immer dieses Jammern!

Verfasst am: 12.04.2015, 17:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo alle zusammen,

häufig lesen wir alle, in den unterschiedlichsten Post's, Sätze wie...

"...tut mir leid, dass ich hier so 'rumjammer!"
"...obwohl ich schon so lange rauchfrei bin, könnt" ich heut' nur jammern!"
...
...

Wo, wenn nicht hier im Forum, im Kreise Gleichgesinnter, unter Menschen, die alle das gleiche Ziel verfolgen, ist das "Jammern" so legitim, wie das frohlocken, finde ich!

Nirgendwo sonst im 'echten Leben' kann man in einem geschützten Rahmen über die seelischen Dysfunktionen, die emotionalen Abgründe, die Schwächen berichten. Dort haben wir zu funktionieren, müssen Leistung zeigen. Die gut gemeinte Frage: " Wie gehts?" beantwortet keiner mit "...ich fühle mich heute irgendwie depressiv."

Oder?

Ein jahrzehntelanger Raucher, der von jetzt auf gleich seinem Suchtstoff abschwört, der seinen Körper und seine Seele damit in einen Ausnahmezustand versetzt, hat alle Rechte dieser Erde, auch "jammern" zu dürfen! Keiner, der diese Achterbahn jemals freiwillig bestiegen hat, kann nachvollziehen, was ihr, was wir alle bis hierhin durchlebt und durchlitten haben. So viel Mut, solche Stärke, solche Leidensbereitschaft, wie jeder einzelne von uns an den Tag gelegt hat, darf auch gerne mal von Krisen und Niederschlägen durchgeschüttelt sein. Uns Allen -hoffe ich- hat niemand im Vorfeld weisgemacht, dass wir uns auf einen Spaziergang begeben würden, bei dem immer nur die Sonne scheint.

Tag für Tag erfährt jeder einzelne mehr oder weniger stark, mit welch fiesen Tricks die 'Gegenseite' arbeitet. Deshalb möchte ich mit diesem Post meinen allerhöchsten Respekt vor jedem Einzelnen von Euch ausdrücken, wie stark ihr seid, wie mutig ihr euch diesem alltäglichen Kampf stellt, zu dem das Jammern als Entlastung, als Ventil nun einmal sehr gerne auch mit dazugehört.

Herzliche Grüße
Euer Meikel

Verfasst am: 12.04.2015, 17:45
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3310 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Meikel,

Vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Post!!!!!lll
Du wirst es nicht glauben, aber gerade war ich beim Wäsche aufhängen und habe dabei an das Forum gedacht.
Und was hab ich so gedacht?????? Also ich dachte mir so, ich werde mal jetzt in diesem Forum eine Weile nichts mehr schreiben, denn außer jammern habe ich kaum was beizutragen!!!!! Ich dachte mir dann liest du lieber mal nur was die anderen Mitglieder so zu sagen haben.
Fertig mit Wäsche aufhängen, schaue ich ins Forum und das Erste was ich lese ist dein, für mich genialer Beitrag.
Ich möchte dir wirklich danken.:smileumarmung
Der baut mich richtig auf! Der zeigt mir auch das meine Empfindungen völlig normal sind und das man es wahrscheinlich trotzdem schaffen kann! Auch wenn man sich momentan die meiste Zeit so fühlt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schicke dir noch viele Blumen als Dank für deine"Anteilnahme":

:

Verfasst am: 12.04.2015, 17:51
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Dabei seit: 27. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Meikel, Die gut gemeinte Frage: " Wie gehts?" beantwortet keiner mit "...ich fühle mich heute irgendwie depressiv."mit diesem Satz hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man darf aber auch nicht schwindeln und sagen es geht einem gut, dann bekommt man sämtliche Weh- Wehchen des Gegenübers in allen Einzelheiten erklärt. Welche Ärzte, welche Medikamente und wie lange man höchstens noch Zeit hat.
Diese „Jammerei“ hier ist zu verstehen weil alle mit demselben Teufelchen zu kämpfen haben. Ich habe am 3.9.2014 die letzte Lunte angezündet, einmal gezogen und ausgedrückt.
Allen die schwer zu kämpfen haben drücke ich die Daumen dass sie weiterhin stark sein können.
Viele Grüße Hans-Dieter

Verfasst am: 12.04.2015, 19:37
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3374 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

DANKE

Was soll ich sagen, du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe auch schon so manches Mal gedacht, dass ich den Leuten hier mit meinem Gejammer auf den Senkel gehe.

Danke Maik

Love

Rica

Verfasst am: 12.04.2015, 20:59
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3363 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi, Meikel
da haste ja 'mal wieder voll in's Schwarze getroffen! (Schmunzel, schmunzel) Sportliche Anerkennung!

Verfasst am: 12.04.2015, 23:37
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3363 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi tinalyss,

dem stimme ich zu

dem stimme ich auch zu

auch dem stimme ich zu

dem stimme ich nicht zu

schlaft alle gut
Rita

Verfasst am: 24.04.2015, 23:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Oh...ääh...bin ich das? Tatsächlich *augenreib*

Danke Euch. Zeit nachzudenken...

Weiter machen...Alle...genau SO!

Meikel Millenium

Verfasst am: 30.04.2015, 21:59
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3374 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Meikel, hups, 650 habe ich verpasst, nachträglich alles Gute und ganz liebe Glückwünsche! Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass du auch irgendwo im Pott wohnst. Schaunmermal, ob wir das hinbekommn, uns zu treffen. Würde mich freun. Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 31.05.2015, 20:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Freunde der Frischluft
und vor Allem: Liebe 'Newcomer'

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen thread in eure Erinnerung rufen.

-Du brauchst einen 80 kg schweren Sandsack, in den du vor überschäumender Wut hineinboxen möchtest?
-Dir ist nach einem Gummiball, den du kneten und gegen die Wand schmeißen kannst?
-Du wünscht dir eine Schulter, an die du dich anlehnen kannst?
-Du suchst ein Kissen, in das du hineinweinen kannst?

All das kann dieses Forum sein, bzw., die vielen hochkompetenten Menschen die es gestalten.

Trau Dich!
Alles ist besser, als in DEM schwachen Moment DEN Griff zur Zigarette.

HERZLICHST

EUER
Meikel

Verfasst am: 31.05.2015, 21:23
Angelika1978
Angelika1978
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo in die Runde,

wie gut das ich diesen Post von Meikel heute schon lesen durfte..
Morgen beginnt bei mir das Jammern. Ja ich werde jammern, für mich ist die Qualmerei ein großes, angeblich gutes Instrument um schlechte Stimmung auszuhalten.

Mir werden gerade viele Dinge klar. Vieles kann ich davon nicht ändern aber zur Not muss ich halt jammern

Bis morgen