Nun ist er da - der feste Termin

Verfasst am: 20.10.2013, 00:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.10.2013, 06:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Astrid,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Hier findest Du zusätzliche Unterstützung. Die Motivation der Freundin ist wichtig, hast Du doch dann jemand der für Dich direkt da ist.

Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet auch immer Gewohnheiten zu ändern. Meistens ist rauchen ja mit festen Abläufen verbunden (Morgens zum Kaffee, nach der Hausarbeit...) Diese Momente müssen nun anders erlebt werden, da unser Unterbewusstsein diese Situationen fest mit einer Zigarette verknüpft hat. Überlege Dir doch bis Freitag Alternativen für Deine Rauchermomente.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Zwei Sachen haben mit persönlich sehr geholfen: zum einen habe ich das kostenlose Ebook „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer gelesen und mir aufgeschrieben, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Diesen Zettel hatte ich immer bei mir und – wenn es mir richtig schlecht ging - mehrmals durchgelesen. Was auch geholfen hat, war mehrmals tief durchatmen und dabei die Augen schließen. Aber wie bereits geschrieben, jeder reagiert anders.

Weitere nützliche Tipps findest Du hier auch in den Themen Infomieren und Aufhören. Solltest Du weitere Fragen haben, steht Dir das Forum immer offen. Auch an die Lotsen kannst Du Dich immer wenden.

Freue Dich schon mal auf ein Leben, wo Du alleine die Regeln bestimmen wirst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.10.2013, 06:52
Bealein
Bealein
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge



Hallo Astrid schön das du bei uns bist

Verfasst am: 22.10.2013, 05:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Astrid, Du hast ja viele Tipps von uns erhalten. Ich bin überzeugt, dass Du es packen wirst. Du weißt auch, das die ersten Tage die schwersten werden. Aber dann kommt ganz schnell der Zeitpunkt, wo Du merkst es war die Mühe wert. Du kannst Dich ja jederzeit Dich an das wenden.
Siehe es als Chance und Neubeginn. Es gibt da ein schönes Buch: „Der fröhliche Nichtraucher“ Autor ist mir gerade entfallen, aber ist auch sehr gut zu lesen, Überhaupt gibt es viele tolle Bücher z diesen Thema. Bei Bedarf einfach antickern.
Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 22.10.2013, 10:39
mainkind
mainkind
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2291 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Astrid,
willkommen bei uns.

Ich bin jetzt gerade bei Tag 2 und es geht mir gut.
Wie Andreas sagt viel trinken hilft ,auch wenn es mir schwerfällt.
Auch die Nikotinkaugummis helfen über einen akuten "Anfall" hinweg.
Aber egal wie dein Weg aussieht.
DU SCHAFFST DAS!!

Und passend zu deinem Namen "Jesus".Auch beten hilft,mir sogar sehr.

Verfasst am: 22.10.2013, 14:44
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Jesus,

die Reaktionen deiner Freunde kenne ich. Raucher neiden dir das Nichtrauchen, jedenfalls die meisten von ihnen. Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, wenn mal jemand aus meinem Bekanntenkreis aufhörte, dass ich mir immer sagte ... naja, fragt sich nur, wie lange der das durchhält.

Ich habe es aus Anstand nie ausgesprochen, aber gedacht habe ich es schon. Und wenn derjenige dann nach einiger Zeit doch wieder rauchte, dann fühlte ich mich bestätigt. Bestätigt, dass ich erst gar nicht aufzuhören brauche, da es eh nicht funktioniert.

Die, die es geschafft hatten, die haben dann entweder weniger geraucht oder hatten nachvollziehbare Gründe, die es für mich aber nicht gab. So rauchte ich eben weiter und war mir sicher, dass Aufhören nicht lohnenswert ist (ich wollte auch nichts anderes glauen, das hat mir Nico schon gut beigebracht.

