44 Minuten rauchfrei!

Verfasst am: 05.01.2014, 12:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.01.2014, 13:01
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Mäggi,

seit heute wieder rauchfrei bzw. oder seit 44 Minuten?
Erstmal Glückwunsch dazu und dass du dich meldest! Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht und bin derzeit in einer sehr stabilen Verfassung, weil für mich jetzt feststeht, dass ich Nicht-mehr-rauchender-Raucher bin, "nur" durch meinen dringenden Wunsch dazu (und Vorbereitungszeit natürlich!

Alles, was ich in der Kürze dazu sagen kann ist - überprüfe deine Motivation und gehe sie an, nur damit schaffst du das! Deine Erkrankung ist ja auch nicht ohne! Und vielleicht ein Tipp am Rande - ich finde diesen Zeitpunkt super, der Januar ist eher ruhig und plätschert so dahin, eine gute Zeit, um sich mit sich selber zu beschäftigen!!

Ich schätze, du bekommst noch einige Antworten, die dir vielleicht helfen können!

Alles Gute!

Lg Mabelle

Verfasst am: 05.01.2014, 14:17
Lebensläufer
Lebensläufer
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Mäggi

du hast für dich die beste Entscheidung deines Lebens getroffen. Und - wir alle hier haben eines gemeinsam: Wir wollen weg von diesem Dreckszeug. Diese Sucht wird uns definitiv zerstören und uns viele Jahre unseres Lebens nehmen wenn wir uns nicht entscheiden, damit abzuschließen. Und in 99% der Fälle werden wir über lange Jahre von Krankheiten gezeichnet zudem regelrecht verrecken. Je stärker du für dich die Entscheidung aufzuhören festigst, um so leichter wird dir der Ausstieg fallen. Kein Spaziergang, da du einige schwierige Momente überwinden und auch aushalten musst. Aber du brauchst keine Angst davor zu haben. Wirf die Angst in den Müll, wie alles, was mit dem Rauchen zu tun hatte - entscheide dich dazu und „mach’s einfach”, kämpfe wenn es mal notwendig wird und schrei dieser verdammten Sucht deine ENTSCHEIDUNG ins Gesicht - sie wird sich rasch verkrümeln und es wird immer leichter…

Die bestätigte COPD sollte Grund und Warnschuss genug für dich sein, endgültig mit diesem Lebensabschnitt abzuschließen. Gehe ruhig deinen ganz eigenen Weg, aber bleib auf ihm und lass dich von dem Gesülze dieser hinterhältigen Sucht nicht irritieren. Stell dir deinen Weg in die Rauchfreiheit so vor, dass sich neben diesem Weg ein hoher Zaun befindet. Dahinter befindet sich die Sucht, die dich sicherlich manchmal wieder umstimmen möchte. Aber denk dran: Sie ist hinter dem Zaun und wird es nie schaffen, dich von dort aus von deinem Weg abzubringen, egal wie laut sie krächzt - ab heute bestimmst du ganz allein über dich und dein Leben. Lass dich nicht mehr anlügen. Es ist ähnlich wie ein Besuch im Zoo - die (armen) Tiger fauchen dich vielleicht an, aber sie werden dir nichts antun können. Ansehen und weitergehen!

Lies dich mal so durch hier, du wirst sicher viele interessante und unterschiedlicheDinge lesen, dir dir auf deinem ganz eigenen Weg helfen werden. Es ist kein Spaziergang, aber viel, viel einfacher als du jetzt vielleicht noch denkst. Mach dich dabei nicht verrückt - Du hast begonnen und jetzt alles Schritt für Schritt - du schaffst das! Und du kannst dich wirklich darauf freuen.

Viel Erfolg und immer cool bleiben

221artmut

Verfasst am: 05.01.2014, 16:06
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4089 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Mäggi,

ich freue mich, dass du den Schritt zu uns zurück gegangen bist. COPD, das ist eine harte Diagnose - das kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte auch schon so einige "Wehwehchen", die auch ganz klar in die Richtung gingen, aber den Mut, das feststellen zu lassen, den hatte ich nicht .

Auf jeden Fall ist es so, dass es mir seit dem Rauchstopp dahingehend wieder richtig gut geht. Ich hatte nie mehr Atemnot, auch bei einem Infekt nicht und grundsätzlich schlägt nicht jeder Infekt auf die Bronchien. Das sind ganz neue Erfahrungen und allein dafür hat sich der Rauchstopp gelohnt.

Ich habe so wie du auch 35 Zigaretten am Tag geraucht.

Was mich allerdings noch interessieren würde ... hast du noch einen weiteren Grund mit dem Rauchen aufzuhören oder ist es "nur" die COPD?

Bei mir war es meine Gesundheit, aber auch meine Vorbildrolle als Mutter, der Gestank, das Geld und die schönere Haut.

Liebe Grüße und schreib dir hier die Finger wund, bloß nicht rauchen!!!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 05.01.2014, 18:42
BirgitSchuler
BirgitSchuler
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3767 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Mäggi,

toll das du die Entscheidung für dich getroffen hast!!!

Ich rauche jetzt 5 Tage nicht mehr, habe 30 Jahre durch geraucht, und ab heute geht es mir echt besser!!!!

Ich habe jetzt festgestellt das ich schon viel mehr rieche, gestern war ich joggen (ich weiß nicht ob ich mir
das einbilde) aber ich hatte irgendwie mehr Luft !!!!

Das stehen wir gemeinsam durch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Birgit