie schnell das ging.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 05.01.2014, 18:31
adward
adward
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Delia,

vielen Dank für Deine Tipps. Den Kaffee mit vor die Tür nehmen und ihn dort trinken scheint mir eine super Idee zu sein. Werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Noch scheint es in meinen Gedanken sehr nach den ritualisierten Tagesabläufen des Rauchens zu gehen.

Ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Adward

Verfasst am: 05.01.2014, 18:40
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Ich kenne das auch mit den Lücken, die füllen sich allerdings schnell wieder mit neuen Gewohnheiten. Da der Mensch nunmal ein gewohnheitstier ist. *gg*

Aktuell fülle ich diese Lücken mit Bewegung oder mich in den Garten stellen eben um einfach so mal frische Luft zu tanken.

lg
Silvia

Verfasst am: 05.01.2014, 18:40
adward
adward
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Julia,

auch Dir vielen Dank für die Tipps. Wasser trinken, Bonbons lutschen, oder die 4 A's - ich werde schauen was hilft und wie sich die Rituale verändern.

Ich glaube aber auch das es mir hilft wenn ich viele gewohnten Rituale etwas abwandel. Bspw. morgens erst einen Tee und danach einen Kaffee zu trinken. Oder wenn ein Rauch-Gefühl-Moment da ist einfach kurz zu fragen wie stark ist es und geht es mit ein paar mal Ein- und Ausatmen wieder weg oder muss ich mehr unternehmen.

Ich glaube ich wäre dankbar wenn ich wüsste was für kleine Belohnungen ich mir machen kann, die vorher durchs Rauchen erfüllt wurden, ohne das diese riesig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Kurz wenn ich vorher 20 Zigaratten am Tag geraucht habe, dann kann ich eben nicht ab sofort für jede nicht gerauchte Zigarette - Schwimmen gehen, Sport treiben, eine Badewanne nehmen, mich Schlafen legen o.ä.
soviel Zeit hat der Tag einfach nicht.

Viele Grüße
Adward

Verfasst am: 13.01.2014, 11:01
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo adward,

herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Tagen!!!



Melde dich doch bitte mal und erzähle uns, wie es dir geht?

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 13.01.2014, 11:13
adward
adward
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Delia,

vielen Dank der Nachfrage. Ich bin seit 10 Tagen rauchfrei und darüber ziemlich stolz.

Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde "Alles kein Problem". Im Alltag kommen mir immer wieder Gedanken
und auch Rauchgefühle von "jetzt wäre eine toll" usw. Aber ich lasse es und versuche Tee zu trinken, Kaugummi zu kauen oder mal an die frische Luft zu gehen.

Vom Gefühl her ist es aber auch so, das Tee, Kaugummi und Co. derzeit kaum das Gefühl befriedigen. Es ist vielmehr so das es damit verschoben wird und die Leere gefüllt wird.

Ich hoffe einfach das das besser wird.

Viele Grüße
Adward

Verfasst am: 14.01.2014, 13:01
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Adward,

hey, da feue ich mich aber, dass du noch dabei bist.

Als ich 50 Tage rauchfrei war, war ich so glücklich und genau an diesem Tag kam Niko mich noch einmal, aber so richtig besuchen. Ich war damals total erschrocken, da ich mit der Macht dieser Niko-Sucht nicht mehr gerechnet hatte. Darauf muss man leider gefasst sein, aber die Zeitabstände werden von Stunde zur Stunde und von Tag zu Tag größer und dafür lohnt es sich die eine Situation auszuhalten. Heute ist alles weg

Du machst das super, 11 Tage schon!!!!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 17.01.2014, 18:03
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo adward,

Die Gedanken an den kleinen Fiesling werden noch ein bisschen bleiben, das dauert bis sich unser Gehirn da dran gewöhnt hat. Man sagt, jede Situation muss 3-4 ohne Rauch durchstanden sein und es wird jedes mal besser. Irgendwann sind Gedanken ganz von allein verschwunden, so das du gar nicht mehr an den blauen Dunst dekst.

Jeden Tag Schritt für Schritt.

Heute hast du nun [color=red]2 Wochen [/color]geschafft

Herzlichen Glückwunsch!!

LG Julia