Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.332 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
rauchfrei-Kiosk - zum Informieren & Inspirieren
Antwort auf: Rauchfrei-Rituale: Achtsam durch den Rauchstopp gehen
[quote=604822]Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht seine Routinen. Wenn die Zigarette zu den täglichen Routinen gehört, ist das Verlangen nach ihr gekoppelt an bestimmte Situationen: an den Kaffee am Morgen, an das Warten auf den Bus oder an die Mittagspause mit Kolleginnen und Kollegen. In diesen Momenten fällt es den meisten besonders schwer, auf die Zigarette zu verzichten. Beim Rauchstopp ist es deshalb wichtig, diese [b]Gewohnheiten durch neue Rituale zu ersetzen[/b]. [i]Worauf sollte bei der Einführung neuer Rituale geachtet werden?[/i] Das könnt ihr unter anderem in der folgenden News (unterer Absatz) nachlesen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rituale-nach-dem-rauchstopp/ Mit [b]Achtsamkeit im Alltag[/b] könnt ihr außerdem Verlangensattacken vorbeugen. „Achtsam sein“ sagt sich nur immer so leicht und ist für die meisten schwierig greifbar. Doch Achtsamkeit beginnt schon bei den kleinen Augenblicken des Alltags, in denen wir uns auf das fokussieren, was wir im Moment erleben – mit allen Sinnen. Beim nächsten Zähneputzen könnt ihr mal darauf achten, wie routiniert sich eure Hände dabei bewegen, welche Gerüche in die Nase steigen, wie sich der Zahnpastaschaum verändert und ob ihr das entstehende Geräusch beim Putzen als angenehm empfindet. Es gibt auch konkrete Achtsamkeitsübungen, wie eine Meditation, die sich zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen in den Alltag integrieren lassen. Oder ihr probiert mal [b]einfache Entspannungsübungen[/b], wie z.B. die progressive Muskelentspannung als neue achtsame Gewohnheit aus: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/progressive-muskelentspannung/ An der Stelle möchte ich euch auch unsere [b]Mitmach-Aktion[/b] ans Herz legen, bei der es darum geht, alte Rauchgewohnheiten durch neue angenehme Alternativen zu ersetzen. Ihr könnt dort auch eigene Tipps ergänzen, wobei eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind! [i]Hier geht’s zur Aktion:[/i] http://challenge.rauchfrei-info.de/ Mich würde nun interessieren... [b]Habt ihr euch in Bezug auf den Rauchstopp bereits mit Achtsamkeitspraktiken auseinandergesetzt und wie waren eure Erfahrungen damit? Welche täglichen Gewohnheiten verhelfen euch zu mehr Achtsamkeit im Alltag und welche alten Routinen musstet ihr möglicherweise ablegen?[/b] Gibt es vielleicht noch[b] weitere Fragen zu dem Thema[/b], welche ihr an die Community richten möchtet? Ich freue mich, eure Tipps und/oder Erfahrungen zu lesen! Herzliche Grüße, Leonie vom rauchfrei-Team [/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 10.12.2023, 20:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin