S-O-S, Hilfe !

Verfasst am: 10.11.2013, 00:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

[quote="Gisi"]
Hallo bin neu hier,

habe seit 3 Tagen eine Erkätung habe dies zum anlass genommen aufzuhören. ich bin seit 19 Jahren am Rauchen
und bin froh es endlich angepackt zu haben.

Gruß Gisi
[/quote]

Hallo, heute ist der dritte Tag in Deinem neuen Leben. In diesem Leben bestimmt Du die Regeln und entscheidest was Du wann machen willst. Der körperliche Entzug ist nach 3-5 Tage durchlebt.Gerade die Änderung der Rituale ist wichtig um diese Sucht zu bekämpfen.

Du wirst nicht immer tolle Tage erleben, vor allem wenn die erste Euphorie verflogen ist. Aber das Ziel wird ein neues Leben sein mit unglaublich viel Lebensqualität.

Wir alle mussten kämpfen um unser Ziel zu erreichen, und Du schaffst es auch. Bei mir selber dauerte es bis zur 5. Woche, ab dann war ich auch gedanklich von diesem Dreckszeug gelöst.

Da sich Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren und auch der Stoffwechsel ändert, kann es auch zu vermehrten Heißhunger kommen. Hier ist Obst und Gemüse sehr hilfreich, Süßigkeiten sollten gemieden werden. Auch viel Wasser und Tee trinken. Auch kann ein Ernährungstagebuch sehr gut (gibt wirklich gute im Internet ) .

Zwei Sachen haben mit persönlich sehr geholfen: zum einen habe ich das kostenlose Ebook „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer gelesen und mir aufgeschrieben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Diesen Zettel hatte ich immer bei mir und – wenn es mir richtig schlecht ging - mehrmals durchgelesen.

Den Tipp von Banya über ein eigenes Thema solltest Du umsetzten, so finden wir Dich schneller.

LG

Andreas

Verfasst am: 12.11.2013, 23:42
moinana
moinana
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

bitte hilfe!!
brauche dringend unterstützung!!!
nach nun über 2 wochen kommt niko-arsch (verzeiht den bösen ausdruck) von der freundlichen seite!!
den ganzen abend schon will er mir sagen, dass ich nun eh schon weiß, dass ich ohne probleme aufhören kann, und wo dann das Problem ist, wenn ich mir EINE anstecke?!? is ja eh nur eine!! die is lecker und dann lässt es halt wieder sein! geht ja die letzten 2 wochen auch schon gut!! und überhaupt, wieso hast du denn überhaupt aufgehört?!? s ja alles garnicht so schlimm wie alle immer tun!! die übertreiben ja alle maßlos!!

wie kann ich diesem idioten in meinem kopf am besten sagen dass er seine blöde fresse halten soll???
ich weiß, dass das alles nur hinterhältige tricks von ihm sind, nur bin ich kurz davor darauf rein zu fallen...

also bitte HILFE!!

LG nana

Verfasst am: 13.11.2013, 00:27
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Nana,

oder geht doch nochmal kurz raus um Block an die frischen Luft..
oder jogge einmal um den Block...

oder lese hier im Forum oder das kostenlose Buch von dem Spitzer "Nie wieder einen Zug"
Das kannt Du Dir runterladen und anfangen zu lesen, das hat mir auch schon mal geholfen.

hier ist der link
http://www.whyquit.com/nweez/

so auf jeden Fall: Stur bleiben

Viel Erfolg
Banya

Verfasst am: 13.12.2013, 08:16
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4499 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Nana,

es scheint dass du gerade im "50 Tageblues" hängst. Das hatte ich auch. Ich kenne die Gedanken wie "war doch nicht schwer, jetzt schnell eine" oder so ähnlich. Das sind immer noch die Nachwehen des Suchtgedächtnis.
Wichtig ist jetzt dass du stur bleibst. Du darfst das erreichte nicht wegwerfen. Suche dir eine Ablenkung. Alles ist erlaubt außer Rauchen.
Immer stur bleiben, notfalls sogar mit dem Kopf durch die Wand.
Stell dir einfach vor wie stolz du auf dich selbst bist wenn du da durch bist und stur geblieben bist!

Verfasst am: 21.12.2013, 21:02
Lebensläufer
Lebensläufer
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Grete

wie gut ich das kenne und auch nachvollziehen kann. Cool bleiben - Das geht vorbei!

