Antwort auf: Erste Woche geschafft...

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 30.03.2020, 21:41
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Maria,

einen herzlichen Glückwunsch zur ersten Dekade = 10 Tagen ohne.... !

Du hast genauso aufgehört, wie ich - Beschluß gefaßt - zack bum - aufgehört
Weißt - es ist eigentlich total einfach - beschlossen ist beschlossen - und Ende....

Sollte es doch einmal richtig übel werden, kann ich Dir folgendes empfehlen:
Mancher/m hilft es, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Außerdem ist es sehr wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Niedriger Blutdruck und infolgedessen Kopfweh und Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von rund 22 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

[quote="Maria_Frei"]
.... aber so doof das auch war, es hat mir geholfen. Der Stress, die vielen Aufgaben im Beruf und als alleinerziehende Mutter, die Einsamkeit ohne Freunde in der Nähe - ich bildete mir ein, alles sei erträglicher, wenn ich ab und zu rausgehe und eine rauche.
[/quote]
Nö - es hat Dir ausschließlich geholfen, Deinen abgesunkenen Nikotinspiegel auf das übliche Level zu heben - nicht mehr und auch nicht weniger.
Deine Sucht hat Dir - wie uns allen hier - viele Jahre lang vorgemacht, irgendetwas erträglicher erscheinen zu lassen, wenn Du rauchst - alten Scheiß - hat es etwa tatsächlich die Probleme Alleinerziehender (war ich auch) verringert, Arbeitsaufgaben erledigt, Freunde herbeigezaubert, Einsamkeit verringert - NEIN - nur unsere Abhängigkeit befördert und die Dreckstabakkonzerne reich gemacht - Punkt
Wir haben unsere Probleme zugequalmt, Emotionen nicht zugelassen, weil wir Angst vor den möglichen Konsequenzen hatten.... der Gründe gab es viele - bei irgendetwas wirklich "geholfen" haben die Zigaretten nie - nur beim Verdrängen und das ist ja wohl alles andere als hilfreich....

Übrigens verschwinden Texte regelmäßig, nachdem man andere Emojis verwendet hat, als die hier neben (PC) oder unter (Smartphone) dem Eingabefeld angezeigten....

Du hast toll angefangen und kannst es auch weiterhin schaffen

Alles Gute auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".