Als ich dann doch den Schritt zum NMR machte, da gab es auch so Menschen um mich herum. "Ach ja, warte mal ab" waren Kommentare und auch "die schafft das sowieso nicht".

Geärgert hat mich das auch - aber nur kurz. Danach sagte ich mir dann immer und euch, gerade euch werde ich es zeigen. Jetzt sind se alle ruhig

Lass dich nicht ärgern, die meinen es nicht böse, sie können - noch - nicht anders.

Bitte rede dir keinen heftigen Entzug ein ... dann kommt er auch! Versuch positiv an die Sache ran zu gehen. Das wäre der beste Weg!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 22.10.2013, 15:00
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Super Astrid und halte dir all die Vorteile, wie z. B. freieres Atmen (was wirklichs so ist), mehr Zeit, mehr Geld ... vor Augen und wenn es mal schlimm wird und die Sucht dir vorgaukelt, dass die Zigarette jetzt helfen würde, dann frage dich, ob das nun tatsächlich so ist. Du wirst immer feststellen, dass es nicht so ist und dass die eine Zigarette an deiner Situation nichts verändern wird - sie macht dich nur wieder süchtig!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG,

Delia

Verfasst am: 23.10.2013, 12:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Astrid,

das mit dem PC ging mir die Tage genau so, hatte Viren. Aber weißt du was ich mir dachte: zur Not gehe ich in ein Internetcafé, die PC-Zeit ist echt erschwinglich.
Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 23.10.2013, 15:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="jesus"]
Habe gerade erschrocken festgestellt, das ich total schnell hochgegangen bin, weil der PC nicht lief!!!!Und eine geraucht....aber solche Situationen gibts in großen Mengen bei mir....wenn die Große mal wieder (Pubertät) den Provokantenstadl spielt...da brauchts echt Nerven....
Da brauch ich noch ne Taktik...
[/quote]

Huhu Astrid,

Na? Wie läuft es? verstehe ich deinen Post richtig, der olle Klimperkasten bringt dich dazu,durch Nicht-Funktionieren eine zu rauchen? Was sagt uns das? Es sind auch die scheinbaren Banalitäten des Alltages, die für einen Menschen mit ausgeprägter Suchtstruktur Risiken des Rückgriffes auf das altbewährte Suchtmittel beinhalten. Egal wie lange abstinent, jederzeit kann dir eine Situation über den Weg laufen, die Rückfallgefahr heraufbeschört.

Ich denke, dass wir weiterhin wachsam bleiben müssen. Es ist nicht damit getan, die "erste, schlimme Zeit" des Entzuges zu überstehen, es bleibt darüberhinaus Bestandteil unseres Alltages, auf uns acht zu geben.

Ich fände jedes Vermeiden potentiell gefährdender Situationen ganz fatal. Das ist auch nicht das, was ich meine. Wer aber nicht nur seinen Mitmenschen gegenüber aufmerksam bleibt, sondern auch sich selbst wertschätzt und sich "im Auge" behält, der ist einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung unterwegs.

Deine Kraft ist deine Stärke
sagt dir
Meikel

Verfasst am: 24.10.2013, 07:39
mainkind
mainkind
Dabei seit: 16. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2291 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Astrid,

ich hoffe es geht dir besser mit deinen Nieren und heute hast du ja auch den Termin wegen deines niedrigen HB`s.Ich drücke dir die Daumen,dass alles in Ordnung ist.Das mit dem anthroposophischen Arzt finde ich sehr gut,hatte selber 15 Jahre einen bis er weggezogen ist.Aber wenn ich wirklich Hilfe brauche fahre ich auch die 150 Kilometer zu ihm.

Denk dran ab morgen brauchst du nicht mehr zu rauchen,sieh es als Befreiung an,nicht mehr draussen frieren beim rauchen ,keine stinkenden Klamotten mehr,keine Panik mehr wenn die Zigaretten alle sind.

Nicht rauchen ist der Normalzustand

Liebe Grüße
Elke