Ja, ob Nornikotin oder „IchglaubichkriegnVogel” - shit egal… die Momente kommen und wir müssen sie überwinden. 65 Tage hast du brilliant hinter dich gebracht, toll! - Diesen Moment wirst du auch packen. Geh an die frische Luft oder reiß das Fenster auf, geh unter die Dusche oder nimm dir Papier, Stifte, ein Glas und schreib dir Aufgabenzettel. Darauf notierst du schöne und auch etwas blöde Aufgaben, Dinge, die du schon längst tun wolltest oder solltest z.B. im Haushalt oder jemanden anrufen und dich „einfach mal wieder melden”. Zettel zusammenrollen und alle diese wunderbaren Aufgabenzettel in ein Glas. Beim nächsten Anfall einfach ein Zettelchen ziehen und den selbst geschriebenen Anweisungen folgen

Bleib standhaft, diese Momente kommen immer wieder mal zwischendurch. Ich hatte heute auch wieder so einen Tag - schau mal auf meinen Kalender . Hätte „eine nach der anderen rauchen können” - Aber es ist immer leichter damit umzugehen und mir ist klar, was das für Konsequenzen haben würde. „Elendes verrecken” war gestern - ab jetzt heißt es „Leben”. Nie wieder einen einzigen Zug, Grete! Du wirst noch gebraucht!

Fühl dich in den Arm genommen. Du schaffst diesen Moment.

206artmut

Verfasst am: 22.12.2013, 00:12
Vegan313
Vegan313
Dabei seit: 15. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ,

Habe jetzt Tag 11 mittlerweile und heute ist es schlimmer den je..
Ist das normal das es in Moment von Tag zu Tag schlimmer wird

Verfasst am: 22.12.2013, 02:32
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Vegan,
bleib locker, atme tief durch und bleib stur. Das geht vorbei.
Und ..... es lohnt sich.


Halt durch!!!

Verfasst am: 23.12.2013, 10:40
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe ,

diese Tage kurz vorm Abgrund des Rückfalls sind fürchterlich und ich fühle mit bei jedem der sie gerade durchleben muss.

Ich habe mich damals erstmal ins Forum geflüchtet und dann meine Gedanken auf etwas Positives in der Zukunft gerichtet (Reisetaschen gepackt und die Checkliste abgehakt, meine letzte Krise war kurz vorm Urlaub....).

Autogenes Training hilft mir in der Nacht, die Gedanken zu beruhigen.
Wenn ich in der Nähe der Münsterkirche in Bonn bin, gehe ich in die Krypta und spreche ein Dank-Gebet für alles was mir einfällt, was mir der liebe Gott mal einfach so geschenkt hat (Gesundheit, ein liebevoller Ehemann, nette Kollegen und Chefs und und und...).
Auch das beruhigt die Gedanken.

Bleibt tapfer - alles hat ein Ende - auch die Krisen-Tage.

::::

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 25.02.2014, 18:18
Alois
Alois
Dabei seit: 15. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen!
möchte nur mal eine Bestärkung bringen, selber habe ich 40 Jahre geraucht, am 12.01.2014 habe ich von heute auf morgen die Kippen abgeschworen und das ist schwer. Als Hilfsmittel habe ich mir [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt. Bitte im Forum keine Produktnamen erwähnen! Danke] 4mg besorgt und muß sagen es hat mir sehr geholfen, und hilft mir immer noch jedoch nur ganz selten. Habe mich jedoch auch mental auf diesen schritt vorbereitet. Ich fühle mich gut.

Verfasst am: 22.03.2014, 15:02
marion7609
marion7609
Dabei seit: 22. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen!

Es ist gerade mal mein zweiter rauchfreie Tag. Ich habe täglich im Durschnitt 35 Zigaretten geraucht. Eigentlich läuft es ganz gut. Leider raucht mein Mann immer noch und das in der Wohnung. Ich habe mich schon mit Sport abgelenkt. Ich spüre aber wie es mir immer schwerer fällt zu verzichten. Alles in der Wohnung riecht und erinnert mich an mein Raucherleben. Er meint das er aufhört, wenn ich es geschafft habe. Da er nicht glaubt das ich es schaffe..... Mich macht es sauer und ertappe mich bei dem Gedanken, dass er vielleicht recht hat. Das ich es sein lassen sollte. Dann ärger ich mich auch sofort wieder für diese Gedanken. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mir fällt der Verlust dieser Gewohnheit echt schwer....Habt ihr einen Rat für mich?