Nach fünf Tagen ganz ohne Ersatzpräparat

Verfasst am: 27.12.2013, 21:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.12.2013, 21:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Graf, Glückwunsch zu Deiner Leistung. Diese Ersatzpräparate können den Ausstieg deutlich erleichtern. Du solltest die restlichen Kaugummis griffbereit haben, da Du gerade am Anfang immer wieder mit stärkeren Schmachtattacken rechnen musst. Ansonsten finde ich es Super, wie Du an die Sache ran gehst.

Viel Erfolg.

Verfasst am: 27.12.2013, 22:01
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3829 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Tja Graf, ob du alles richtig gemacht hast, wird die Zukunft zeigen! ;)

Scherz beiseite! Wenn die empfehlen, dass man 8 Wochen Nikotinkaugummis kaut, möchten die sicherstellen, dass die betreffende Person während dieser Zeit sich PSYCHISCH schon möglichst sicher entwöhnt hat. Denn wenn du das Nikotinpräparat absetzt, folgt erst dann der KÖRPERLICHE Entzug.

Der körperliche Entzug ist irritierend und unangenehm, aber absolut auszuhalten. Der psychische Entzug kann schon etwas fieser sein, da er potentiell länger anhält und ein wenig in Wellen verlaufen kann. Es kann also z.B. sein, dass du nach 2 Wochen ohne Vorwarnung plötzlich in eine Situation gerätst, die eine starke Schmachtattacke auslöst. Mit dem 8-wöchigen Kaugummikauen soll meiner Meinung nach verhindert werden, dass man in solchen Phasen rückfällig wird.

Viel wichtiger und hilfreicher aber ist der unumstößliche Entschluss, nie wieder auch nur einen einzigen Zug zu rauchen!

Ich finde aber, das sollte jeder mit den Nikotinersatzpräparaten halten, wie es sich für die betreffende Person richtig anfühlt. Ich selbst habe meine Nikotinpflaster auch deutlicher schneller reduziert und abgesetzt als empfohlen. Das geht also natürlich auch. Aber wie Andreas schon geschrieben hat, würde ich mir einfaich die Kaugummis als mentale Unterstützung aufbewahren.

Und mal ehrlich: Wenn diese unnötien gekauften Kaugummis deine letzte Ausgabe als Raucher waren, sind die es doch wirklich wert gewesen, oder?

LG
Chris

Verfasst am: 29.12.2013, 08:09
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3823 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Graf
lass mal hören wie du dich schlägst.