Keine Ausnahmen

Angefangen habe ich 2000 - mit zwölf Jahren. Als ich aufgehört habe, hatte ich in meinem Leben mehr Zeit geraucht als nicht geraucht.

Ich wollte überhaupt nicht aufhören, habe mich aber aus Spaß und Neugierde bei rauchfrei-info.de angemeldet, als ich den Hinweis mal wieder auf einer Zigarettenpackung gelesen habe.
Bei der Anmeldung musste man ein Datum angeben, an dem Schluss ist. Willkürlich habe ich irgendwas gewählt. Und dann habe ich jeden Tag E-Mails erhalten und mich einfach mal drauf eingelassen, die Übungen gemacht, mich den Tipps entsprechend vorbereitet.
Am 13.10.2014 rauchte ich meine letzte Zigarette.
Am Anfang war es hart, später nur noch, wenn ich Alkohol getrunken habe oder in Kneipen rumsaß (vor allem in Raucherbars). Ganz selten überkommt mich auch heute noch der Gedanke an eine Zigarette, allerdings eher wie eine alte Gewohnheit, an die man sich erinnert, nicht wie ein Verlangen. Tatsächlich habe ich nie darüber nachgedacht, wieder anzufangen. Ich hätte mich vor mir selbst viel zu sehr geschämt, mit jedem Tag der verstrich und verstreicht wäre diese Scham größer.

Das Wichtigste: Niemals glauben, dass man (zum Beispiel nach einigen rauchfreien Monaten) doch mal ausnahmsweise eine Zigarette rauchen könnte. Das funktioniert nie - genauso wenig wie es funktioniert, wenn Alkoholiker ausnahmsweise mal einen Schnaps trinken.

Eingesendet von Jojo