harterToback

Verfasst am: 16.01.2014, 17:54
harterToback
harterToback
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ich habe mich entschlossen das ich im Jahr 2014 das Rauchen aufhören möchte nachdem ich seit meinen 14 Lebensjahr geraucht habe.
Was noch schlimmer wiegt ist das ich auch noch ein extrem starker Raucher bin (war) ,am Tag habe ich so zwischen 40-60 Zigaretten geraucht .
Ich habe mich zum radikalen Umbruch entschieden da ich finde das es nur eine reine Kopfsache sein kann wie so viele andere Suchtprobleme.
Seit diesem Jahr habe ich auch keine Zigarette mehr geraucht was mir bis heute noch nicht mal so schwer viel wie ich dachte .
Ehrlich gesagt bin ich froh das ich jetzt nicht mehr Rauche .
Klar bin ich erst 15 Tage Nichtraucher ,aber das ist schon ne gute Leistung finde ich ,vor allem bei meinen Ex-Tagesverbrauch an Zigaretten .
Wenn ich mir bedenke das ich jetzt schon 150€ alleine gespart habe an Zigaretten-Geld und das nur bis jetzt ist schon nen ganz starker Punkt wo ich sagen kann der alleine Lohnt sich schon .
Wobei der wirkliche Grund ein anderer ist .
Aber wenn ich bedenke das ich alleine von dem eingesparten Geld des Zigarettenkaufens in einem Jahr locker 2x alleine Urlaub machen kann is das schon enorm .
Naja meine Frau raucht noch ,ich kann ihr es auch nicht verbieten aber ich bearbeite sie natürlich das sie es bald mir nacheifern soll doch das Rauchen auf zu hören.
Sie sagt sie schaft das nicht lol sag ich zu ihr und sag dann drauf ,das dachte ich auch mal und jetzt .
Ich habe aber jetzt den Trick dafür wie ich sie spätestens am Ende diesen Jahres dazu zu bringen das sie das Rauchen aufhört.
Ich habe ihr einfach vorgerechnet was das Rauchen für 2 Raucher im Monat kostet und habe das nun einfach durch 2 geteilt und so kam halt für jeden eine Summe zum Verbrauch zustande .
Sie nimmt es jetzt halt zum Rauchen und ich lege es halt auf ein gesondertes extra dafür angelegtes Sparbuch an .
Am Ende des Jahres schnappe ich mir meine Tochter und werde davon einen schönen Urlaub planen ,dann wird sie sicher merken was möglich ist mit ersparten .
Und nach nur 15 Tagen Rauchfrei sage ich ihr immer wieder das empfinden des nicht mehr Rauchens .
Sie fragt ja immer und willste eine Rauchen um selber zu sehen ob ich bei einem nein bleibe ,wobei sie echt überrascht ist das immer ein nein über meine Lippen kommt.
Das bringt sie immer zum Nachdenken habe ich bemerkt .
Aber fakto ist ich finde das die knallharte Kopfregelung für mich die beste Methode war mit dem Rauchen auf zu hören .
Das hat mir auch gezeigt das ich mit richtigen Willen alles umsetzen lässt wenn man es im Kopf zulässt .
Nebeneffekte sind mein merklich besseres Empfinden mit den Geruchssinn ,besserer Geschmack und das Atmen durch die Nase ist auch wesentlich besser als vorher .
Ich kann nur jedem Raten hört auf zu Rauchen und spart euch das Geld lieber für bessere Dinge im Leben und euer Körper wird es euch danken.

Verfasst am: 16.01.2014, 21:25
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo,

willkommen im Forum. Deine Entscheidung aufzuhören ist richtig gut !

Du schonst nicht nur Dein Portemonnaie sondern vor allem auch Deine Gesundheit.
Du gehst den richtigen Weg. Ob Deine Frau nun mitgeht oder nicht - es ist Deine Entscheidung.

2 Wochen ist schon eine stramme Leistung - aber sei vorsichtig. Es kann immer noch nach Wochen und auch Monaten
das Verlangen plötzlich wieder auftauchen.
Deswegen immer stur bleiben und konsequent das eigene Ziel, die Rauchfreiheit, verfolgen.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 16.01.2014, 22:31
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo harterToback,

echt geiler Nickname, muss ich schon sagen! Hätte mir auch einfallen können ;-)

ich hab rund 35 Jahre geraucht, mit ungefähr 14 angefangen und nach ungezählten halbherzigen Versuchen
vor 7 Tagen aufgehört. Nie gemeint, dass das klappt! Aber siehe da, das vorher unmögliche wird möglich.
Mir geht es gut!

Statistikern zufolge gewinne ich 6 Lebensjahre hinzu, angesichts meiner insgesamt
zu erwartenden Restlebenszeit 'ne Menge Holz!

Ich wünsche dir und mir, dass es rauchfrei weitergeht!