Habe fertig, Packung leer.

Verfasst am: 04.01.2014, 09:11
Kroko
Kroko
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Oder: mit fällt kein sinnvoller Thementitel ein.

Da ich seit vielen Minuten und Stunden rauchfrei bin, habe ich dieses Thema eröffnet. Die Vorgeschichte findet sich in dem Forum "ich bereite mich vor", das Thema heißt "...nächster Versuch... "

Kann man hier eigentlich keine links einfügen?

Liebe Grüße,

Olli

Verfasst am: 04.01.2014, 09:29
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Moin Olli,

super, ich gratuliere zum Absprung und Umzug!

Dann jetzt gutes Gelingen - immer schön durchbeißen!


Lg Mabelle

Verfasst am: 04.01.2014, 09:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Olli,

wie Du siehst, läßt sich Dein Wechsel nachvollziehen. Ob Du auf Deinen bisherigen Thread verlinken oder ihn in diese Rubrik umziehen kannst, kannst Du unter der Rubrik "Fragen zum Programm" direkt mit den Administratoren klären. Wer sich für Deine bisherigen Threads und sonstigen Posts interessiert, kann sie aber auch ganz leicht über die Schaltfläche "Profil" unter Deinem Beitrag aufrufen...

Ein schönes Wochenende und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 05.01.2014, 11:46
Kroko
Kroko
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

So. Gestern war eigentlich ganz gut gelaufen.

Heute morgen bin ich allerdings mit starkem Rauchverlangen aufgewacht. Seitdem versuche ich, das Verlangen zu ignorieren. Hat einer schonmal versucht, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Eben.

Ich habe Angst, nicht genug Kraft für die nächste Zeit aufbringen zu können. Mir fällt das Nichtrauchen jetzt schon schwer und nächste Woche kommt noch die Arbeit dazu. Ich habe schon mein "Kippenmuseum" nach rauchbaren Resten durchforstet (ich werde das Glas nachher in den Müll werfen). Auch die Nikotinkaugummis helfen irgendwie nicht.

Außerdem bemerke ich leichte Panikschübe und eine depressive Stimmung bei mir. Beides Dinge, die ich in den letzten 3 Jahren mit professioneller Hilfe erfolgreich in den Griff bekommen habe.

Auch hier kommt bei mir die Angst hoch, dass die Depression und die Panikattacken wieder zurückkommen.

Hmpf.

Olli

Verfasst am: 05.01.2014, 11:50
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Olli,

hast du mal bewegung versucht? das mach ich aktuell, das ich mir irgendwas aktiv suche an der frischen Luft zum Bewegen, hilft Zeitgleich auch gegen Fressattaken.

Ich wünsch dir viel Kraft. Wir müssen durch das jetzt einfach durch, dannach sind wir aber stärker!

lg
Silvia

Verfasst am: 05.01.2014, 12:25
Kroko
Kroko
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Silvia,

Bewegung an der frischen Luft mache ich eigentlich genug. Ich habe einen Hund, fahre viel und sportlich Fahrrad und laufe. Genau genommen bin ich den halben Tag draußen.

Allerdings bin ich leider auch psychisch vorbelastet, soll heißen, dass ich (wie schon geschrieben) unter Panikattacken und Depressionen leide. Beide habe ich mit entsprechender fachlicher / medizinischer Hilfe im Griff. Allerdings kommen beide Varianten (auch einzeln) immer wieder hoch, wenn ich unter massiven Stress gerate.

Ich glaube, ich sollte mal einen Termin bei meiner Hausärztin machen.

Olli

Verfasst am: 06.01.2014, 20:43
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Olli,

geht es Dir heute abend etwas besser? Wenn Du wegen Panikattacken und Depressionen, die verstärkt unter massivem Streß auftreten, bereits in fachlicher/medizinischer Betreuung warst, ist Deine Überlegung, Dich angesichts des auch mit dem Nicht-mehr-Rauchen verbundenen Stresses mit Deiner Hausärztin in Verbindung zu setzen, sicherlich die richtige Entscheidung.

Wie lief es bei Dir denn heute am Arbeitsplatz? Falls Du noch nicht dazu gekommen bist, Dein "Kippenmuseum" zu entsorgen, kannst Du es doch auch einweichen - gibt eine richtig leckere Farbe, die hochgradig nikotinzügelnd wirkt... Klappt es vielleicht auch bei Dir, Dich mit Herumstöbern im Forum etwas abzulenken?

Melde Dich bitte kurz wieder, und laß uns wissen, ob wir Dir beim Ablenken, Abreagieren oder Ähnlichem helfen können!

Für heute verabschiede ich mich mit meinem Symbol für Erfolg durch kleine Schritte:



Liebe Grüße, Brigitte