Ist das nicht peinlich?

Verfasst am: 26.12.2013, 22:58
kroetenini
kroetenini
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Liebe Forum Gemeinde !
Nun, ich bin im Oktober dieses Jahres süße 19 geworden und rauche seit Juli 2009, also seitdem ich 14 bin. Ist das nicht irgendwie peinlich? Ein typisches "Die-Jugend-von-Heute" ? seit ungefähr 2 Jahren ist es ziemlich heftig geworden, ich rauche wirklich sehr viel. Ich stopfe, da diese Sünde sehr schwer zu bezahlen ist in einer Ausbildung mit nicht viel Einkommen und einer eigenen Wohnung. Mein Freund mit dem ich jetzt 3 1/2 Jahre zusammen bin, raucht ebenfalls aber wirklich sehr wenig und immer heimlich(Russe). Eigentlich nur Zuhause. Ich habe mit ihm zusammen die Entscheidung getroffen, eher gesagt ihn darum gebeten mit mir zusammen aufzuhören, da ich es nicht schaffen würde, wenn er Zuhause in der Küche qualmen würde und ich da neben sitzte. Ich würde es sofort auch wollen. Ich find es echt klasse das wir das zusammen machen.
Morgen ist es soweit da soll der ganze quatsch aufhören! Ich hoffe es klappt, ich habe extra den morgigen Tag ausgesucht, da Weihnachten (dank den Eltern meines Freundes) immer mit sehr sehr viel Streit und Stress verbunden ist. Zudem haben wir beide Urlaub und ICH habe Angst das MIR schlecht wird. Und auf der Arbeit kommt das echt nicht gut. Ich hoffe so sehr, dass es klappt! Meine letzte Zigarette hatte ich um ca. 20.00 Uhr mit meinem Freund. Mal gucken wie der morgige Tag wird ohne meine eingebürgerte "Guten-Morgen-Zigarette". Und ich bin gespannt wie sich die nächsten Tage auf unsere Beziehung auswirken.
Wie seht ihr das? Ist das nicht schon irgendwo albern mit 19 einen Zigaretten Entzug zu machen? Habe bis jetzt im Forum noch keinen/keine in meiner Altersklasse gefunden. Oder ich mache die Augen nicht richtig auf. :o
Drückt mir oder eher gesagt uns die Daumen! - Danke

Verfasst am: 26.12.2013, 23:44
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Nini
Also peinlich ist das nicht eher schlau bei mir hats 20 jahre gedauert bis ich dahinter kam rauchen ist ungesund und ich sollte aufhören.
Ich finde es klasse das ihr zusammen aufhört so könnt ihr euch in schweren zeiten gut unterstützen und auch ein kleiner wettbewerb wer es durchhält
Natürlich kann es die ersten tage leicht zu beziehungsstress kommen aber ihr seit im entzug und daher alles vergeben und vergessen ihr seit nicht zurechnungsfähig momentan.
Ich drück euch die daumen zusammen packt ihr das locker.

Verfasst am: 27.12.2013, 01:36
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Um auf deine Frage des fred-themas zu antworten!!

NEIN!! Daran ist mit Sicherheit nichts peinliches, ob du mit 19 oder X9 aufhörst zu rauchen; wir wurden alle i-wann in unserm Leben Opfer dieser perfiden Werbestrategie! Deshalb ist der Zeitpunkt wann du damit aufhörst einfach gleichgültig! Hauptsache du sagst NEIN dazu und dann ist alles okay! Du/Ihr hast/habt alles richtig gemacht!!

Verfasst am: 27.12.2013, 01:52
kroetenini
kroetenini
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank Mitras und keepccool für diese Worte ! Es bestärkt aufjedenfall wenn man sich mitteilt und darauf eine Antwot bekommt ich hoffe so sehr, dass es klappt!

Verfasst am: 27.12.2013, 01:54
kroetenini
kroetenini
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Wie habt ihr die ersten Tage eigentlich so empfunden ? Habt ihr kleine tricks für mich ?

Verfasst am: 27.12.2013, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kroetenini, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Schon die Tatsache, das Du Dich hier angemeldet hast, macht Dich zur Gewinnerin. Das Online-Ausstiegs-Programm bietet Dir die ersten 21-Tage tägliche Unterstützung. Auch das Forum steht Dir mit Rat und Tag zur Verfügungen. Dein junges Alter kann dir helfen, den Ausstieg schneller zu überstehen, allerdings reagiert jeder Körper anders. Körperliche Reaktionen, Gereiztheit, Unruhe und Schlafprobleme können z.B. auftreten - müssen aber nicht. Selbst wenn, sie verschwinden auch wieder.

Am wichtigsten ist es am Anfang für Ablenkung zu sorgen. Meist raucht man ja immer zu gleichen Situationen (nach dem Aufstehen, beim warten auf den Bus/Bahn, Pause mit Kollegen...) Die Kunst besteht darin, diese Situationen neu zu gestalten - ohne Zigarette. Ganz hilfreich finde ich das Starterpaket hier vom Forum,was wirklich gut ist. Das kannst Du kostenlos bestellen unter dem Link: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.12.2013, 06:46
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Die ersten tage waren körperlich leicht eine nummer schwieriger war das mit dem kopf.
Über die jahre sind einfach so verknüpfungen entstanden wie kaffee=zigarette oder auf bus warten=zigarette diese situationen müssen neu gelernt werden.
Ich hab mir diese scharfen [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] bonbons besorgt und diese bei den typischen rauchsituationen gelutscht und langsam wirkt es der griff geht schon automatisch zu den bonbons wie früher zur schachtel.
Am anfang solltet ihr euch eher fern halten von rauchern zu schnell ist mal eine kippe geschnorrt und dann bleibt es in 99% der fälle nicht bei dieser einen.
Lenkt euch ab macht sport kino tanzen etc...stricken ist ja wohl eher nicht so euer ding einfach beschäftigung und ablenkung fürs gehirn auch rauchertagebücher oder videos bei youtube helfen sehr gut.
Da ihr zwei ja zusammen aufhört und jeder anders reagiert beim entzug dem einen fällt es leicht der andere muss kämpfen solltet ihr euch die erste zeit einen zickenbonus gewähren falls krisensituationen entstehen oder böse worte fallen alles nur auswirkungen des entzugs und daher verzeihbar.

Verfasst am: 27.12.2013, 17:21
kroetenini
kroetenini
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

wie unausstehlich man werden kann ... Pervers.
Zum Glück habe ich Urlaub, mit meiner Laune würde ich echt jeden Kunden vergraueln...
das mit dem Ablenken ich immer so eine Sache! Wir beide spielen unglaublich gerne am der Konsole, aber wenn wir keine Lust mehr auf das Game haben, rauchen wir erstmal eine. Wir waren heute im Kino und shoppen in der nächst größeren Stadt. Eigentlich rauchen wir immer eine nach dem Film. Fiel heute weg. Also diesen Tag haben wir fast geschafft! Ich versuche einfach die Tage so voll zu stopfen mit Ubternehmungen und Erledigungen. Wir fahren grade mit dem Auto nach Hause, dann wir alles weggeräumt und dann wird eingekauft. Ein bisschen Wäsche haben wir auch noch die gemacht werden muss. Also ich hab aufjedenfall noch bis zum Schlafen gehen was zu tun! Meine Ablenkung ist einfach den Tag super voll mit Erledigungen zu stopfen.